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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.12.2013, 02:09
Aeska Aeska ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Sind diese Volvo Antriebe in Ordnung?

Hallo!

Ich habe vor mir ein gebrauchtes Boot zuzulegen. Für einige Fragen zu dem Thema habe ich mich deshalb in diesem Forum angemeldet.

Hier schon meine erste Frage.

Was sagt ihr zu diesen Antrieben?

http://www.youtube.com/watch?v=LL342F_5_Go

Im linken Antrieb weiße Wasser-Öl Emulsion. Rechts ok.

Was sagt ihr zu dem Höhen- und Seitenspiel der Antrieb?

Schöne Grüße
Aeska
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  #2  
Alt 11.12.2013, 06:08
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Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
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Standard

Hallo Aeska,

nein sind sind nicht, zuviel Spiel. Stellt sich mir auch die Frage nach dem Zustand der Motoren.
Was für ein Boot ist das, welches Baujahr, Motorenbezeichnung, Bezeichnung der Antriebe. Wurde Boot schon von Dir Probe gefahren??

Schön wäre es auch, wenn Du Dich als "Frischling" hier im Forum kurz vorstellen würdest. Vorname und Region aus der Du kommst (vielleicht Bayern oder Österreich) wäre ja schon ausreichend.

Es gibt hier einige Experten in dem Forum, die Dir sicher gerne weiterhelfen werden (auch bei zukünftigen Fragen) und dafür Ihre Zeit opfern.

Ich denke, sie haben ein Mindestmaß an Etikette verdient.

Wie dem auch sei, willkommen im Forum

Gruß
Alexander
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  #3  
Alt 11.12.2013, 08:29
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
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Hallo !


Dein Video ist nicht wirklich aussagekräftig da die Antriebe voll
gegen die Anschlaggummis getrimmt sind.


Trimm sie mal runter auf Fahrposition und wackel noch mal.



MfG Michael
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http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
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  #4  
Alt 11.12.2013, 09:02
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nagel254 nagel254 ist offline
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Hallo,
Wasser Öl Emulsion = Getriebe undicht, kommt Wasser rein. Das müsste neu abgedichtet werden.


Gruß
Christian
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Früher hatte ich Angst im Dunkel- Wenn ich mir heute meine Stromrechnung ansehe, habe ich Angst vor Licht .
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  #5  
Alt 11.12.2013, 09:07
bootsmann bootsmann ist offline
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Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
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Gehe mal von einer Komplettüberholung der Antriebe bei der Preisfindung aus!
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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  #6  
Alt 11.12.2013, 11:37
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45meilen 45meilen ist offline
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Interessant wäre was Du Dir da für ein Boot angesehen hast

Wie oben schon geschrieben, Emulsion bedeutet neu eindichten, bzw Revision.
Wenn so schon länger gefahren wurde sind event. schon Schäden aufgetreten, die teuer werden könnten
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #7  
Alt 12.12.2013, 01:12
Aeska Aeska ist offline
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Hallo!

Danke für alle Antworten.

Nochmals zu mir. Ich möchte mich verändern und ein größeres Boot an der Adria betreiben. Ich bin bis jetzt ein 24 Fuß Trailerboot hier in Österreich gefahren.

Ich sehe mir jetzt diverse Boote an, und interessiere mich auch für deren technischen Zustand. Auch ich hatte das Gefühl, das Seitenspiel ist für diese Antriebe zu groß. Der Mechaniker war aber der Meinung, es liegt im normalen Bereich.

Der Antrieb mit dem Wasser darin muss sicher zerlegt und überprüft werden. Wie ihr auch gesagt habt, das Risiko für Folgeschäden ist zu groß.

Die Motoren selbst sind in Ordnung, wurde von Volvo Fachleuten überprüft.

Die ganze Geschichte ist mitten in laufenden Kaufverhandlungen, und daher kann ich im Moment nicht mehr Details bekanntgeben. Wenn die Sache abgeschlossen ist, werde ich genauer berichten.

Schöne Grüße
Aeksa
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  #8  
Alt 12.12.2013, 08:33
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... das Seitenspiel könnte evtl. normal sein, ist bei mir auch ähnich , aber trotzdem sollte der Antrieb runtergefahren werden, um dies zu prüfen...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #9  
Alt 12.12.2013, 11:09
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45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von Aeska Beitrag anzeigen
Hallo!

