|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Badeplattform Restaurieren
Ich habe eine alte Badeplattform dessen Holz ich gerne erneuern möchte.
Der Schreiner hatte noch ein gutes Holz rumliegen dessen er mir jetzt grob zurecht geschnitten hat (werde ihn heute nochmal fragen was es für ein Holz ist) Ich Frage mich jetzt wie ich das Holz am besten gegen Sonne/Salz schützen soll Wenn ich z.b. Teack-Öl drauf mache wird das in kurzer Zeit Fleckig und bleicht aus oder? Gibt es auch hierfür eine Farbe/Pigmentierung wenn man das Holz nur Ölen möchte?
|
|||
|
|||
Hi,
btw, ich würde über einen kompletten Neubau der Plattform nachdenken, bevor neues Holz montiert wird. Die seltsamen Unterzüge( im Foto rot umrandet) und die Durchbiegung(grün) weisen konstruktive Mängel auf/zeigen sie deutlich. Viele Grüße AllesReparierMann |
|
||||
|
||||
Zitat:
Sieht ziemlich Glänzend aus oder nicht? Zitat:
Das neue Holz ist 3cm dick und beste Qualität, das wird also nicht durch hängen Dieser Unterbau dessen du markiert hast ist für die Badeleiter, dieses Holz ist noch gut, werde morgen wenn ich mit dem Boot ankomme... weitere Bilder machen
|
||||
|
||||
Badeplattform
Hallo zusammen
Ich habe mit "OWATROL" als Holzkonservierung sehr gute Erfahrungen gemacht. Schützt und konserviert das Holz wirklich gut. Vor 3 Saisonen plattform richtig getränkt und als Zwischenverschönerung" am Ende der Saison mit Scotchpride abgezogen. Rauhe Seite eines Küchenschwammes geht auch. Auf meiner Plattform krappelt ein 45 kg Briard -Hund- über die Leiter aus dem Wasser. Gruß Hermann
|
|
||||
|
||||
@Hermann, habe dies schon im Hinterkopf, denkst du daß es ausreichend gegen die UV-Strahlen ohne weitere Pigmentierung geschützt ist?
|
|||
|
|||
Hallo Claude,
da war es frisch eingelassen. Das war nach einem Jahr. Gruß Maik
|
||||
|
||||
Hallo Claude,
ich habe exakt die gleiche Badeplattform an meiner Großen dran. Hier mein Bericht über das Refitting: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=125572
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Maik, ist das Kork auf Deiner Badeplattform? |
|
|||
|
|||
Ja das ist Kork.
Gruß Maik
|
|||
|
|||
Holz konservieren
Hallo Claude
Ich habe meine Plattform nur mit Owatrol behandelt. Holz zuvor mit 120 iger Papier per Hand angerauht, damit es richtig saugt. Dann solange detränkt bis es nichts mehr aufnahm (4-5 mal) und danach mit 180 Glaspapier abgezogen. Erster Schliff ist egal, abziehen nur in Wuchsrichtung. Zuvor gut trocknen lassen. Gruß Hermann |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei dem Holz handelt es sich um IROKO Holz, was passiert wenn ich überhaupt nichts drauf mache? wird es dann ähnlich wie Teack, oder dunkelt es ab mit der Zeit? edit: habe eben gelesen daß es stark abdunkelt
|