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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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GFK Reinigung Rumpf
Moin, moin,
ich habe mich nun eben durch einige Threads in der Suche gewühlt und bekomme als idealen Reiniger für den Rumpf den Hull Cleaner von Star Brite und Oxalsäure angeboten. Leider war jetzt mein Boot 8 Wochen in der Elbe und hat massiv Algen angesetzt. Zuerst habe ich den gröbsten Schmutz weggekärchert und dann mit Hull Cleaner versucht die noch teils starken Reste wegzubekommen. 5 Minuten Einwirkzeit und auch eine Stunde Einwirkzeit brachten definitiv kaum einen Erfolg - um nicht zu sagen gar keinen. Nach Trocknung ist ein weisslicher recht hartnäckiger Rest drauf geblieben und lässt sich weder mit Biofix, noch mit Hull Cleaner noch mit Essig pur beseitigen. Hat hier vielleicht einer den ultimativen Tipp? Das Boot hatte kein AF drauf - kommt in diesem Winter drauf - ist ein GFK Boot Quicksilver 470. Wenn ich nur wenigstens den Wasserpass sauber bekäme und das Heck - um den Boden kann sich der kümmern, der den Osmoseschutz und das AF aufbringt. Danke im Voraus Jochen
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VG Jochen |
#2
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Hallo Jochen,
nimm Oxalsäure. Hab gestern mein Boot auch damit gereinigt, einfach mit der Oxalsäurelösung und einen Schwamm einreiben, kurz einwirken lassen nachwischen und abspülen. Sieht immer aus wie NEU. Gruß Uwe |
#3
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Hi Uwe,
nur, wo ist der UNterschied zwischen Hull Cleaner und Oxalsäure - Hull Cleaner soll Oxalsäure sein. Wo bekomme ich Oxalsäure her und brauche ich dafür Atemschutz (bin Asthmatiker)? VG und danke Jochen
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VG Jochen |
#4
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Oxalsãure kannst du bei Ebay bekommen. Ich habe mein Boot da schon mehrfach mit gereinigt aber gerochen habe ich nichts. Pass auf deinen Trailer auf, gibt weisse Flecken.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#5
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na ja - habe ich wohl gesehen - nur, ich habe gerade nochmal auf die Flasche von Hull Cleaner gesehen - enthält Oxalsäure.....
soll der Unterschied in der Konzentration liegen? Und wie setzt man die Oxalsäure von ebay an?
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VG Jochen |
#6
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Hallo,
nachdem ich nach Hull Cleaner und Oxalsäure gesucht habe, bin ich über diesen Thread gestolpert. Kann mir jemand einen Tipp zum optimalen Mischungsverhältnis geben? Hab da gar keine Ahnung. Danke! Nick |
#7
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Hallo Kollegen,
was evtl. auch Sinn machen könnte, wäre Phosphorsäure. Am besten 75% Konzentrat besorgen, dass dann im Verhältnis 1:2 mit Wasser mischen und dannauf den Rumpf geben. Ich habe damit bisher gute Erfahrungen gemacht.Gibt es u.a. auch im ebay. Wenn es sich um eine Art Kalksteinablagerung handelt, wirst Du damit gute Erfolge erzielen. |
#8
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Zitat:
mehr geht nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#9
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Zitat:
Ein ständiges Rühren oder Schütteln ist bei der Anwendung von Vorteil.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#10
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Phosphorsäure ist langfristig schädlich für das GfK - verstärkt die Verkreidung. Oxalsäure ist viel besser geeignet. Das ist harmlos und funktioniert gut. Phosphorsäure ist aber gut zum Entfernen von Rost.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
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#11
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Schau mal in meinen Beitrag....das war auch ( mit) Oxalsäure
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#12
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Hallo, wollte nicht extra einen neuen Tröt aufmachen da es sich bei mir um das gleiche Problem bzw. die gleiche Frage handelt. Habe mir vor kurzem ein Boot zugelegt und habe extreme Kalkränder am Unterboot, ist es hier am besten mit dieser Oxalsäure zu arbeiten?
Danke! Gruß Horst |
#13
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Hallo Horst,
Oxalsäure solltest du nur am Überwasserschiff auf dem GfK verwenden. Die Kalkkruste am Unterwasserschiff, an der Welle und am Propeller musst du entweder mechanisch (schleifen) oder mit Salzsäure entfernen. Bist du sicher, dass der weiße Belag am Unterwasserschiff wirklich Kalk ist? Woher soll der kommen? In welchem Gewässer fährst du? Hast das Schiff mit dem Kärcher abgestrahlt?
