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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 09.03.2005, 13:38
Benutzerbild von SeaQuake2000
SeaQuake2000 SeaQuake2000 ist offline
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Standard Trenndioden & Battwahlschalter ade...der neue STERLING i

Da ist er...der neue STERLING Batterie zu Batterie - bzw. LiMa zu Batterie Lader...





Schaltbild: Batterie zu Batterielader

Beschreibung: http://www.german.sterling-power.com...ladegerat.html


Schaltbild: LiMa zu Batterielader

Beschreibung: http://www.german.sterling-power.com...ladegerat.html

Die Vorteile sind klar (Einsparung des Batteriewahlschalters, keine blöde Dioden- /Relaistrennung & Einsatz eines stinknormalen Batterieladers) & ich habe da nur eine Frage: Was bitteschön soll denn der Unterschied zwischen diesen beiden Geräten sein ?!

Es geht ja eigentlich nur ums IUoU-Laden der Verbraucherbatteriebank, bei beiden Geräten wird die Starterbatterie nicht mit dieser Kennlinie geladen!

Lädt der LiMa/Batt NUR wenn der Motor läuft & der Bat/Bat-Lader lädt auch die Verbraucherbatt wenn das Ladegerät bzw. die LiMa die Starterbatterie gefüttert hat !? ...sieht ganz danach aus, dann wäre der Bat/Bat-Lader ja die bessere Alternative, oder hab ich was übersehen ?!

LG
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  #2  
Alt 09.03.2005, 14:32
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
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Der LzB Lader lädt nur, wenn die LiMa Leistung abgibt ( kannst auch kurbeln ;) ). Aber - beide batteriebänke werden dann gleichwertig geladen, je nachdem, welche Bank am meisten Strom aufnimmt. Er integriert dabei die Arbeitsweise eines Hochleistungsreglers mit einer verlustfreien Diodenbrücke. ( also höhere Ladespannung, IOuO Kennlinie ).

Der BzB Lader ist im Grunde ein Trennrelais mit erweiterten Ladefunktionen ( IOuO Kennlinie etc. ), hier wird die als zweites angeschlossene Batterie erst dann geladen, wenn an der ersten Batterie eine gewisse Mindestspannung anliegt. Eine anderweitige Stromeinspeisung als von der ersten Batterie gibt es dabei nicht.
__________________
beste Grüße
Stefan
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  #3  
Alt 09.03.2005, 14:59
Benutzerbild von SeaQuake2000
SeaQuake2000 SeaQuake2000 ist offline
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Zitat:
Zitat von stef0599
Aber - beide batteriebänke werden dann gleichwertig geladen, je nachdem, welche Bank am meisten Strom aufnimmt. Er integriert dabei die Arbeitsweise eines Hochleistungsreglers mit einer verlustfreien Diodenbrücke. ( also höhere Ladespannung, IOuO Kennlinie ).
Zitat "Sterling" zum LiMa-Bat Lader:
Durch den Einbau des neuen STERLING Lichtmaschinen-Batterie(LB)-Ladegerätes werden Ihre Verbraucherbatterien effektiv und optimal mit einer temperaturkompensierten IUoUo-Ladecharakteristik geladen.....Die Starterbatterie wird mit der Standard Lichtmaschinenregelung geladen, da diese generell nur zum Starten dient und dort keine hohen Ansprüche an die Ladetechnik gestellt werden.

...so schreibt Sterling, kann also auch nicht so ganz stimmen wie du schreibst !
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  #4  
Alt 09.03.2005, 16:19
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Bernd Bernd ist offline
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Das wiederspricht nicht stef´s Aussagen!

Bedenke das beim bzb-Lader nur max. 40A Ladestrom erreicht werden.
Bernd
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Euer boote-forum.de Admin
Bernd
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  #5  
Alt 09.03.2005, 16:28
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SeaQuake2000 SeaQuake2000 ist offline
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Stimmt! ...& somit hat der LiMa-Bat Lader das Rennen gemacht...eine tolle Sache!!, werde mal schauen wo ich das Teil am günstigsten herbekomme !

LG Jens
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  #6  
Alt 09.03.2005, 16:33
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Seestern Seestern ist offline
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Zitat:
Zitat von SeaQuake2000
Stimmt! ...& somit hat der LiMa-Bat Lader das Rennen gemacht...eine tolle Sache!!, werde mal schauen wo ich das Teil am günstigsten herbekomme !

LG Jens
Kannst ja hier im Werbeforum und in den Bannern mal nach Händlern suchen ...
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Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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  #7  
Alt 27.05.2005, 11:14
Oliver Oliver ist offline
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Standard Sterling B2B/ A2B Lader

Hallo SeaQuake2000

Da ich neu im Forum bin kann ich leider erst jetzt antworten

Also grundsätzlich läd der B2B Lader erst die Verbrauerbatterie wenn an der Starterbatterie ein Anstieg der Spannung über 13V erfolgt(was auf eine Ladung der Batterie deutet). Der B2B Lader besitzt eine interne Strombegrenzung. Aus Erfahrungsberichten anderer Nutzer des B2B Laders sind die Leistungswerte von 40A nicht erreicht worden (Wirkungsgrad des Gerätes).

