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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 03.11.2013, 15:51
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Gerd-RS Gerd-RS ist offline
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Zitat:
Zitat von obiwan248 Beitrag anzeigen
Genau dahin wollte ich gerade! Auf einer 285 hast du doch ausreichend Platz für ein paar vernünftig dimensionierte Module. Völlig geräuschfrei und ohne zusätzlich Betriebstoff. Dann noch nen kleines Windkraftwerk und du kannst noch leisen, sauberen Strom verleihen, damit dein Nachbar seinen Moppel nicht anwerfen muss. Ich hab nen Honda EU10 i, ist leise und zuverlässig, aber ich versuche den Betrieb fast immer zu vermeiden. Für das bisschen Strom, soviel Dreck machen ist doch eigentlich nicht mehr Zeitgemäß!
Alternativ kann man auch mit ner Brennstoffzelle saubereren Strom bauen, auch sehr leise, aber eben wieder ein zusätzliches Medium an Bord ( Methanol )

Na dann zeig mir doch mal, wo Du auf einer Bayliner 285 "vernünftig dimensionierte Module" installieren willst. Das ist - und ich habe so ein
Boot - schlichtweg unmöglich.

Genau so wenig kannst Du auf einer Bayliner 285 ohne Ende "dicke" Batterien verbauen. Das Boot ist von Haus aus bereits relativ schwer
und mit einem Merc Mag 350 eigentlich untermotorisiert.

Ich habe das selbst erfahren (müssen): 3 x 100 AH AMG-Batterien, Bugstrahlruder und Fischer-Panda-Diesel-Generator eingebaut:
Im Ergebnis war mit mehr als 2 Personen, ein wenig Werkzeug und Urlaubsgepäck an Bord keine Gleitfahrt mehr möglich!

Jetzt habe ich a) einen etwas stärkeren Motor (383 MAG MPI) und
b) wurde abgespeckt - d. h. der Fischer Panda samt Zusatztank musste wieder raus. Auch der Werkzeugkoffer wurde auf das absolute Minimum reduziert.

Nun "läuft" das Boot wieder aber ich stehe vor dem gleichen Problem, wie Walter: 220 Volt für Klima, Herd, Kaffeemaschine, Laptop und im Notfall für den Batterielader wären schon erstrebenswert.

Ich habe mich für den FME Moppel mit Fernbedienung entschieden um 220 Volt haben zu können, ohne meine Batterien in die Knie zu zwingen.
Der ist leicht (ähnlich Honda) und leise. Wenn das Ding im Motorraum läuft, wird man außer einem leisen Summen auf dem eigenen Boot (und nicht in der ganzen Bucht!) nichts davon hören.

Photovoltaik wäre wirklich schön (ich habe auf meinem Dach zu Hause eine 11 kW-Anlage!) aber passt definitiv nicht auf die Bayliner 285.
Die Brennstoff-Zelle ist leider immer noch sehr teuer in Anschaffung und Betrieb und bietet dafür nur relativ geringe Leistung.

Gruss


Gerd
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  #27  
Alt 05.11.2013, 16:30
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obiwan248 obiwan248 ist offline
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Hallo Gerd,
dem muss ich widersprechen! Du hast doch einen riesigen Geräteträger. Die Module sollen doch nur beim liegen, ohne Landanschluss genutzt werden.!?
Einfach mit Schnellverschlüssen an den Bügel, dann stört während der Fahrt auch nichts die Linie. Zwei mal 60 WP macht 5kg + 1kg WR + 1kg Kabel =7kg. Der EU10 i ist glaub ich schwerer!
__________________
Gruß
Micha


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  #28  
Alt 05.11.2013, 18:26
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Der Bügel ist zwar "riesig" aber ich kann mir trotzdem mich vorstellen, da zwei PV-Module draufzupacken. Einmal, weil das sicher blöd aussieht, andererseits, weil ich da keine Schnellverschlüsse draufschrauben will und schon gar keine Löcher für Kabeldurchführungen in den Bügel bohren will.
Klar - während der Fahrt könnte ich die Module dann entfernen. Aber wohin damit?
Schließlich müssen die Dinger bruchsicher verstaut werden.
Fest montiert auf einem Boot mit Hard-Top mag die PV-Lösung ja funktionieren, aber auf dem Bügel einer Bayliner 285 ist das nur Flickschusterei. Und würde auch so aussehen.

Gruss


Gerd
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  #29  
Alt 06.11.2013, 09:18
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Klar - während der Fahrt könnte ich die Module dann entfernen. Aber wohin damit?
Schließlich müssen die Dinger bruchsicher verstaut werden.

