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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Yamaha F50 zu F60 machen?
Hallo Leute,
ich habe einen Yamaha F50 2009 Fuel Injection erworben. Dieser Motor ist ja baugleich mit dem F60. Ich habe bei youtube schon oft gesehen. wie sie diesen zu einem 60er umbauen.... Geht das auch mit dem 2009-er? Grüsse Robert |
#2
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Hallo Robert,
schraub die Ansaugbrücke ab und schau, ob du den eingeengten Restrictor für den F50 drin hast. Dann wie in den Video's vorgehen.
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Grüße DerMajo Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309 Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast! |
#3
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ok, alles klar...ich komme leider erst im Frühling zu meinem Boot und Motor were da aber mal abchecken, wie es aussieht.
Kann man eigentlich ein interface und die Software für die Fehlerspeicher irgendwo besorgen? |
#4
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ist schwierig weil solche Geräte offiziell nur an Händler abgegeben werden, manchmal werden bei Ebay welche angeboten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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ok verstehe. Da ich in den Motor in Ungarn ca. 100km vom nächsten Yamahahändler oder von einer Werkstatt enfernt wohne, fände ich es super, sowas selbst abchecken zu können!
Ich halte mal Ohren und Augen offen.... Gruss |
#6
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Moin,
genau gestern war ich noch beim freundlichen Yammi Händler und zufällig haben wir über den 50er gesprochen weil er dort stand und er meinte der wäre mit dem 60er aber auch mit dem 70er baugleich... ??!! Er meinte eine Entdrosselung wäre weniger schwierig aber hoch kostenintensiv, Auspuff, Vergaser und vor allem die CDI müsste neu...., lohnt wahrscheinlich nicht. Wie wäre es denn wenn Du den 50er verkauft und dann nen 60er oder gar 70er kaufst ? Grüsse Christian |
#7
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Baugleich vom Motorblock sind die F50 und F60 wirklich. Aber laut Aussagen im Netz und von Mechanikern kann man die fast kostenlos öffnen. Vielleicht meinte er den Umbau auf 70 PS, weil da sind wiederum grössere Veränderungen notwendig...
Also bis jetzt hatte ic nen ´91er 2 Takter mit 30 PS Autolube....hammer Gerät. Ging ab, wie ein 50er....nur dort wo ich an der Donau fahre, brauche ich wegen den vielen Anglern und dem leisen Umfeld einen leisen, sparsamen und doch starken Motor, mit owertrimm für seichtes Wasser und und und... Der 50er war ein Gelegenheitskauf, weil mein Bootsbauer-Nachbar, sich gerade den F70 bestellt hat und den F50 von 2009 günstig hergegeben hat. Somit hab ich auch keinen Stress hier in Deutschland einen Motor zu suchen, finden, anschauen, testen, transportieren und alles....Da er 30m weit weg wohnt und ich weiss, dass alles ok ist! Umbauen wird auch er alles, da Veränderungen am Boot gemacht werden müssen....Er hat ja auch meins gebaut. .Also wars ein spontaner Glückstreffer Aber hey, wenn er seinen neuen F70 irgendwann langweilig findet, wird er bestimm auf 80 - 90 PS umsteigen...dann bin ich der Erste, dem er den F70 hergeben würde Gruss Robert |
#8
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Zitat:
hier verkauft einer sowas: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...481?ref=search (PaidLink) -the mechanic- |
#9
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Zitat:
der F70A hat einen 16V-Zylinderkopf.... -the mechanic- |
#10
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OK, aber 50er und 60er sind baugleich.... ??, bis auf die An- und Umbauteile !? Gruss Christian |
#11
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Moin,
...das Steuergerät des 50er hat eine andere Ersatzteilnummer als das des 60er. Wird auch seine Gründe haben, denke ich...Aber der Motor ist ansonsten mechanisch gleich, ja. -the mechanic- |
#12
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Hier findest Du Antworten:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=183641 Das Video in Post 5 erklärt eigentlich fast alles. Und beim Merc gibt's offiziell auch ne andere Elektronik. Ich fahre mit der alten und bin sehr zufrieden. Gruß Roland |
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