Zitat:
Zitat von loony
Wenn ich mich mal als Nichtfachmann einklinken darf.
Du hast ja das Prob, dass dein Boot zwischen der Verdrängerfahrt und der Gleitfahrt die Nase zu sehr in Luft streckt, und so viel Widerstand erzeugt.
Dem kannst du meiner Meinung nach mit einer Motorkonsole nicht abhelfen, ganz im Gegenteil. Denn die Motorkonsole verlagert ja den Schwerpunkt nach hinten.
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Loony,
diese These stimmt nur bedingt. Denn erst einmal verlagert sich nur der Masseschwerpunkt nach achtern. Für die Fahreigenschaften ist jedoch maßgeblich, wie sich die Lage des Auftriebschwerpunktes verändert. Je nach Bauart der Konsole kann diese durchaus mehr Auftrieb bringen, als das Gewicht des Motors ausmacht - was in dem Fall die Trimmung des Bootes positiv beeinflussen würde.
Ein gutes Beispiel dafür:
Dennoch - eine pauschale Lösung für das vorliegende Problem zu finden ist schwierig, da viele (Design-)Parameter unbekannt sind. Deshalb bleiben auch die Aussagen im Bezug auf die Motorleistung nur Mutmaßungen, da es genügend Beispiele für Boote in dieser Größenordnung gibt, die gut mit 50 PS zu Recht kommen (wenn auch die wenigsten davon Serienboote sind).
Was Trimmklappen und deren Gegner angeht: sicher - in gewisser Weise sind sie nur Krücken für ein Suboptimales Rumpfdesign. Im Hinblick auf die oftmals völlig diametralen Anforderungen, die an einen Designer gestellt werden, sind sie jedoch als Abhilfe für den einen oder anderen Kompromiss anerkannte Praxis. Und im Vergleich zu Hydrofoils sind sie insofern berechenbarer, als der Staudruck, den sie am Spiegel erzeugen kontrollierbar ist, während der Auftrieb der Foils gerade bei schnellen Kurvenfahrten bei manchen Booten zu Problemen führt.
Zusammengefasst: wenn man lange genug danach sucht, findet man für jede Lösung ein für und wider.