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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 18.12.2013, 11:56
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trollingtom trollingtom ist offline
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Standard Sterling Regler an Lichtmaschine anschließen

Hallo Männers,

folgende Frage habe ich an die Spezies hier ich habe einen 5.0 MPI in meinem Boot ich möchte an die Lima einen Sterling Pro Regler anschließen, ich weiß aber leider nicht von welchem Hersteller meine Lima ist mal anbei ein Bild.
Auf der Rück Seite der Lima ist ein Aufkleber angebracht unter welchem sich ein Anschlussfahne für einen Flachstecker befindet für was ist dieser Flachstecker ?

Danke für die Rückinfos

Gruß

Tommi

Geändert von trollingtom (28.10.2020 um 07:42 Uhr)
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  #2  
Alt 18.12.2013, 12:05
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Wie ist das Ding denn beschriftet??
DF, W, weitere???
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #3  
Alt 18.12.2013, 13:03
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Hi ich habe keine Aufschrift gesehen !

Gruß

Tommi
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  #4  
Alt 18.12.2013, 13:16
ingo ingo ist offline
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Beim Stirling-Regler brauchst Du an der Lima einen Feld-Field Anschluss.Muss meistens nachgerüstet werden.Wenn Du das Sterling A2B-Ladegerät nimmst kannst Du das sparen-
Gruß
Ingo
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  #5  
Alt 18.12.2013, 15:58
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trollingtom trollingtom ist offline
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Hi Ingo ich habe den Regler schon, also der muss auf jedenfall eingebaut werden.

Gruß

Tommi
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  #6  
Alt 18.12.2013, 16:00
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Hallo,
macht doch mal bitte einen unwissenden schlau.
Was ist ein Sterling Regler, oder was macht der?
Danke und Gruß Albert
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Gruß Albert
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  #7  
Alt 18.12.2013, 17:11
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trollingtom trollingtom ist offline
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Hi Albert,

anbei mal ein Link welcher doch sehr gut erklärt für wat dat Dingens jut is.

http://german.sterling-power.com/201...%20Reg%20S.pdf

Gruß

Tommi
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  #8  
Alt 18.12.2013, 18:18
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
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Zitat:
Zitat von trollingtom Beitrag anzeigen
Hi Albert,

anbei mal ein Link welcher doch sehr gut erklärt für wat dat Dingens jut is.

http://german.sterling-power.com/201...%20Reg%20S.pdf

Gruß

Tommi
alles klar, danke
__________________
Gruß Albert
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  #9  
Alt 20.12.2013, 10:09
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Fraenkie Fraenkie ist gerade online
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Zitat:
Zitat von trollingtom Beitrag anzeigen
.................... ich weiß aber leider nicht von welchem Hersteller meine Lima ist mal anbei ein Bild................
Danke für die Rückinfos

Gruß

Tommi
Firma MANDO, Korea ist der Hersteller,
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #10  
Alt 20.12.2013, 10:34
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Auf der Rückseite der Lichtmaschine ist der serienmäßige Regler eingebaut. Den musst Du ausbauen - vorsichtig, da hängen innen die Kohlebürsten dran.
Oben sind zwei Metallfahnen, an denen die Kohlebürsten angelötet sind. An diese beiden Fahnen musst Du jeweils ein Kabel anlöten und nach aussen führen.
Alles wieder zusammenbauen und in diesem Zustand den Motor starten. Erstens muss die Lichtmaschine jetzt arbeiten und zweites muss Du bei laufender Lichtmaschine die Spannung auf den beiden Kabeln messen. Alles weitere steht in der Montageanleitung. Ich weiss, die ist nicht wirklich gut. Aber wer stur einen Schritt nach dem anderen wie dort beschrieben abarbeitet kommt zuverlässig ans Ziel.
Gruß,

Jörg
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  #11  
Alt 20.12.2013, 11:34
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Schau mal hier. Da habe ich am Beispiel einer Valeo-LIMA, wie sie standardmäßig an VP-Motoren verwendet wird, beschrieben wie es geht.

