|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Umbau Drehrichtung AQ 280 - zwei Fragen aufgetaucht
Ich habe die Abdeckung vom Schaltgestänge abgebaut und stoße auf zwei Fragen:
(1) Da mein Antrieb die ganze komplett getaucht ist (tiefes V), dringt offenbar immer Wasser in den Bauraum des Schaltgestänges ein. Ich habe mal ein Foto eines BF-Kollegen hier geliehen, da ich in der Halle, wo das Boot gerade steht, kein vernünftiges Foto hinbekommen habe. Bei mir hat der Bauraum aber die gleiche bräunliche Farbe (Foto 1). Macht es Sinn, die Dichtfläche zwischen Abdeckung und Korpus des Antriebes mit Sika o.ä. abzudichten, damit dort kein Wasser eindringen kann? (2) Nach dem Abnehmen der Abdeckung kam mir ein loses Einzelteil entgegen (Foto 2 und 3). Welche Funktion hat das? Gehört das zum Antrieb? Der Antrieb war 2012 aufwändig aufbereitet worden, ist das Teil evtl. bloß versehentlich dort vergessen worden?
|
||||
|
||||
1. Nicht abdichten, ist normal das da Wasser drin steht.
2. Das ist die Klemmnase, du hast vorher die Schraube zum lösen des Deckels zu weit nach links gedreht, lösen reicht und dann Deckel abnehmen, die Nase sollte an der Schraube drannbleiben.
|
||||
|
||||
was nicht schaden kann, alles gut zu fetten, vor allem auch die Simmerringe am Schaltteil und alles was Gewinde hat ...
|
||||
|
||||
Herzlichen Dank für Eure Hinweise ... damit sind alle Zweifel beseitigt.
|