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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#26
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Zitat:
Gibt es einen Grund, daß die längeren Schleppstränge dünner waren? Die Belastung ist doch für alle Stränge annähernd gleich, oder doch nicht?
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#27
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Auf unseren Booten waren es Drähte zwischen 28 und 32.
32 er Drähte sind auch auf Schubverbänden die gebräuchlichsten. Die werden aber nicht mehr gespleißt, da sie nur ca. 35 Meter lang sind und nach einem Bruch eh zu kurz sind. Im Notfall haben wir darauf aber durchaus einen Palsteck gemacht, wenn wir für Drahtklemmen zu holen zu faul waren. Sind von vorne immerhin ca.200 Meter bis zum Ersatzteilmagazin. Schleppdrähte auf unseren Booten waren zwischen 1.000 und 1.400 Meter lang. Ich kam mit in den Genuss die 5 Schleppwinden von Hand abzurollen, als das Boot zum Schubboot umgebaut wurde. Nur Aufrollen ging mit Maschinenkraft. Zum Aufschiessen wurde das komplette Achterdeck pro Draht benötigt.
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