Beim A2B Lader wird mit dem max. zur Verfügung stehenden Ladestrom der Lima geladen. Die Strombegrenzung regelt die Lima selber.
Beide Geräte besitzen aber eingebaute Trenndioden zur Entkopplung der Batteriebänke.
Spannungsabfall ca.0,4V.

Du solltest bei der Installation auf den ausreichenden Kabelquerschnitt zur Starterbatterie achten, um die 0,4V der Dioden nicht viel weiter nach oben zu treiben.
Der Verbraucherladekreis kann mit einer Messleitung versehen werden, um den auftretenden Spannungsabfall zu kompensieren.
Auf jeden Fall sollte der Lima und Batterie-Temperatursensor angeschlossen werden.
Die Lima Temperatur kann zum Problem werden.
Von anderen Nutzern habe ich gelesen, das sich der Lader öfter in Abschaltung befindet wegen zu hoher Lima-Temperatur.

Ist bei mir noch nicht vorgekommen. Verwende selber A2B Lader 90A und bin voll zu frieden.
Solltest du ein solches Gerät benutzen könntest du ja mal deine Erfahrungen schildern.

MfG Oliver
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  #8  
Alt 27.05.2005, 11:15
Oliver Oliver ist offline
Cadet
 
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Standard Sterling B2B/ A2B Lader

Hallo SeaQuake2000

Da ich neu im Forum bin kann ich leider erst jetzt antworten

Also grundsätzlich läd der B2B Lader erst die Verbrauerbatterie wenn an der Starterbatterie ein Anstieg der Spannung über 13V erfolgt(was auf eine Ladung der Batterie deutet). Der B2B Lader besitzt eine interne Strombegrenzung. Aus Erfahrungsberichten anderer Nutzer des B2B Laders sind die Leistungswerte von 40A nicht erreicht worden (Wirkungsgrad des Gerätes).

Beim A2B Lader wird mit dem max. zur Verfügung stehenden Ladestrom der Lima geladen. Die Strombegrenzung regelt die Lima selber.
Beide Geräte besitzen aber eingebaute Trenndioden zur Entkopplung der Batteriebänke.
Spannungsabfall ca.0,4V.

Du solltest bei der Installation auf den ausreichenden Kabelquerschnitt zur Starterbatterie achten, um die 0,4V der Dioden nicht viel weiter nach oben zu treiben.
Der Verbraucherladekreis kann mit einer Messleitung versehen werden, um den auftretenden Spannungsabfall zu kompensieren.
Auf jeden Fall sollte der Lima und Batterie-Temperatursensor angeschlossen werden.
Die Lima Temperatur kann zum Problem werden.
Von anderen Nutzern habe ich gelesen, das sich der Lader öfter in Abschaltung befindet wegen zu hoher Lima-Temperatur.

Ist bei mir noch nicht vorgekommen. Verwende selber A2B Lader 90A und bin voll zu frieden.
Solltest du ein solches Gerät benutzen könntest du ja mal deine Erfahrungen schildern.

MfG Oliver
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  #9  
Alt 28.05.2005, 15:26
ingo ingo ist offline
Captain
 
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Ort: Hamburg
Beiträge: 476
Boot: Kein eigenes Boot
237 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Hab das Lima Ladegerät 24 Volt 100 Amp.gerade in Südfrankreich auf einer 25m Motoryacht eingebaut.War begeistert.Generalimporteur ist Ocean-Marine in Glinde.Hab dazu noch den Combi-Lader.Converter 24 Volt 100Amp mit automatischer Umschaltung installiert.Gruss Ingo
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  #10  
Alt 13.06.2005, 00:12
mr-friend mr-friend ist offline
Commander
 
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Boot: Sunseeker Martinique 39
72 Danke in 22 Beiträgen
Standard Sterling Hochleistungsregler Pro Digital

Hi !
Habe heute Nacht mal einwenig im Internet gesucht und bin fündig geworden.
Ocean Marine bei Hamburg bietet den Pro Digital Regler für 155,44 Euro brutto an.
Im Vergleich zu SVB etc. immerhin ein knapper Unterschied in Höhe von
45 Euro.
Werde da mal morgen anrufen. Glaube nicht das da Chinesen arbeiten !
Trotzdem mal eine Frage.
Wisst Ihr ob man an den Hochleistungsregler auch 2 Lichtmaschinen anschließen kann. Konnte dort nichts darüber finden.

