boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.12.2013, 19:26
Benutzerbild von Hooker73
Hooker73 Hooker73 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.08.2013
Ort: Hooksiel
Beiträge: 93
Boot: Pedro Donky 28
Rufzeichen oder MMSI: DH3057 MMSI 211627010
22 Danke in 7 Beiträgen
Standard Was tuen mit der Pfichtentwässerung ?

Hallo Foren Gemeinde,
was macht Ihr eigentlich mit der Plichtentwässerung welche durch Rohre nach unten durch das Boot nach außen geführt werden , wenn Ihr das Boot im Winter im Wasser laßt ? Stichwort Frostgefahr ? Platzende Entwässerungsrohre bei Frost ? Was ist Sinnvoll zutuen ?
__________________
Gruß
Thorsten
http://www.wsv-hooksiel.de/
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.12.2013, 19:30
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.558
Boot: keines mehr
1.800 Danke in 836 Beiträgen
Standard

Einen unten verschlossenen Schlauch reinstecken.
Falls es friert, drückt das Eis den zusammen, statt das Rohr nach aussen.
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.12.2013, 19:37
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Habe die ursprünglichen UW-Durchbrüche dichtgesetzt und die Lenzöffnungen etwas über die WL verlegt.
Ist so auch im Sommer ein besseres Gefühl da die Lenzer ja permanent offen sind.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.12.2013, 19:47
Benutzerbild von Hooker73
Hooker73 Hooker73 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.08.2013
Ort: Hooksiel
Beiträge: 93
Boot: Pedro Donky 28
Rufzeichen oder MMSI: DH3057 MMSI 211627010
22 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Also nen verschlossenen Schlauch reinstecken soll die Lösung sein ??? Nur veringert man doch somit erheblich den Rohrquerschnitt und Regenwasser staut sich länger wie nötig in der Plicht und verwandelt unter Umständen alles in eine Eisfläche oder sehe ich das etwa falsch ???
__________________
Gruß
Thorsten
http://www.wsv-hooksiel.de/
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.12.2013, 19:50
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Na, die Plichtabflüsse sollten so groß dimensioniert sein, daß da eine reinschwappende Welle schnell ablaufen kann - das Regenwasser ist dagegen eine viel geringere Menge.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.12.2013, 20:11
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.294
Boot: Merry Fisher 645
25.237 Danke in 9.036 Beiträgen
Standard

Ich würde nichts machen. Die Rohre sind ja vorn und hinten offen. Was soll da frieren und das Rohr sprengen?
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.12.2013, 20:49
Benutzerbild von Hooker73
Hooker73 Hooker73 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.08.2013
Ort: Hooksiel
Beiträge: 93
Boot: Pedro Donky 28
Rufzeichen oder MMSI: DH3057 MMSI 211627010
22 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hmmm der eine rät zum Schlauch der andere ist der Meinung das da gar nichts frieren kann die Wahrheitliegt mal wider irgendwo dazwischen was ? Also gibt es keinen hier der damit bereits mal Probleme hatte ?
__________________
Gruß
Thorsten
http://www.wsv-hooksiel.de/
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.12.2013, 21:00
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.884 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Eis bringt kein Rohr zum Platzen. Eis dehnt sich nähmlich nicht mehr aus, es ist schon ausgedehnt! Was ein Rohr zum Platzen bringen kann, ist Wasser, das eingeschlossen ist und nicht vor dem Eis ausbüchsen kann.
Bekanntlich gefriert Wasser von oben nach unten, weil sich das kälteste Wasser oben sammelt. Und da das Rohr unten offen ist, kann das Wasser also drucklos ausweichen.
Selbst wenn das Rohr von außen nach innen gefrieren würde, steigt das kältere Wasser nähe der Außenwand nach oben und das innere, wärmere Wasser sinkt nach unten. Also gefriert das Rohr auch von oben nach unten.
Gefährlich wird das nur in U-Rohren, Syphons, u.Ä., wenn die von den Enden her zufrieren.
Aber: auf jeden Fall ist das Rohr dicht. Ein plötzlicher Regen kann also zunächst mal nicht ablaufen, bis das Rohr wieder angetaut ist.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.12.2013, 21:58
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.861
Boot: van de stadt 29
9.084 Danke in 4.795 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hooker73 Beitrag anzeigen
Hmmm der eine rät zum Schlauch der andere ist der Meinung das da gar nichts frieren kann die Wahrheitliegt mal wider irgendwo dazwischen was ? Also gibt es keinen hier der damit bereits mal Probleme hatte ?
Moin
Wir unterhalten uns ja wohl über Stahlsegelboote die im Wasser überwintern?
Mein Boot war schon mehrfach so festgefroren,dass selbst die Propellerwelle sich nicht von hand durchdrehen ließ den lenzrohren des Cockpits(Plicht)ist da bei selbst wenn noch mal Wasser von oben kam nicht passiert.
Bei einer älteren Wibo würde ich das aber gut im Auge behalten und die Rohre mal gründlich abklopfen.Im Wibo 930 Forum haben viele Eigner das Problem mit dünn gewordenen Lenzrohren geschildert,dass die Dinger schneller dünnwandig werden als der Rest des Bootes liegt m.E.da ran,dass sie ständig einen Bereich haben der wie der wasserpass im übergang zwischen Wasser und Luft liegt,einiges an Schmutz hindurch läuft und entstandene Korosion nicht so augenfällig ist ausser dem sind Rohre von innen auch schwierig zu bearbeiten und zu konservieren.
gruss hein

Geändert von hein mk (09.12.2013 um 22:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 09.12.2013, 22:53
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.294
Boot: Merry Fisher 645
25.237 Danke in 9.036 Beiträgen
Standard

Ich habe mein Boot nicht im Wasser, aber das macht keinen Unterschied zum Land, da die Lenzöffnungen - wie bei den meisten Booten - über Wasser liegen.


