|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Unterschiedliche Anoden für Süss und Salzwasser
Hallo,
ich benötige neue Anoden für meinen Alpha One Antrieb. Jetzt hab ich gelesen, dass es Anoden für Salzwasser ( Zink ) und Anoden für Süsswasser ( Magnesium ) gibt. Ich fahr beides, ca. 50% zu 50%. Welche soll ich denn jetzt nehmen ? Gibt es eine Allwasseranode ? Früher sind wir nur Zinkanoden gefahren. Bin jetzt etwas irritiert. Gruss und danke für Anworten. Scarab I |
|
||||
|
||||
Moin Schmugglerboot!
Welche Maschine hast Du denn? Grundsätzlich ist das richtig, was Du schreibst: Salzwasser= Zink - Süsswasser = Magnesium. Zumindest für Volvo. Mercruiser hat (aber das weiss Cyrus besser) so weit ich weiss auch Aluminum-Anoden(@Cyrus? ). Ich fahre 75% Salz, 25% Süss und lasse die Zink dran. Bislang ohne Probleme. |
|
|||
|
|||
Wende dich mal an Cyrus (Fa. Kegel) ich kenne als org. Mercruiser Anoden nur Aluminium und Magnesium. Die Magnesium für Süßwasser und die Alu für Brackwasser und Salzwasser.
Bei kurzen aufenthalt würde ich auch im Süßwasser die Alu dranlassen. Mach ich auch so. aber bei mehr als 4 Wochen würde ich wechseln. Die Magnesium aber nie im Salzwasser dranlassen. die sind nach 3 Tagen weg. Robert |
|
||||
|
||||
Hallo Olaf,
das "Schmugglerboot" ist mit einem Mercruiser 350 Magnum motorisiert. Gruss Christoph |
|
Ich hatte früher Zink dran - gibts aber von Merc nicht mehr. Daher benutze ich ALU - ohne Probleme. Im Süß- sowie Salzwasser!
|
||||
|
||||
Zitat:
dann frag am besten Cyrus. Ich tippe auf Alu-Anoden - aber wie gesagt: Mit Neue-Welt-Motoren kenne ich mich nicht aus |
|
||||
|
||||
Hab Cyrus mal gebeten seine Meinung hierzu zu schreiben, hoffe er hilft.
Gruss Christoph |
|
||||
|
||||
Zink
hi
also ich habe für meinen alpha one von mercruiser zink anoden. fahre das boot zur zeit ausschließlich im meer cu andy |
|
|
Zitat:
Alu ist für Salz und Brackwasser gedacht und funktionieren auch im Süßwasser, aber nicht so effektiv. Wenn Du trailerst ist das eh kein Problem. Magnesium für Süßwasser. Im Salzwasser kannst Du zuschauen wie sich die Anoden verflüchtigen. Zink gibt es nur aus dem Zubehör und man weiß nicht was die Jungs zusammen mischen. Stellenweise lösen sich die Antriebe auf aber nicht die Anoden.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
Themen-Optionen | |
|
|