Danke für alle Antworten.

Nochmals zu mir. Ich möchte mich verändern und ein größeres Boot an der Adria betreiben. Ich bin bis jetzt ein 24 Fuß Trailerboot hier in Österreich gefahren.

Ich sehe mir jetzt diverse Boote an, und interessiere mich auch für deren technischen Zustand. Auch ich hatte das Gefühl, das Seitenspiel ist für diese Antriebe zu groß. Der Mechaniker war aber der Meinung, es liegt im normalen Bereich.

Der Antrieb mit dem Wasser darin muss sicher zerlegt und überprüft werden. Wie ihr auch gesagt habt, das Risiko für Folgeschäden ist zu groß.

Die Motoren selbst sind in Ordnung, wurde von Volvo Fachleuten überprüft.

Die ganze Geschichte ist mitten in laufenden Kaufverhandlungen, und daher kann ich im Moment nicht mehr Details bekanntgeben. Wenn die Sache abgeschlossen ist, werde ich genauer berichten.

Schöne Grüße
Aeksa

Ja was denn nun
Willst Du das man Dir hilft einen event. Fehlkauf zu verhindern,
oder hast du Angst das Dir jemand den Kahn wegschnappt

Du weißt aber das Totalrevision der Antriebe schon ein wenig Geld kostet
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #10  
Alt 12.12.2013, 17:55
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michav8 michav8 ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
... das Seitenspiel könnte evtl. normal sein, ist bei mir auch ähnich , aber trotzdem sollte der Antrieb runtergefahren werden, um dies zu prüfen...

Hallo !


Das Seitenspiel ist ''nicht'' normal, leider bei etwas älteren Antrieben
fast immer vorhanden.
Mit einem ''bischen'' kann man leben, das im Video ist aber einteutig zu viel.

MfG Michael
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  #11  
Alt 12.12.2013, 18:32
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dann sag aber auch, was ein "bisschen" ist... z.b. bei AQ280 oder 290

...denn trotz neuer Lager, bleibt einfach "ein bisschen" Spiel zwischen Helm und Antrieb....

http://www.vidup.de/v/Lr8rT/
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #12  
Alt 12.12.2013, 18:38
Aeska Aeska ist offline
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Hallo!

Danke, ihr habt mir schon geholfen.

Ich gehe in meiner Kalkulation von einer Totalrevision der Antriebe aus.
Das wird meine Entscheidung beeinflussen, für welches Boot ich mich entscheiden werde.

Schöne Grüße
Aeksa
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  #13  
Alt 12.12.2013, 23:00
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michav8 michav8 ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
dann sag aber auch, was ein "bisschen" ist... z.b. bei AQ280 oder 290

...denn trotz neuer Lager, bleibt einfach "ein bisschen" Spiel zwischen Helm und Antrieb....

http://www.vidup.de/v/Lr8rT/
Hallo !

Und genau das meine ich, selbst nach Lagertausch wird es nicht ganz Spielfrei.
Bei mir waren es Seitwerts ca. 5 mm, das finde ich vertretbar.
Ab 10 mm würde ich mir Gedanken machen.
Habe aber auch schon Antrieb mit 2 cm oder mehr gesehen.

MfG Michael


MfG Michael
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Alt 14.12.2013, 15:03
Silverstar33 Silverstar33 ist offline
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Hallo Zusammen,

Das Spiel ist noch vollkommen i.O., Die kann man so noch einige Jahre fahren.

Wegel der Öl-Geschichte sind neue Simmeringe, bzw.. Abdichtung fällig. Kann man selber Machen, ich hatte es vor 2 Jahren bei meinen 290ern in der Werkstatt machen lassen. Komplett neue Abdichtung beide zusammen ca. 1500 Euronen.

Ansonsten würde ich noch einen Augenmerk auf die Trimmzylinder werfen, die Antriebe sollten hochgetrimmt auch ein paar Tage oben bleiben.
Ich musste bei meiner Coronet die Trimmzylinder wechseln, war eine ziemliche Quälerei, und billig sind die Dinger auch nicht.

Gruß, GTH


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