Habe es auch schon ohne Plane überwintern lassen. Nix passiert. Entweder friert es. Dann läuft kein Wasser durch. Oder es friert nicht. Dann läuft es ab.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.12.2013, 18:43
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.861
Boot: van de stadt 29
9.084 Danke in 4.795 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ich habe mein Boot nicht im Wasser, aber das macht keinen Unterschied zum Land, da die Lenzöffnungen - wie bei den meisten Booten - über Wasser liegen.


Habe es auch schon ohne Plane überwintern lassen. Nix passiert. Entweder friert es. Dann läuft kein Wasser durch. Oder es friert nicht. Dann läuft es ab.
Moin
Bei fast allen Segelbooten liegen die Plichtlenzrohre aber mehr oder weniger Tief unter der Wasserlinie,das hängt auch da von ab ob der Plichtwannenboden leicht nach vorn oder nach achtern geneigt ist.Standartmäßig und von Van de Stadt so vorgesehen sind bei den Wibos die Plichtlenzer am vorderen Ende eingeschweisst und so mit bei einer Wibo 930 so um die zwanzig bis dreizig centimeter unter der Wasserlinie und das ist genau der Bereich der bei einem mittelhartem Winter auch mal einfriert.Zu beachten ist das schon.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 10.12.2013, 18:57
Benutzerbild von Hooker73
Hooker73 Hooker73 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.08.2013
Ort: Hooksiel
Beiträge: 93
Boot: Pedro Donky 28
Rufzeichen oder MMSI: DH3057 MMSI 211627010
22 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Bei mir sind die beiden Rohre nicht vorne sondern liegen am Ende des Cockpits sprich in Richtung des Heckspiegels ,( witziger Weise ist allerdings ein leichtes Gefälle in Kabinenrichtung angelegt ) werde wohl dort noch mal zwei zusätzliche Entwässerungsrohre anbringen . Aber es stimmt schon tiefer wie 30 -40 cm liegen die nicht im Wasser . Werde also nun doch in zwei Stücke billigen Gartenschlauch investieren und in in die Rohre stecken mit verschlossenem Ende unten .
__________________
Gruß
Thorsten
http://www.wsv-hooksiel.de/
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.12.2013, 19:55
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.861
Boot: van de stadt 29
9.084 Danke in 4.795 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hooker73 Beitrag anzeigen
Bei mir sind die beiden Rohre nicht vorne sondern liegen am Ende des Cockpits sprich in Richtung des Heckspiegels ,( witziger Weise ist allerdings ein leichtes Gefälle in Kabinenrichtung angelegt ) werde wohl dort noch mal zwei zusätzliche Entwässerungsrohre anbringen . Aber es stimmt schon tiefer wie 30 -40 cm liegen die nicht im Wasser . Werde also nun doch in zwei Stücke billigen Gartenschlauch investieren und in in die Rohre stecken mit verschlossenem Ende unten .
Moin
Das spricht da für,dass das Boot mal in Eigenregie verändert wurde.Steht denn da nicht ständig Restnässe an deinem Brückendecksschott(vordere Begrenzung der Plichtwanne)? Bei meinem Boot habe ich die auch nach achtern verlegt aber eben auch das Gefälle des Plichtbodens umgedreht und etwas vergößert(gegenüber der V.de Stadt-Konstruktion),wohl wissend,dass das beim Segeln mit etwas Lage und gleichzeitigem Wasseranfal(woher auch immer)in der Plicht,da zu führt dass immer ein Rest in der vorderen Ecke bleibt so lange das Boot auf der Backe liegt,das wird aber nur zu einem Problem wenn man wochenlang auf dem selben Bug am Wind segelt(höchst unwahrscheinlich).
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 10.12.2013, 20:12
Benutzerbild von Hooker73
Hooker73 Hooker73 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.08.2013
Ort: Hooksiel
Beiträge: 93
Boot: Pedro Donky 28
Rufzeichen oder MMSI: DH3057 MMSI 211627010
22 Danke in 7 Beiträgen
Standard

In der Tat Hein es steht quasi immer Wasser dort vorne und kann ja nicht weg außer das Boot gerät in der richtigen Lage durch Welle oder Wind so das daß Wasser dann gegen das Gefälle ankämpft um ins Ablaufrohr zu kommen . Daher werde ich da im Frühjahr für abhilfe sorgen !
__________________
Gruß
Thorsten
http://www.wsv-hooksiel.de/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.