|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo an die Bastler unter euch,
es gibt mal wieder was Neues zu berichten. Ich habe meinen Vakuumiertisch fertig. Das erste Probestück damit furniert und die restlichen Steuerbordspanten verklebt. Ich musste das schöne Wetter nutzen. Wie Ihr am Probestück seht, ist das Furnier etwas verrutscht, das liegt daran, dass ich erst mal nur 2 Klebestreifen für den Halt genommen habe, ich wusste nicht, wie das Furnier mit dem Packband reagiert.Ging aber alles problemlos. Aber ich habe ein anderes Problem: Das Furnier habe ich 2x mit Epoxy behandelt und 2x lackiert, immer mit Zwischenschliff. Es haben sich nun kleine Löcher gebildet, die auch nicht mehr weg gehen. Im Prinzip kleine Krater. Mein Epoxydealer meint, dass es an der zu hohen Luftfeuchtigkeit im Keller liegen kann.Das wäre dramatisch, weil das der einzige einigermaßen staubfreie Raum ist. Ich muss zum Versiegeln mit Epoxy also aufs Boot ausweichen. Unschön aber nicht zu ändern, es sei denn einer von Euch hat noch eine zündende Idee. Aber seht selbst. Gruss Jürgen
|
|||
|
|||
Hi,
keiner ne Idee, was die Kraterbildung angeht??? Gruss Jürgen
|
||||
|
||||
Moin!
Ich nehme an, daß die "Krater" nur im Lack auftauchen. Entweder ist das Epoxi noch nicht ausgehärtet oder evtl. nicht gut genug durchgemischt gewesen. Inhaltstoffe aus dem Epoxi wollen dann immer noch durch die Lackschicht hindurch verdunsten. Wenn du einen 2-K-Lack verarbeitest, solltst du ein paar Tropfen "Antisilikon" beimischen. Gibt es z. B. von Hesse-Lignal. Das schadet auf keinen Fall. Im Gegenteil: Der Lack verläuft besser. Ob das auch bei 1-K funktioniert, weiß ich nicht. Gruß, Tokapi
|
|||
|
|||
Hallö-chen, , klopf klopf an,
wie ist denn denn weiter gegangen? |
|
||||
|
||||
Herr Doktor,
weniger schreiben, mehr lesen http://www.boote-forum.de/showpost.p...2&postcount=16 Gruß UWE
|
|||
|
|||
Danke Uwe, was täte ich ohne Deine Hilfe
|
|
|||
|
|||
jajajajajaja....nur net hetze.... ich mach schon noch weiter.... aber bei mir ist alles tief erschneit.... aber es geht weiter.....
gruss Jürgen
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen,
das Sperrholz aus dem Bauhaus hast ja nun.... Geht es hier denn auch mal weiter???
|
|||
|
|||
Hallo Holger,
wie hast Du so schön geschrieben es geht immer weiter, ich habe nur länger nicht mehr gepostet. Spanten und Stringer sin fast alle drin, müssen nur noch teilweise laminiert werden. Der neue Heckspielgel ist drin, aber noch nicht verschliffen. Motor habe ich ebenfalls. Die Sitzgruppe im Bug ist angefangen aber noch in den Kinderschuhen. Hast Du schon gewassert? LG Jürgen
|
||||
|
||||
Ich verzetteln mich in tausend Kleinigkeiten....
Du bist bestimmt eher im Wasser als ich.... Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk-4
|
||||
|
||||
Zitat:
Und Ihr wollt mit dem Boot doch noch ein paar Jahre Freude haben! Ich sage das vor dem Hintergrund, daß wir heute den Schwiegervater meiner Tochter begraben haben und der war mit 64 doch noch sehr jung und hatte noch sooo viel vor.............
|
|||
|
|||
So hier mal zu einem Zwischenproblem..... http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=193122
Ich bin aber guter Hoffnung es nun in den Griff zu bekommen. Gruß Jürgen
|
||||
|
||||
So ich mach mal hier weiter.....
Ich habe das Eichefurnier auf 4mm Sperrholz vakuumiert. Das ging hervorragend, direkt mehrere PLatten übereinander, immer mit einer Lage PE-Folie dazwischen und einer abschließenden Zulage. Die Platten habe ich dann erst mit 80ger geschliffen und mit epoxy überzogen (beidseitig) dann wieder mit 80ger, dann mit 150ger und zum Schluss mit 240ger Papier geschliffen und lackiert mit 2K Lack. Bei den Platten wurde mit einer Tauchsäge und einer Schiene eine gerade Kante gezogen und dann auf der Kreissäge auf 180mm Breite aufgeschnitten. Der letzte Arbeitsschritt war dann das rechtwinklige ablängen. Das Ergebnis ist absolut klasse. Ich werde jetzt nochmal mit 240ger schleifen und zum 2. mal lackieren, dann ist die Deckenverkleidung der Kajüte fertig zu Einbau (im Frühling). Gruß Jürgen
|
|||
|
|||
Hab da mal ne Frage an euch..... würdet ihr unbedingt ein Bugstrahlruder einbauen?
Unter der Prämisse, dass ich sehr kostenbewußt agieren muss? Gruss Jürgen
|
||||
|
||||
Nein....
Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Hallo Holger,
sorry hat was gedauert bis ich Deinen Beitrag ganz gelesen habe. Verrätst Du mir auch warum? Gruss Jürgen
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen,
das kann ich dir sagen, ich habe gelesen das du kostenbewußt agieren musst. Also: Nein Bei einem Boot der Größe deiner Libella Admiral, hab ich schon öfter gechartert (Größe), hab ich das nie vermisst. Also: auch Nein Was fällt mir noch dagegen ein.... Je mehr Technik an Bord, je mehr kann kaputt gehen. Also: nochmal Nein Das sind meine Gedanken dazu....
|
|||
|
|||
Zitat:
Holger..... du hast doch eine BootsBerlintour gemacht... kannst du mir bitten malden Vercharterer nennen? Gruss Jürgen
|
||||
|
||||
Ich hab mal am WE einige Bilder vom Gesamtzustand gemacht.
Spiegel ist drin, muss nur noch verschliffen werden Spanten sind drin, Dusche ist bis aufs lackieren fertig. Ich werde jetzt die untere Abtrennung der Nasszelle machen um beide Räume (WC und Dusche) genau dimensionieren zu können. Die Dusche wird aller Voraussicht nach durch das WC betreten. Im Bug sieht es noch wüst aus. Gruss Jürgen
|
|||
|
|||
Hab noch ne Frage: Wie groß und wie tief sind Eure Ankerkästen. Den zu bauen ist auch eine schöne Winterarbeit.
Gruss Jürgen
|
||||
|
||||
Meiner ist mit 350 x 350 und 400 tief etwas zu klein, ging aber nicht anders.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruss Jürgen
|
||||
|
||||
|
|