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
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#14
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Hallo horsthimself,
wie schon weiter oben geschrieben wirkt Oxalsäure gegen Kalk nur sehr mäßig besser geht es mit allen Reinigern die Salzsäure enthalten, je mehr je besser, das kann Urinsteinentferner oder Zementschleierentferner sein, auch manche Haushaltsreiniger enthalten geringe Mengen Salzsäure und sind durch aus brauchbar den Trailer sollte man natürlich so weit es geht vor schützen, Säure macht weise Flecken auf der Verzinkung
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von ralfschmidt (12.12.2013 um 23:09 Uhr)
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#15
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Hallo Ralf,
warum so kompliziert? Konzentrierte Salzsäure (30%) gibt es günstig in jedem Baumarkt. Die kann man dann etwas verdünnen (50/50 - immer Säure ins Wasser schütten, nie umgekehrt !). Bei der Arbeit mit Säuren immer Schutzbrille tragen. Wenn man über Kopf arbeitet, die Ärmel zu kleben.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
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#16
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ich habe noch nie Konzentrierte Salzsäure (30%) im Baumarkt gefunden
an Urinsteinentferner komme ich immer umsonst ran und für meine Zwecke reicht das völlig
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#17
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Ziemlich aufwendig, so eine Kunststoffbootunterwasserschiffpflege. Beim serienmäßigen VC17 auf dem Holzboot modernster Bautechnik reicht der Scheuerschwamm.
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#18
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Zitat:
Bei einem wirksamen AF, bezogen auf die Bewuchsverhältnisse, benötigt man auch nicht den Scheuerschwamm. Wo liegt denn beim Bewuchs der Unterschied zwischen Holz- und GFK-Boot? Zeitweilige Provokation ist ja ganz lustig, aber andauernde ist einfach nur nervig und belästigend.
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer
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#19
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Der Unterschied würde mich auch interessieren. Wo soll der Unterschied bei der Pflege und beim Bewuchs sein, wenn unter dem VC eine andere Bauweise ist? Intelligenter Bewuchs?
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#20
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Das ist natürlich Quatsch.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#21
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Ich weiß 😁
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#22
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Zitat:
So ist es, braucht man schließlich auch in der Wohnung fürs WC. Oder nehmt ihr etwa diese kaum wirksamen WC-Reiniger? Zur Verdünnung beim Kalkschleier entfernen vom Bootsrumpf: Sichtbar brausen muss es schon.
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Gruß Wilfried
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#23
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Zitat:
habe das Boot erst kurz gesehen, das es sich um kalk handelt ist eine Vermutung meinerseits, gefahren wird/wurde das boot zu 80% auf dem Rhein/Eicher See. Laut den letzten 2 Besitzern war es auch 2 mal für jeweils 14 Tage in Kroatien (letztmals in 2007) deswegen kann dieser Schleier auch nur von den heimischen Gewässern sein. Werde morgen mal genau schauen und auch noch ein paar Fotos machen, kam leider bisher nicht wirklich dazu. Salzsäure haben wir sowieso zu Hause fürs abbeizen von alten Möbeln, dann werde ich diese mal verdünnen (50/50) und an einer Ecke ausprobieren wie es funtioniert. Trailer wird dann natürlich abgedeckt. Ist mein erstes Boot deswegen habe ich mit GFK Reinigung keinerlei Erfahrung. Danke für eure Tipps, ich werde mal berichten was bei rumgekommen ist. Schönes Wochenende Gruß Horst Geändert von horsthimself (13.12.2013 um 10:36 Uhr) |
#24
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Zitat:
Also bei "meinem" Hornbach gibt es Salzsäure... Die Urinsteinentferner, die ich kenne, enthalten Schwefelsäure. Die würde ich nicht für das Boot verwenden. In der Türkei gibt es übrigens einen Allzweckreiniger, der heißt Pör Cöz und ist nichts anderes als 20% Salpetersäure. Die kann man auch gut zum Entkalken und Entrosten verwenden. Salpetersäure, ca. 50%, kann man sich z.B. von Amazon schicken lassen und verdünnen. Das ist alles viel günstiger als die Haushaltsreiniger und es funktioniert auch besser. Ich empfehle übrigens sehr keine Chlorreiniger (z.B. Domestos) mit Salzsäure, z.B. für die Toilettenreinigung, zu kombinieren. Dabei entsteht sehr gesundheitsschädliches Chlorgas.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. Geändert von sailor0646 (13.12.2013 um 16:03 Uhr) |
#25
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Wisst ihr eigentlich, was ihr euch da für Cocktails zusammen mixt?
Wenn ich mir hier die Expertentips so durchlese, glaube ich das kaum Warum muss man sein Boot mit konzentrierter Salz-oder Salpersäure mit Chlor gemischt malträtieren. Wenn dann solche Spritzer auf die Haut oder ins auge kommen, dann gute Nacht. Idiotisch solche Tipps. |
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