SO (PaidLink) zum Beispiel... entsprechend der Kabellänge, hast den Vorteil, die Dinger immer schön zur Sonne auszurichten.... sollen ja nicht nur gut aussehen, sondern auch Strom bringen!!!
__________________
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  #30  
Alt 07.11.2013, 19:53
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Zitat:
Zitat von hheck Beitrag anzeigen
Hoffentlich liegst du nie neben mir!
(für die Kaffeemaschine reicht ein Wandler und eine ordentliche Batterie)

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
Hallo!
Warum schreibst Du eigentlich wenns Dir so gegen den strich geht???
Verstehe ich nicht,muss nicht und brauch ich auch nicht.
sorry laberei!!!
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  #31  
Alt 11.11.2013, 17:08
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obiwan248 obiwan248 ist offline
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Sag mal lieber Walter, für so kurze Zeit hier im Forum hast Du aber einen ganz schön deftigen Ton am Leib!
FREUNDLICH KOMMT AUCH HIER WEITER!!
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Gruß
Micha


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  #32  
Alt 06.12.2013, 06:37
RickyWong RickyWong ist offline
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Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Na dann zeig mir doch mal, wo Du auf einer Bayliner 285 "vernünftig dimensionierte Module" installieren willst. Das ist - und ich habe so ein
Boot - schlichtweg unmöglich.

Genau so wenig kannst Du auf einer Bayliner 285 ohne Ende "dicke" Batterien verbauen. Das Boot ist von Haus aus bereits relativ schwer
und mit einem Merc Mag 350 eigentlich untermotorisiert.

Ich habe das selbst erfahren (müssen): 3 x 100 AH AMG-Batterien, Bugstrahlruder und Fischer-Panda-Diesel-Generator eingebaut:
Im Ergebnis war mit mehr als 2 Personen, ein wenig Werkzeug und Urlaubsgepäck an Bord keine Gleitfahrt mehr möglich!

Jetzt habe ich a) einen etwas stärkeren Motor (383 MAG MPI) und
b) wurde abgespeckt - d. h. der Fischer Panda samt Zusatztank musste wieder raus. Auch der Werkzeugkoffer wurde auf das absolute Minimum reduziert.

Nun "läuft" das Boot wieder aber ich stehe vor dem gleichen Problem, wie Walter: 220 Volt für Klima, Herd, Kaffeemaschine, Laptop und im Notfall für den Batterielader wären schon erstrebenswert.

Ich habe mich für den FME Moppel mit Fernbedienung entschieden um 220 Volt haben zu können, ohne meine Batterien in die Knie zu zwingen.
Der ist leicht (ähnlich Honda) und leise. Wenn das Ding im Motorraum läuft, wird man außer einem leisen Summen auf dem eigenen Boot (und nicht in der ganzen Bucht!) nichts davon hören.

Photovoltaik wäre wirklich schön (ich habe auf meinem Dach zu Hause eine 11 kW-Anlage!) aber passt definitiv nicht auf die Bayliner 285.
Die Brennstoff-Zelle ist leider immer noch sehr teuer in Anschaffung und Betrieb und bietet dafür nur relativ geringe Leistung.

Gruss


Gerd
Es scheint gut wirksam Gedanken an billigen Strom erzeugen, aber die anfänglichen Kosten für die Installation dieser Zellen ist sehr hoch .. Wartungskosten sind hoch, so dass ich auch sicher nicht lieber.
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  #33  
Alt 06.12.2013, 10:39
bambuse bambuse ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
wobei ich auf dem Boot weder Kaffeemaschine noch TV oder ähnliches benötige...
TV gibt es ja auch gute mit 12V
Gruß
Christoph
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  #34  
Alt 06.12.2013, 12:11
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Mangusta Mangusta ist gerade online
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Hallo,

ich habe gerade diesen Sommer in Frankreich wieder erlebt, wie an einer idyllischen Kaimauer bei himmlischer Ruhe jemand anlegte und seinen Generator anwarf.

Ich bin ja eigentlich nicht wirklich für Lynchjustiz und habe mich auch an der Streiteskalation, die sich darauf zwischen den anderen bis dahin völlig friedlichen Mitanliegern und dem Neuankömmling mit Generator nicht wirklich beteiligt, aber war doch auch sehr froh, als der Generatorbetreiber wieder ablegte.

Auch aus dieser Erfahrung heraus bin ich nach wie vor der Meinung, daß ein Betrieb eines Generators in der Nähe anderer Anlieger eine extreme Belästigung darstellt und sich daher verbietet.

Ob sich eine Anschaffung für die wenigen Stunden lohnt, wo man sich wirklich ganz alleine nur selbst nervt, mag ich bezweifeln.


