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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser 3.0 Ölverlust
Hallo Leute,
bin neu hier im Forum und komme aus Österreich. Habe mir vor kurzem ein neues Boot gekauft. Leider habe ich schon jetzt ein Problem mit meinen Mercruiser. Modell 3.0, 95 kw, Bj. 1990 Nach einer ca. 2,5 Std. langen Fahrt habe ich gemerkt das in der Bilge unter dem Motor jede Menge Öl ist. Zu Hause die Verkleidung vorne abgenommen habe ich dann geschaut wo es herkommt. Motor gestartet und dann hat es an der untersten Welle hinter der Scheibe wo der Keilrimmen rüberläuft rausgetropft. Meine Frage, ist das die Kurbelwelle? Und wie schlimm ist der Schaden/Reparaturaufwand? Kann das ein Leihe auch machen? Im Anhang ein paar Bilder. Vielen dank für euere Hilfe Grüße Günter |
#2
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Hallo, und herzlich Willkommen hier im Forum, Günter,
haben gerade genau den gleichen Fall bei meiner alten 3.0L Glasstream. So komisch es klingt, aber der Stirnraddeckel ist bei den Kollegen unten durchgerostet. Wir hatten erst den Simmering in Verdacht. Gruß Alex
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#3
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Moin!
Genau das Problem hatte ich auch, Simmering in Verdacht und der durchgerostete Stirnraddeckel war's! Gruß, Boris
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#4
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Hallo Alex und Boris,
vielen Dank für die rasche Antwort War das bei euch auch so: Wenn der Motor Betriebstemp. hatte hats da richtig rausgetropft. Ich bin keine drei Std. gefahren und hatte fast einen Liter Öl unterm Motor in der Bilge. Eine richtige Sauerei und ich war kurz vorm Herzinfakt Was heisst das jetzt? Ist die Reparatur aufwendig? Kann man da ran, ohne den Motor auszubauen. Da ist ja davor die Motorbefestigung. Muss ich da zum Spezialisten oder kann man mit etwas Geschick auch selbst machen? Tut mir leid für die vielen Fragen. Aber ist mein erster Innenborder und ich hab in dem Bereich Null Ahnung. DANKE Günter |
#5
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ja ist aufwendig, wenn du so nicht genau feststellen kannst wo das Öl raus läuft muß der Motor raus,
wenn es die Simmerringe sind muß der Motor auf jeden Fall raus
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Zitat:
Hallo Günter, erst mal Ruhe bewahren, das ist kein Beinbruch Du hast scheinbar ordentlich Platz im Motorraum, .... das ist gut. Da Du die Motorhalterung ausbauen mußt, muß der Motor vorher unten irgendwo unter der Ölwanne abgefangen werden. Der darf nicht durchsacken, sonst "könnte" hinten die Transomplatte reißen Das Filigrane ist dann, den Steuerdeckel abzubauen und wieder dicht zu bekommen, ohne die Ölwannendichtung zu tauschen. Wir machen gerade genau das Gleiche. Ein Tip: wenn Du jetzt nicht genau weißt, was ich beschreibe, ...... fahr in eine Marina Deines Vertrauens, und lass es machen. Ich schätze den Aufwand so auf 3-4 Stunden. Gruß Alex
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#7
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Zitat:
das sind doch traumhafte Platzverhältnisse, das wird auch ohne Motorausbau gehen. Gruß Alex
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#8
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komm mal in mein Alter, dann siehst du das bestimmt völlig anders
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von ralfschmidt (06.09.2013 um 22:36 Uhr)
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#9
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Verstehe
Gruß Alex
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#10
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Wichtig ist es , nach vorn genug Platz zu haben,
um die Riemenscheibe hinterher wieder richtig draufzudengeln Besser als den Motor von unten abzustüzen, wäre es, ein Kantholz quer über das Boot zu legen und mit einem Seil/Kette den Motor an der vorderen Öse etwas anzuheben; natürlich nur, wenn es bei dem Boot geht. Um wegen der Ölwannendichtung sicher zu sein, ist es selbstredend am besten, den Motor auszubauen, und die Ölwanne abzunehmen!
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#11
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Hallo zusammen,
danke für die Antworten. Werde mir das am Wochenende nochmal in Ruhe anschauen und mir überlegen ob ich da selber zum Schrauben anfange oder es doch in eine Fachwerkstätte bringe. Danke Günter |
#12
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Hallo zusammen,
wollte mich wieder mal kurz bei euch melden. Mein Boot ist wieder repariert Wie ja die meisten von euch geschrieben haben, war es der durchgerostete Stirnraddeckel. Motor musste nicht ausgebaut werden. Der Motor wurde von oben mit einem Seilzug stabilisiert. Anschließend die Motorhalterung vorne entfernt. Der Platz unterm Motor war ausreichend um die Ölwanne zu demontieren. Anschließend habe ich noch einen Komplettservice machen lassen. (Motoröl, Ölfilter, Impeller, Getriebeöl, Kreuzgelenk beim Antrieb schmieren, neue Zündkerzen, Einwintern inkl. Frostschutz). Hatte zwar vor das ich das selbst alles mache, aber wenns schon mal in der Werkstatt steht gehts in einem. Freu mich jetzt schon auf die Bootssaison 2014 Wünsche euch allen Frohe Weihnachten Günter
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