|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Neues Boot neues Mitglied neuer sbf
Moin Moin aus Hamburg
Mit 50 Jahren hab ich (m)es Geschafft sbf binnen und See bestanden. Gebüffelt wie ein Teenager vor ner Mathe Klausur. Da mein anderes Hobby das Wohnmobil ist habe ich mich für ein schlauchboot entschieden . Meine Frau in meine tochter und ich wollen dann in Kroatien auf d Adria rumfahren. 15-25p darf der motor haben. Ich habe mir das 380 lange Jet-line See cat bei eBay gekauft. Ich wollte ein günstiges Boot, möglichst neu mit Papieren ( wird in Kroatien benötigt ) ich hoffe das ich ein wenig Spaß haben werde. Gibt's tips für den Motor ? Den suche ich Dann ja noch. Motorleistung ? langschaft,kurzschaft? Vor der ersten Fahrt irgendwie imprägnieren ? Sinnvolles Zubehör ? Viele fragen. Holger aus Hamburg
|
||||
|
||||
Hallo Holger.
Willkommen im Forum. Bei dem Motor hast du eine große Auswahl. Abr es sollte ein Kurzschaft sein.
|
||||
|
||||
Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen BF.
Das Boot, welches du Dir ausgesucht hast reicht um die nächsten kleinen Buchten anfahren zu können. Motor ist bei den Booten dieser Klasse eigentlich immer ein Kurzschaft. Investiere aber etwas und kauf Dir einen guten Gebrauchten oder Neumotor. Nichts ist ärgerlicher als den ganzen Urlaub an einem Schrotthaufen basteln zu müssen und u.U. auch nicht ganz ungefährlich mit der Familie an Bord bei ablandigem Wind liegenzubleiben. Allerdings wirst du sehr schnell merken, das schon bei kleiner Welle diese Boote bei Gleitfahrt kaum noch genussvoll zu fahren sind. Dadurch, das sie nur einen aufblasbaren Kiel haben, schlagen sie von einer Welle in die nächste. Das Boot hält das schon aus, aber du nicht lange. Meine Familie wollte recht schnell nicht mehr mitfahren. Wenn du dann in Verdrängerfahrt gehst, ist zwar das aufklatschen in der Welle weg, aber nun werden alle Insassen ziemlich schnell nass. Ich hatte so eine Kombi die letzten Jahre. Genussvolles fahren war eigentlich nur morgens oder abends möglich, wenn die See möglichst glatt war. Trotzdem hat es aber Spass gemacht. Nun ist es aber einer kleinen Bayliner gewichen. Gruß Detlef
|
|
|||
|
|||
Danke
Ja das habe ich mir gedacht ,kurzschaft.
Und wegen des bastelns habe ich ein neues Boot gebaut. Keine lust ein 20 Jahre altes viking Boot zu Flicken . Obwohl es bestimmt besser ist zu fahren. Aber ich will wirklich nur ein bisschen rumfahren um Istrien mal von der anderen Seite zu sehen. Da ich in Hamburg wohne ist die Ostsee auch nicht zu weit. Klar bei hoheren Wellen ist dass kein riesenspass aber besser wie nix. Ich kann leider nicht für 4 Wochen Urlaub in den Sommermonaten Unsummen von der Haushaltskasse abzweigen um mir die Riva zu kaufen . Daher muss China Teil langen. Dachte an 20 ps da die 15 er teurer sein werden. Bis 30ps darf das Boot, aber Dan wird mir das teil zu schwer. Wegen des Gesamtgewichtes meines Wohnmobils. Anker, festmacherleinen, Hupe, Schwimmwesten ist klar, was muss noch mit ? Holger
|
|||
|
|||
Ganz wichtig ! Kühlbox und SixPack
Ne Spass beiseite. Mit basteln meinte ich eigentlich bei dem Motor, Boot hast du ja schon ein Neues. Imprägnieren brauchst du nichts. Die PVC Haut braucht kaum besondere Pflege. Spülen und reinigen, fertig. Austattung reicht für Küstennahes fahren. Wo in Istrien willst du fahren, ist auch mein Fahrgebiet in HR. Gruß Detlef Geändert von det740 (02.12.2013 um 00:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo audiquattro20v,
am besten einen Yamaha 2 Takter und immer das maximale dran hängen was erlaubt ist, sonst ärgerst du dich später weil Leistung fehlt
|
||||
|
||||
War hier nicht gestern einer, der ein Boot für Langschaft hat, aber einen Kurzschaftmotor??
