|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Mercruiser 4,3L Was ist das für ein Teil?
Hallo,
für mich ist der Motor komplett neu, vielleicht klingt die Frage daher ein wenig blöd: Was ist das für ein Behälter auf dem Bild? Vielen Dank Alex |
#2
|
||||
|
||||
Hi Alex,
Drive Oil, das sieht nach Getriebeölbehälter aus. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers
|
#3
|
||||
auch Monitorbehälter genannt und es fehlt Öl
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
#4
|
||||
|
||||
Das wäre die nächste Frage gewesen, warum piept mein Boot...
__________________
Gruß Maik |
#5
|
weil es das kann denn am Öl kann es ja nicht liegen, ist ja keins da.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#6
|
||||
|
||||
Hallo Alex, der Behälter ist ja trocken wie die Sahara. Ich würde mich mal auf die Suche nach der Ursache für den Getriebeölverlust machen. Die Ursache beheben und Getriebeöl neu auffüllen. Eigentlich sollte der Behälter bis zur oberen Makierung mit Getriebeöl gefüllt sein. Einfüllen kannst Du z.B. das Originalöl, siehe Foto. Gruß Alexander II. |
#7
|
||||
|
||||
Danke für die zahlreichen Antworten.
Getriebe = Antrieb? Der ist abgebaut, also dann würde es daran liegen können.... Wie kommt das Öl in den Trieb? Schlauchverbindung gibt es ja keine oder? Gruß Alex |
#8
|
||||
|
||||
Hallo,
die sehen doch um diese Jahreszeit öfter so aus Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers
|
#9
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Alex, so Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers
|
#10
|
||||
|
||||
Es wäre hilfreich gewesen, wenn Du von Anfang an darauf hingewiesen hättest, dass der Antrieb ABGEBAUT ist
Wenn der Antrieb wieder angebaut ist, Öl von unten (siehe die Fotos von Alex) mittels der Pumpe einfüllen, bis das Öl oben aus der Ventöffnung rausläuft. Dann obere Öffnung mittles Schraube verschließen. Schlauch der Pumpe unten aus der Einfüllöffnung rausdrehen und gleich die Schraube reindrehen. Darauf achten, dass an beiden Öffnungen die alten Dichtungen entfernt und durch neue Dichtungen ersetzt werden. Beinem Alpha One Gen.II Antrieb benötigst Du - neben der Ölpumpe und den zwei Dichtungen - zwei Flaschen Getriebeöl. Reingehen müßten ca. 1,8 Liter. Gruß Alexander II. Geändert von Sea Ray 18 (23.12.2013 um 17:24 Uhr) |
#11
|
||||
|
||||
Interessant wäre zu wissen ob das Öl bei noch montierten Antrieb abgelassen wurde.
Ansonsten würde nur die Demontage des Antriebes nicht die Leere im Ausgleichbehälter erklären. Gruß Karsten
|
#12
|
||||
|
||||
Hallo,
sorry daß ich das mit dem abgebauten Trieb nicht erwähnt hatte, aber ich wußte ja nicht wozu der Behälter gehört. Danke für die Anleitung fürs befüllen, das ist auf jeden Fall hilfreich wenn es soweit ist. Bleibt aber nach wie vor die offene Frage wie das Öl von dem Reservebehälter in den Antrieb gelangt? Gruß Alex |
#13
|
||||
|
||||
Darauf weiß ich leider keine Antwort weil ich das Boot mit abgebauten Anrieben erworben habe. (Eigentlich sind es zwei und bei beiden schaut es gleich aus)
|
#14
|
||||
|
||||
Hallo Alex,
schau Dir meine Bilder an. Bild 1: Pumpen, bis es aus der Öffnung von Bild 2 herauskommt. Die Öffnung auf Bild 2 verschließt Du dann mit neuer Dichtung, und pumpst weiter, bis es im Getriebölbehälter ankommt. Dann machst Du die Öffnung aus Bild 1 mit neuer Dichtung wieder zu. Gaaaaaaaaanz einfach. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#15
|
||||
|
||||
OK, danke, jetzt hab ich den Befüllvorgang kapiert.
Aber wie kommt das Öl vom Getriebe in den Ausgleichsbehälter? Wo ist da die Verbindung? Soweit ich verstanden habe gibt es folgende Verbindungen vom Antrieb zum Boot (Motorraum): 1) Gelenkwelle 2) Auspuff 3) Schaltseil 4) Kabel für Trimmsensoren Auch wenn ich lästig bin - ich würd´s gern verstehen? Danke Alex Wie oder wo kommt da das Öl durch? |
#16
|
||||
|
||||
im Transom ist eine Verbindung für den Ölmonitor, die findest du wenn du dem Schlauch vom Behälter zum Transom verfolgst
unter dem Link findest du Ex Zeichnungen wo man das auch sehen kann http://www.boats.net/parts/search/Me...ser/parts.html
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#17
|
|||||
Zitat:
Kühlwasser haste noch vergessen und genau daneben ist der Anschluß für den Ölmonitor
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
#18
|
||||
|
||||
Da ist er
Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers
|
Themen-Optionen | |
|
|