Gruss Christian
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  #11  
Alt 13.06.2005, 08:48
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
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Zitat:
Zitat von SeaQuake2000
Zitat "Sterling" zum LiMa-Bat Lader:
Durch den Einbau des neuen STERLING Lichtmaschinen-Batterie(LB)-Ladegerätes werden Ihre Verbraucherbatterien effektiv und optimal mit einer temperaturkompensierten IUoUo-Ladecharakteristik geladen.....Die Starterbatterie wird mit der Standard Lichtmaschinenregelung geladen, da diese generell nur zum Starten dient und dort keine hohen Ansprüche an die Ladetechnik gestellt werden.
Hab da mal eine Verständnisfrage. Warum wird Starterbatterie nicht mit IUoUo-Kennlinie geladen? Hat das irgendwelche Nachteile?
Wenn das doch besser ist, kann man das doch auch auf die Staterbatterie anwenden.
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

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  #12  
Alt 13.06.2005, 12:25
bastus bastus ist offline
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Zitat:
Zitat von jumon42
Hab da mal eine Verständnisfrage. Warum wird Starterbatterie nicht mit IUoUo-Kennlinie geladen? Hat das irgendwelche Nachteile?
Wenn das doch besser ist, kann man das doch auch auf die Staterbatterie anwenden.
Hallo Jürgen,

zuerst einmal macht es das Gerät einfacher...

Der Lader arbeitet so, dass er zu Beginn und nach jeder halben Stunde für 3 Minuten die Starterbatterie lädt. In der restlichen Zeit lädt er die Verbraucherbatterien mit ner IUoxxxx Kennlinie.
Falls man die Starterbatterie wirklich nur zum Starten verwendet ist es OK, ansonsten

Auch zu Beachten ist der Spannungsabfall von 0.4V beim Laden der Starterbatterie, sie wird nicht mehr so voll wie zuvor.


Grüße vom Niederrhein

Jürgen
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  #13  
Alt 14.06.2005, 08:44
Oliver Oliver ist offline
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Standard Sterling B2B/ A2B Lader

Hallo Jürgen, Hallo Jürgen,

die Starterbatterie wird tatsächlich nur mit der "normalen LIMA-Regelung" geladen und es entsteht wie schon gesagt ein Spannungsabfall von ca. 0,4V über die im Gerät eingebauten Dioden. Bringt aber praktisch keinen Nachteil, ich verwende selber ein A2B-Lader und habe keinerlei Probleme damit. Es wird sicher eine Frage der Kosten sein, denn wenn auch die Starterbatterie mit der IUxxx Kennlinie geladen werden soll, müsste ja eine 2. Regelung eingebaut sein. Da die Starterbatterie ja eigentlich nur relativ gering belastet wird reicht die Ladung aus. Aus meiner Sicht bringt es den Vorteil bei längerer Motorenlaufzeit, das die Starterbatterie nicht überladen wird. Grundsätzlich sollte mann aber nach dem Motorenstart mindestens den ersten Umschaltzyklus von ca. 5 Minuten abwarten, bevor man eventuell den Motor abstellt, da sonst die Starterbatterie keine Möglichkeit hat genug Ladung aufzunehmen.

Wenn jemand im Forum einen A2B- Lader verwendet, kann er ja mal seine Erfahrungen schildern.

Viele Grüsse
Oliver
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  #14  
Alt 14.06.2005, 10:02
bastus bastus ist offline
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Standard Re: Sterling B2B/ A2B Lader

Zitat:
Zitat von Oliver
Hallo Jürgen, Hallo Jürgen,
Wenn jemand im Forum einen A2B- Lader verwendet, kann er ja mal seine Erfahrungen schildern.
Viele Grüsse
Oliver
Hallo Oliver,

ich habe ihn am letzten Wochenende eingebaut, aber große Erfahrungen habe ich (noch) nicht. Es ist so, daß er zu Beginn ca. 3 Min die Starterbatterie geladen hat und dann meine Verbraucherbatterien.
Es machte einen guten Eindruck, was bedautet das schon nach 20Min. Betrieb ?
Ich werde mal berichten, wenn das Ding mal einige Stunden lief, was bei nen Segler aber schon dauern kann

Grüße

Jürgen
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  #15  
Alt 24.02.2006, 01:51
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Richard-S Richard-S ist offline
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Hallo @bastus!

Jetzt ist eine Saison vergangen und es wäre sehr interessant, wie sich der A2B Lager verhalten hat.

Gruss
Richard
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  #16  
Alt 24.02.2006, 06:07
bastus bastus ist offline
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Zitat:
Zitat von Richard-S
Hallo @bastus!

Jetzt ist eine Saison vergangen und es wäre sehr interessant, wie sich der A2B Lager verhalten hat.

Gruss
Richard
Hallo Richard,

ich hatte ihn schon beinahe vergessen...

Das Gerät hat hervorragend und fehlerfrei gearbeitet, einfach nichts zu mäkeln. Landstrom habe kaum noch benötigt.

Gruß


Jürgen
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  #17  
Alt 26.02.2006, 12:14
Juergen B Juergen B ist offline
Captain
 
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Mein Sterling A2B Lader ist zwar nach einem Jahr kaputt gegangen. Er wurde jedoch von Sterling problemlos umgetauscht.

Fazit:
Tolles Gerät mit prima Herstellerservice - muß man einfach haben.
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