Der wollte sein Rib auf Kurzschaft umbauen. Vielleicht wäre da ein Deal möglich.
|
|||
|
|||
Istrien
Moin Moin
mein Lieblingsplatz ist Prementura Camping Stupice. So nah am Wasser kann man mit seinem Wohnmobil nirgends stehen. Naja bestimmt irgendwo, aber uns gefallt es halt dort. Aber nach 4 mal Kroatien musste endlich ein Boot her. Da die Kroaten einen SBF verlangen ab 0,1 PS musste ich diesen erst mal machen. Klar hätte ich auch in (hr) machen können, aber den hätte hier in (D)keiner anerkannt. Nun hab ich den SBF und mir das Boot gekauft http://www.ebay.de/itm/Schlauchboot-...item589acfbdbb (PaidLink) Nein nicht für den Preis, bin doch nicht Ich freu mich schon riesig auf Sommer 2014 Ich denke da schraube ich noch klappbare Slippräder drann. Holger
|
||||
|
||||
Respekt und Glückwunsch zum bestandenen Schein
ja, und auch Willkommen im
|
||||
|
||||
Zitat:
das ist sehr sinnvoll, da du ja der einzige Mann im Hause bist Achte darauf, dass sie lang genug sind, sodass die Finne vom Motor nicht den Boden berührt, wenn du das Schlauchi ziehst Und Glückwunsch zu den beiden Scheinen
|
|||
|
|||
Weste
Danke für die Glückwünsche zu den Scheinen.
Das man mit 50 nochmals so viel büffeln musste.... Hat jemand noch eine. Tip für ne Schwimmweste? Sollten nicht zu sperrig sein aber trotzdem sichert gewähren falls man mal über Board geht und natuhurlich nicht zu teuer sein. Holger
|
||||
|
||||
Zitat:
Da hast du erst mal genug zu lesen über Schwimmwesten
|
|||
|
|||
Schwimmwesten
moin, ja ich habe alle ( denke ich zumindestens ) Berichte gelesen.
Meist geht es dabei aber um den Sinn einer solchen. Der steht für mich ausser Frage. Daher suche ich nach einer Empfehlung für eine ( mehrere ) die nicht die gute Figur miner Tochter und meiner Frau versauen sondern etwas schmaler sind. Sowas was die Wasserskifahrer tragen Z.B. Es handelt sich um ein 380cm Schlauchboot mit max 25PS leistung und nicht um ein grossen Pott ( der kommt vieleicht später ). Ausserdem fahre ich sozusagen in Sichtweite vom Land und habe nicht vor um die Welt zu schippern. Und für 3 Wochen im Jahr auch nicht die halbe Urlaubskasse zu plündern. Holger
|
||||
|
||||
klein und schmal sind nur Automatikwesten dafür sind die dann etwas teurer
Feststoffwesten sind nun mal etwas dicker Sportwesten sind keine Vollwertigen Rettungswesten werden aber in NL z.B. in aller Regel auf Schlauchbooten akzeptiert
|
||||
|
||||
Mehr zu Schlauchbooten gibt es hier.
http://www.schlauchboot-online.at http://schlauchboot-forum.com
schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910)
|
|
||||
|
||||
Hallo Holger!
Ich empfehle diese Klappräder: http://www.youtube.com/watch?v=D_n-rw-_SBk Habe ich selber am Schlauchi, die Ausgabe hat sich gelohnt. Noch ein Tipp: Bau das Boot erst mal Probeweis auf. Die Fußpumpen bei den Chinabooten schaffen oft den Druck der Schläuche nicht. Eigene Erfahrung. Am leichtesten sind Elektropumpen mit einstellbaren Druck, oder aber Blasebalg mit Manometer. Da du mit 20PS fahren möchtest ist der richtige Betriebsdruck wichtig!
|
||||
|
||||
Die sliprader sind Super
Stehen auf dem Wunschzettel . Bekommt der dicke Mann mir weißem Bart und roter Mütze. Werde ich mir kaufen Holger
|
|||
|
|||
Hatte solch ein Boot auch mal ersteigert, habs sofort zurück geschickt, war nagelneu aber hatte schon einen Flicken
Jedenfalls sind die Chinadinger nicht schlecht, was ich aber empfehlen würde ist, es vor dem Ersten Einsatz mit einer Schlauchbootpolitur zu behandeln. Dann immer mal wieder mit Schlauchbootreiniger reinigen und anschließend wieder mit der Politur versiegeln. So bleibt es lange sauber und schön. |
Themen-Optionen | |
|
|