Martin
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  #12  
Alt 20.12.2013, 21:14
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Hallo Tommi,

ich denke du wirst das mit deinen Kenntnissen wohl kaum hin bekommen. Den Einbau eines solchen Reglers habe ich schon mehrfach gemacht und weiß, dass es nicht einfach ist. Am Besten du holst dir Hilfe oder verkaufst das Ding wieder.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
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  #13  
Alt 20.12.2013, 23:08
ingo ingo ist offline
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Ist aber keine Hexerei und ganz gut beschrieben.Nur die Modifikation der Lima sollte besser ein Fachmann machen

Gruß
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  #14  
Alt 21.12.2013, 12:09
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Zitat:
Zitat von ingo Beitrag anzeigen
Ist aber keine Hexerei und ganz gut beschrieben.Nur die Modifikation der Lima sollte besser ein Fachmann machen
Ist sicherlich kein Job für Menschen mit zwei linken Händen und je 5 Daumen, aber:
Was muss der gelernt haben um zwei Schrauben zu lösen und zwei Drähte anzulöten?
Gruß,

Jörg
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  #15  
Alt 21.12.2013, 12:20
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Ich denke ich bekomme das hin, bin ja auch Modellbauer, mit Lötkolben habe ich überhaupt kein Problem.
Mit ging es ja hauptsächlich um den Limatyp und den unter dem Aufkleber versteckten Anschluss der ist nämlich nicht beschriftet !!

Gruß

Tommi
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  #16  
Alt 21.12.2013, 13:20
uli07 uli07 ist gerade online
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@ Woody
ZITAT: Was muss der gelernt haben um zwei Schrauben zu lösen und zwei Drähte anzulöten?


Genau so sehe ich das auch. Wenn es nicht klappt freut sich der Händler / die Werkstatt.

Gruß Uli07
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  #17  
Alt 21.12.2013, 17:14
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Zitat:
Zitat von trollingtom Beitrag anzeigen
Ich denke ich bekomme das hin, bin ja auch Modellbauer, mit Lötkolben habe ich überhaupt kein Problem.
Mit ging es ja hauptsächlich um den Limatyp und den unter dem Aufkleber versteckten Anschluss der ist nämlich nicht beschriftet !!

Gruß

Tommi
Hi, es gibt von Sterling auch bereits umgebaute Limas zu akzeptablen Preisen.
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  #18  
Alt 21.12.2013, 18:21
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Hi Georg,

was kostet so eine umgebaute Lima von Sterling ?

Gruß Tommi

Ach ja bevor ich es vergesse vor lauter LIMA und Sterling ich wünsche allen eine frohe Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr bleibt vor allem Gesund.
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  #19  
Alt 21.12.2013, 20:20
XXXXXXX
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Zitat:
Zitat von trollingtom Beitrag anzeigen
Hi Georg,

was kostet so eine umgebaute Lima von Sterling ?

Gruß Tommi

Ach ja bevor ich es vergesse vor lauter LIMA und Sterling ich wünsche allen eine frohe Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr bleibt vor allem Gesund.
Hi, um nicht einseitige Werbung zu betreiben, gebe ich den deutschen VK-Listenpreis 2014 direkt von STERLING empfohlen weiter:

LIMA 12V 140 Ampere 299,00 Euro

Um den Preis sollte das gute Stück bei jedem Fachhändler zu bekommen sein.
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  #20  
Alt 22.12.2013, 12:20
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sailor0646 sailor0646 ist offline
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Also ich denke, dass eine Menge Leute, die keinen entsprechenden Beruf gelernt haben, noch nie einen Lötkolben in der Hand hatten bzw. keinen Lötkolben besitzen bzw. damit richtig umgehen können.

Da muss man z.T. Drähte an Edelstahlbügel anlöten. Das schafft nicht jeder mit dem kleinen Elektronik-Lötkolben ...

Außer dem Umbau der Lima, gibt es noch eine Menge Drähte anzuschließen. Da muss man schon genau wissen wie die Bordelektrik geschaltet ist.

Außerdem muss man ein Multimeter haben und damit umgehen können, wenn man die Drähte richtig anschließen will.

Eine neue Lima zu kaufen, nur um den Regler einbauen zu können, ist ziemlich daneben und teuer. Entweder man lässt die Lima von einer Werkstatt umbauen, oder man kauft gleich einen A2B-Lader, statt dem Regler. Da entfällt der Lima-Umbau und man hat das gleiche Ergebnis.
__________________
Gruß, Alfred

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