Mit freundlichen Grüßen
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  #35  
Alt 06.12.2013, 12:25
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Windy9800 Windy9800 ist offline
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Zitat:
Zitat von Mangusta Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe gerade diesen Sommer in Frankreich wieder erlebt, wie an einer idyllischen Kaimauer bei himmlischer Ruhe jemand anlegte und seinen Generator anwarf.

Ich bin ja eigentlich nicht wirklich für Lynchjustiz und habe mich auch an der Streiteskalation, die sich darauf zwischen den anderen bis dahin völlig friedlichen Mitanliegern und dem Neuankömmling mit Generator nicht wirklich beteiligt, aber war doch auch sehr froh, als der Generatorbetreiber wieder ablegte.

Auch aus dieser Erfahrung heraus bin ich nach wie vor der Meinung, daß ein Betrieb eines Generators in der Nähe anderer Anlieger eine extreme Belästigung darstellt und sich daher verbietet.

Ob sich eine Anschaffung für die wenigen Stunden lohnt, wo man sich wirklich ganz alleine nur selbst nervt, mag ich bezweifeln.


Mit freundlichen Grüßen
Ich finde die Behauptung einer "extremen Belästigung welche zu verbieten ist" sehr gewagt. Wenn der Generator ordentlich verbaut, gekapselt und auch der Auspuff gedämpft ist, hörst du als naher Anlieger nichts! Alles verbieten was nach eigener Meinung stört oder nicht gefällt, ist nicht wirklich toll. Lynchjustiz????

Gruss Ralf
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Ralf
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  #36  
Alt 07.12.2013, 16:16
RickyWong RickyWong ist offline
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Zitat:
Zitat von RickyWong Beitrag anzeigen
Well then show me some games where you want to install on a Bayliner 285 "reasonably sized modules". This is - and I have such a
boat -. simply impossible Exactly so little you can on a Bayliner 285 without end block "thick" batteries. The boat is innately already relatively difficult to actually underpowered and with a Merc Mag 350. I have experienced this myself (have to): Built-in 3 x 100 AH AMG batteries, bow thruster and Fischer-Panda diesel generator set: The result was more than 2 people, a few tools and holiday luggage on board no more planing possible! Now I have a) a slightly more powerful engine (383 MAG MPI) and b) has been slimmed down - that is, the Fischer Panda including auxiliary tank had to get out again. Also, the tool box has been reduced to the absolute minimum. Well "runs" the boat again but I am facing the same problem like Walter. already desirable would be 220 ​​volts for air, stove, coffee maker, laptop and in an emergency for the battery charger I have I opted for the FME Moppel with remote control to 220 volts have to be able, without forcing my batteries in the knee. Thats easy (similar to Honda) and quiet. If the thing runs in the engine compartment, you will except a slight buzz on your own boat (and not in the whole bay!) To hear about it. however Solarmodule would be really nice (I have on my roof at home, a 11 kW system!) definitely does not fit on the Bayliner 285 The fuel cell is unfortunately still very expensive to buy and operate and provides for relatively low power. greeting Gerd

Es scheint gut wirksam Gedanken an billigen Strom erzeugen, aber die anfänglichen Kosten für die Installation dieser Zellen ist sehr hoch .. Wartungskosten sind hoch, so dass ich auch sicher nicht lieber.
Dank, dass Sie nützliche Anregungen
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  #37  
Alt 07.12.2013, 17:14
Benutzerbild von Lothar 1110
Lothar 1110 Lothar 1110 ist offline
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Um kein neues Thema zu erstellen stelle ich hier mal meine Frage zur Ladung der Versorgerbatterien.

Habe am Boot 3x 110 Ah Batterien zur Versorgung. Liege ich in einer Bucht so ist nach ca. 36 Stunden vorbei mit den Batterien, sprich Eiskasten kühlt nicht mehr so richtig.
Kaffee koche ich mit Gas von daher also kein Problem, nur das warme Bier will nicht so richtig schmecken.
Habe einen Yamaha Generator mit 1 kw. Der ist aber nur lästiger Balast an Bord. Letzte Saison versucht das Landstromkabel daran anzuschließen um so das Ladegerät mit Strom zu versorgen. Aber um damit meine Batterien voll zu bekommen würde ich Wochen benötigen, taugt grad um eine Bohrmaschine zu betreiben.
Daher muss eine andere Lösung her. Boot ist eine Jeanneau Leader 10. Von Werk aus hätte ich einen Generator bestellen können.
Nur weiß ich nicht wo Jeanneau den eingebaut hätte. Im Maschinenraum ist kein Platz um dort noch einen Generator zu verbauen.
Solar ist sicherlich eine gute Lösung da das Boot eine Hardtopversion ist und am Dach könnten Module montiert werden.
Auf letzter Bootsmesse einen Solaranbieter gefragt und der meinte bringt am Motorboot nicht viel ist mehr was für Segler.
Meine beiden Diesel laden auch schnell die Batterien, aber ich habe keine Lust in Buchten die Motoren laufen zu lassen. Ist mir selbst unangenehm wegen der Lärmentwicklung obwohl meine beiden D3 sicher leiser sind wie so mancher Generator der auf der Badeplattform betrieben wird.
Dazu muß ich noch erwähnen, das bei Jenneau der Eiskasten ohne vernünftige Be- und Entlüftung eingebaut wird. Letzte Saison habe ich zusätzliche Löcher unterhalb des Eiskasten und oberhalb in die Arbeitsplatte gebohrt. Es war eine leichte Besserung aber die Kunststeinarbeitsplatte oberhalb des Eiskasten wird noch immer sehr warm.
Der zweite Eiskasten unter der Steuerbank dürfte mehr Luft bekommen habe dort noch keine Wärmeentwicklung feststellen können.

