|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bootsstuhl aufmöbeln
Moin,
ich habe einen Bootsstuhl, der von der Bauweise einem Schreibtischstuhl ähnelt, nur über einen Fußstütze verfügt und sich viel höher fahren lässt als ein Schreibtischstuhl. Ich möchte nun das Polster erneuern, bekomme aber die Plastikhartschale nicht vom Polster getrennt. Weder von der Lehne, noch vom Sitz. Es ist keinerlei Verschraubung sichtbar. Hat jemand von Euch eine Idee, wie die Teile gehalten werden? Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
ohne Fotos wirst du kaum eine Antwort bekommen. Gruß Bernd
|
|
||||
|
||||
Hi Bernd,
habe ich mir auch schon gedacht, muss noch mal zum Boot und Fotos machen. Gruß Andreas |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei Bürodrehstühlen sind meist innen an den Kunststoffschalen Plastikdübel, die dann in das Schaumpolster bzw.. die Rahmenkonstruktion eingreifen. Wird dann einfach mit leichter Gewalt abgezogen. Mit viel Glück kann man die Dübel von vorn durch's Polster ertasten.
|
||||
|
||||
Hi Georg,
sowas vermute ich. Kann ich die Teile nach der Gewaltanwendung wieder zusammenfügen? Gruß Andreas |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kann aber durchaus auch mal daneben gehen. Meine Monteure für Büromöbel sind damit ständig zugange, aber es gibt keine Garantie, dass es ohne Schaden geht. Sollest drauf achten, es nicht bei zu kalten Temperaturen zu machen. Wärme bekommt dem Kunststoff besser. Aber stell noch mal Bilder ein hier, vielleicht kann man drauf noch was erkennen.
|
||||
|
||||
Danke Georg!
Bin morgen auf dem Boot und mache mal ein Bild von dem Stuhl. Wenn ich die Plastikschale nach hinten ziehe, kann ich am Polster vorbei 4 Sockel sehen, ich glaube aus Metall. Die stellen scheinbar die Verbindung zwischen Polsterrücken und Hartschale her. Wenn das Risiko besteht, dass ich den Stuhl nicht mehr zusammenbekomme, fahre ich lieber auf dem jetzigen Bezug weiter, bis er sich ganz auflöst. Gruß Andreas |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und immer dran denken, das ist fast immer so gebaut, das man es auch wieder zerlegen kann.... Und je teurer der Stuhhl, desto besser geht das....
|
|