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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Trafo
Hi,
ich will eine alte Carrerabahn in Betrieb nehmen, allerdings läuft das Ding nicht rund. Ich bin ich beim Trafo etwas unsicher, ob der außer zu brummen noch etwas macht. Eine Spannung kann ich nicht messen und das Ding ist genietet. Kann es sein, dass der nur Strom abgibt, wenn an den Steckern irgendeine spezielle Konstellation anliegt? Thx Andreas |
#2
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mit einem Messgerät die Ausgänge messen.
müssten theoretisch ja ne Spannung rauskommen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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ich glaub der muss auch so
Hi Andreas,
ich habe früher meinen Carrerabahtrafo dazu missbraucht alte Kondensatoren zu braten, da kam also auch ohne Bahn und den passenden Steckern was raus. Einfache Bananenstecker habe ich damals genonnem um den Trafo anzuzapfen.
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Viele Grüße Fritz682 der eigentlich Thomas heißt
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#4
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Zitat:
Dann könnte man noch die Bahn zusammenbauen, alle Stecker rein, ne Karre drauf und den Drücker drücken....
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Wissen ohne Goggggggggel |
#5
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Da mußt Du die Speed-Controller anschließen, sonst kommt da kein Strom raus.
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#6
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Zitat:
Zitat:
Bei Fritz ging es offensichtlich. Das wuerde bedeuten, dass mein Trafo kaputt ist. Bei Klaus hingegen ist der Controller notwendig. Dann koennte es sein, dass der Fehler an einer anderen Stelle liegt. |
#7
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Wie ist denn der normale Aufbau derBahn? Wo kommen die Controller dran?
Laut des Gehäuses würde ich erwarten zweimal eine Gleichspannung von 8 Bis 12V zu messen. Wobei ich mir nicht logisch herleiten kann wovon die Höhe der Spannung abhängen soll.
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gruß enno |
#8
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Oben sind doch zwei Schieber drauf
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#9
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Wie es aussieht, sind doch af der Oberseite Schieberegler, oder?, da könnte man die Grundspannung zwischen8-12V vorgeben und den Rest erledigen dann die "Speedcontroler mittels Wiederstand.
Vieleicht ist ja noch irgendwo eine Sicherung verbaut, auf jedn Fall müsste zwischen den + und - Buchsen 8-12v zu messen sein. Aber Achtung, ist wohl pulsierender Gleichstrom, oder wie das heißt und da mußt Du auf dem Meßgerät auf Wechstelspannung umstellen. |
#10
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genau das ist der Trick dabei.
das steht Arithmetische GLeichspannung. das ist eine nicht geglättete Gleichspannung. Ein Messgerät kann dies im GLeichspannungsmodus nicht messen. im WEchselspannungsmodus hast du eventuell auch andere WErte aber ud siehst ob was rauskommt.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#11
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Jedes Voltmeter zeigt daran was an, aber je nach Bauart was anderes: Billige digitale zeigen irgendeinen Wert zwischen Effektivwert und Scheitelspannung an, analoge und die besseren digitalen zeigen den Effektivwert an. Eine Bauart, die gar nichts anzeigt, gibt es nicht.
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#12
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also mein Mittelklassegerät, mit dem ich nur Gleichstrom gemessen habe, zeigt Null Komma Null an. Wechselstrom probier ich morgen
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#13
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Braucht die Bahn Gleichstrom??
Wenn ja, ist der Gleichrichter gestorben. Wenn nein, mußt Du die Nieten des Trafogehäuses aufbohren und drinnen messen. Edit, die ANlage scheint auf GS zu laufen. Also bleibt nur, den Trafo zu öffnen und intern zu messen (Sicherungen und Gleichrichter). Wenn der Trafo durchgebrannt ist, hast Du u.U. das Problem passenden Ersatz zu beschaffen (ich habe damals als Kind das Schxxding dann neu gewickelt!!! Tja, wenn man schon Blödsinn mit dem Teil macht, muß man auch die Folgen tragen)
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#14
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#15
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Leute,
ne Wechselspannung hat (in Deutschland und im Rest von Europa) 50 Perioden pro Sekunde wo die Spannung von Positiv nach Negativ wechselt, daher Wechselspannung. Eine pulsierende Gleichspannung hat keine Nulldurchgänge und somit ist das Meßgerät auch Gleichstrom einzustellen.
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Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel Heinz- Jürgen
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#16
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Ich würde es mal mit einer 12Volt Glühbirne versuchen, der ist es egal ob Gleich- Dreh-oder Wechselstrom anliegt. Sie sollte aber heile sein.
Gruß Uli07 |
#17
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...und nicht mehr als 7 Watt haben
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#18
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also richtig messen läßt sich da nichts, ich habe es jetzt mit einem anderen Verbraucher getestet. Das geht. Allerdings verstehe ich nicht, wieso ich das nicht messen kann. Ich hätte damit gerechnet, dass die Spannung steigt, wenn ich auf das Gaspedal trete.
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#19
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Damit wäre jetzt auch die Frage geklärt warum es Elektriker / Elektroniker und andere Berufe gibt.
Gruß Uli07
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