Für Tipps und Ratschläge wäre ich Euch dankbar.
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Gruß,
Lothar
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  #38  
Alt 07.12.2013, 19:15
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
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Zitat:
Zitat von Lothar 1110 Beitrag anzeigen
Solar ist sicherlich eine gute Lösung da das Boot eine Hardtopversion ist und am Dach könnten Module montiert werden.
Auf letzter Bootsmesse einen Solaranbieter gefragt und der meinte bringt am Motorboot nicht viel ist mehr was für Segler.
Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Gerade beim Segler ist es wegen Mast, Baum, Wanten und Stagen schwieriger einen geeigneten Monageort ohne Verschattungen zu finden. Wie groß ist denn deine Dachfläche?

Allerdings halte ich Deinen Stromverbrauch für sehr hoch. Insgesamt 330 Ah in 36 Stunden ? ... ok ich unterstelle mal einen Tiefenentladeschutz und vielleicht auch nicht ganz volle Batterien. Dann bleibt über den Daumen gepeilt immer noch ein Dauerstrom von etwa 5 A ! Das entspricht 120 Ah pro Tag.

Ich glaube nicht das du eine Solaranlage installiert bekommst, die in unseren Breiten diese Menge liefern kann.
Vielleicht meinte der Solaranbieter mit "Segler" aber auch die üblicherweise sehr sparsame Ausstattung von Segelbooten. Bei uns Lakentrocknern ist Strom ja immer Mangelware.

Gruß Hubert
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  #39  
Alt 07.12.2013, 19:39
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Lothar 1110 Lothar 1110 ist offline
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...er war der Meinung wenn die Maschinen laufen mache ich genügend Strom.
Am Dach hab ich sicherlich so ca. 3 qm Platz.
Ich vermute das der Eiskasten durch die schlechte Belüftung so viel Strom verbraucht.
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Gruß,
Lothar
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  #40  
Alt 08.12.2013, 09:13
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Zitat:
Zitat von Lothar 1110 Beitrag anzeigen
Ich vermute das der Eiskasten durch die schlechte Belüftung so viel Strom verbraucht.
Da vermutest wohl richtig.....
Versuch doch mal PC Lüfter reinzufrickeln, um die Warme luft besser vom Kondensator wegzubekommen!!!
Sind die dinger gut Isoliert? Da ist meist auch noch viel rauszuholen an der ESD.
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  #41  
Alt 09.12.2013, 08:46
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Lothar 1110 Lothar 1110 ist offline
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Da ist meist auch noch viel rauszuholen an der ESD.
Danke für den Hinweis.
Was meinst du mit ESD?
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Gruß,
Lothar
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  #42  
Alt 11.12.2013, 14:21
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Einschaltdauer? Wird meist mit ED abgek.
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  #43  
Alt 11.12.2013, 16:23
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Bei meinem Nutzungsprofil (2 Kühlschränke, Nespresso, Toaster, Eierkocher nebst anderen typischen Verbrauchern wie TV, Radio, GPS, Lichter usw... (außer Kochen - ich koche mit Gas)) habe ich mich gegen einen Generator und für eine Brennstoffzelle entschieden.
Habe die Efoy 210 im Einsatz, die meine 2x130Ah Batterien lädt und habe in 3 Wochen bei o.a. Nutzung ohne zusätzlichen Landstrom 2 Stück 10-Liter-Kanister Methanol verbraucht. Bin natürlich auch dann und wann mit Lima gefahren.
Die Brennstoffzelle arbeitet komplett lautlos und komplett geruchlos und ist aus meiner Sicht eine Top Sache, außer man will Klima betreiben bzw. 4 Stunden am Tag mit Strom kochen - sie hat rd 210 Ah Ladeleistung verteilt über 24 Stunden.
Kann sie nur weiterempfehlen.
Über den Einbau habe ich übrigens hier berichtet: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176710
LG
Peter
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