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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.12.2013, 12:29
Benutzerbild von Schorek
Schorek Schorek ist offline
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Standard Alpha One Gen I Wechsel Simmering Kardanwelle

Hallo liebe Gemeinde,
zum Ende der Saison musste ich feststellen, daß ich Getrieböl in der Bilge habe. Nach Studium in diesem Forum bin ich nun ganz Selbstbewusst an die Sache herangegangen. Getrieböl abgelassen, Antrieb abgeschraubt und Mercruiser Kardanmutterschlüssel bestellt. Der Schlüssel ist heute gekommen. Ich sofort den Retainer abgeschraubt, in der Hoffnung die Kardanwelle lässt sich aus dem Antrieb ziehen. Nichts. Bombenfest. Dann den Deckel oben am Antrieb abgeschraubt. Da steht noch bis ca. 1,5 cm unter der Entlüftungsschraube das Getrieböl.

Wie mache ich nun weiter?

LG
Andreas
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  #2  
Alt 07.12.2013, 14:50
Hesti Hesti ist offline
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Erstmal Öl ablassen. Mehr kann ich dazu auch leider nicht sagen.
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  #3  
Alt 07.12.2013, 15:59
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
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Moin Andreas

Schau Dir die Simmeringlauffläche bei der Eingangswelle genau an.
Ansonsten hält der neue Wedi nicht lange dicht!

Gruß Karsten
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  #4  
Alt 07.12.2013, 19:33
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Nicht zimperlich sein!

Sorg zuerst dafür,das der Antrieb beim Arbeiten nicht verrutschen kann.

Dann mit Hartholzklötzen arbeiten,sprich an den Zapfen der Kardanlager mal vorsichtig aber bestimmt anklopfen - das Ding kommt irgendwann.

Und bei der Gelegenheit dann auch die Antriebswellengelenke überprüfen...


Gruss
Andreas
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  #5  
Alt 07.12.2013, 19:36
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Schorek Beitrag anzeigen
Hallo liebe Gemeinde,
zum Ende der Saison musste ich feststellen, daß ich Getrieböl in der Bilge habe. Nach Studium in diesem Forum bin ich nun ganz Selbstbewusst an die Sache herangegangen. Getrieböl abgelassen, Antrieb abgeschraubt und Mercruiser Kardanmutterschlüssel bestellt. Der Schlüssel ist heute gekommen. Ich sofort den Retainer abgeschraubt, in der Hoffnung die Kardanwelle lässt sich aus dem Antrieb ziehen. Nichts. Bombenfest. Dann den Deckel oben am Antrieb abgeschraubt. Da steht noch bis ca. 1,5 cm unter der Entlüftungsschraube das Getrieböl.

Wie mache ich nun weiter?

LG
Andreas
Etwas drehen beim rausziehen.
Normal muß die kommen...
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #6  
Alt 12.12.2013, 16:40
stardust-eddy stardust-eddy ist offline
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Hallo,

nicht verkannten, grade heraus ziehen, die Lager haben wenig Spiel sonnst verklemmt sich alles.

Wie da noch ÖL in größeren Mengen im OWT sein kann versteh ich nicht.
Ich gehe mal davon aus, dau hast das Öl an der unteren Ablaßschraube abgelassen und es war nicht zu kalt. Sonst dauert das Ewig bis es ausgelaufen ist.

Gruß

Eddy
__________________
---------------------------------------------
Sea Ray 180 CB Bj. 1989
Mercruiser 4.3 V6 (175 PS)
Alpha One Gen I
Lowrance HDS 5m - Airmar P39, EP60
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  #7  
Alt 12.12.2013, 16:44
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
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Zitat:
Zitat von stardust-eddy Beitrag anzeigen
Ich gehe mal davon aus, dau hast das Öl an der unteren Ablaßschraube abgelassen und es war nicht zu kalt. Sonst dauert das Ewig bis es ausgelaufen ist.

Gruß

Eddy
Ich gehe mal davon aus, dass die untere Ablassschraube evtl. nicht gefunden wurde? Die ist unten über der Finne.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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