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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Hallo,
ich möchte mir eine Flybridgeyacht in der Größe um 30'-34' zulegen. Wo kann ich erfahren, welchen Neupreis die von mir priorisierten Boote hatten. Die Auskünfte so mancher Händler sind grob geschätzt und somit wenig hilfreich. Insbesondere kommen nachfolgende Boote, alle im Baujahr zwischen 2002 und 2006 in Frage: Rodman 30 Sealine F33/F34 Jeanneau Prestige 32 u.a. Gibts es da vielleicht spezielle Internetseiten? Bekommt man bei Schwacke auch die Neupreise oder nur den Gebrauchtbootpreis?
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Gruß Robert |
#2
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Meine Lieblingsseite auf der Such nach einem Boot wie auch du es suchst war:
www.yachting24.de Bei dem Gebrauchtpreisrechner bekommst du eine Vorstellung des Versicherungswertes. Die realen Preise liegen je nach Zustand aber noch darunter. Triffst du natrlich auf ein komplett Überarbeitetes Boot mit vielen Extras, kann der Preis auch nach oben abweichen. Aber um mal ein Gefühl unf realistische Preisvorstellungen über den Wert von Booten zu bekommen, ist die Seite wirklich gut. Die meisten Privatverkäufer liegen deutlich zu hoch mit Ihren Vorstellungen, und verkaufen daher auch nicht. Händler, die die Boote verkaufen wollen, liegen meist richtig. Das betrifft aber nur die Boote, die ihnen wirklich gehören, nicht die Boote die sie vermakeln. Ausreisser gibts immer wieder. Scheinbar wollen vielen auch intensiv handeln und lassen dann gute 20% nach ... nicht meine Welt. Viel Spaß im klaren Käufermarkt, Don
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#3
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![]() Zitat:
![]() mfg Martin
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#4
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yachting24.de wirft leider nur die Gebrauchtpreise aus aber ich suche die auf das Baujahr bezogenen Neupreise.
Ich hatte vor ein paar Jahren einmal eine Web-Seite eines Versicherers ausfindig gemacht, die die Neupreise für alle gängigen Boote parat hatte. Leider finde ich sie nicht mehr, vielleicht gibt es sie auch nicht mehr. Aber ich hoffe hier hat noch jemand entscheidende Tips. Übrigens Don, Deine Feststellung, die Angebote auf dem Gebrauchtbootmarkt wären überteuert, kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Aber dass Händler generell billiger verkaufen konnte ich so noch nicht feststellen. Ich kenne nur sehr wenige Händler (nicht Makler) deren Boote i.d.R. aufrund des günstigen Preises aus der Angebotsmasse herausstechen aber viele Händler die zu Apothekerpreisen inserieren. Wie weit die bereit sind bei Verkaufsverhandlungen den Preis zu senken weiß ich allerdings nicht.
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Gruß Robert |
#5
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hallo!
die Firma Boote Feichtner hat auf seiner Internetseite eine Abverkaufsliste von gebrauchten Booten mit hohen Nachlass, Schau da mal rein, es gibt auch 2 Sealine lg Erich |
#6
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@Robert: Diese Feststellung hab ich bei ausgewählten Händlern gehabt, andere, wie du achon schreibst, haben Mondpreise. Beim Händler muß man allerdings auch die Gewährleistung miteinrechnen, ohne die ein teures Boot ein großes Risiko beim Kauf darstellt.
@Martin: Dein Boot kommt wirklich deutlich zu gut weg, bei den meisten anderen von mir probierten Booten kommt es aber ganz gut hin. Entscheident ist aber der Zustand je älter das Boot ist. Ein Boot der über 30' Klasse ohne Diesel ist zudem ne Standuhr, geht nur über den Preis. Das mag in Deinem Revier wo nur getuckert werden darf nochngehen, am Meer oder bei uns am Rhein wollte ich keinen Benziner kaufen. Ob ein Boot einen marktgerechnten Preis hat sieht man sehr schön daran, ob es innerhalb kurzer Zeit verkauft wird oder nicht. Ich finde die Biete-Börse im Forum ist ein guter Spiegel, da werden Boote angeboten und dann über Monate hinweg im Preis gesenkt. Ist dann der marktgerechte Preis erreicht, gehts weg ... Schöne Weihnachten, Don |
#7
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Ich denke das man Gebrauchtbootpreise nicht so sehen kann wie Gebrauchtwagenpreise
![]() Von daher wird eine Art Schwacke immer hinken ![]() Erst mal musst Du wissen was Du willst, dann solltest Du Dir einige der für Dich in Frage kommenden Angebote ansehen ( sachkundige Hilfe mitnehmen ) danach, wirst du auch etwas finden ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#8
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Der damalige Neupreis bringt gar nichts, wichtig ist der Pflegezustand und die Dinge die der Verkäufer noch hat machen lassen oder eingebaut hat. Was bringt dir z.B. der Neupreis wenn das Boot vor z.B. einem Jahr mit neuen Maschinen ausgestattet wurde etc.
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Grüße Michael |
#9
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Ich finde die Frage nach dem ursprünglichen Neupreis durchaus richtig. Auch Autos werden nicht danach berechnet, was das derzeitige Modell gerade kostet. Zur Preisfindung ist es sicher sehr wichtig, diesen Umstand einmal ins Feld zu führen.
Was Neuerungen in den Booten betrifft, so erscheint es mir, als wollten viele Verkäufer diese Rechnungen komplett draufrechnen. Das geht natürlich nicht. Ein Gebrauchtboot sollte zunächst einmal komplett abgeschrieben berechnet werden. Wenn dann Teile ersetzt werden, kann man maximal den Mehrwert zum doch tatsächlich zu erwartenden Bestand hinzurechnen. Das Boot X sollte also z.B. mit einem baujahrgerechten (intakten und laufenden) Motor einen bestimmten Wert haben. Wenn es dann neue Motoren bekommt, ist erst einmal der alte intakte und laufende Motor in Abzug zu bringen. Gruß HansH
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#10
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![]() Zitat:
wie kommt der Gute Mann (oder Frau) darauf, für die Bayliner aus 96 solche Preise aufzurufen? ist mir schleierhaft. ![]()
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ich habe einen Vogel, aber keine Meise. Gruß Torsten |
#11
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Grüße Michael |
#12
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![]() Zitat:
Nein warum sollte man streiten, wenn es um etwas geht das der Markt von alleine regelt, nur weil es dem einen oder anderen nicht eingängig ist ![]() zu dem Beispiel, ich kann es nicht beurteilen da ich das Boot nicht angesehen habe. Mir ist aber ein Boot das über die Jahre sinnvolle Ergänzungen, Verbesserungen, Neuerrungen, etc bekommen hat mehr wert als eine ausgelutschte Kiste. Selbst wenn diese event. einige Jahre neuer ist ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]()
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#13
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Bei Delius Klasing erschien einmal jährlich ein Buch namens
Bootsmarkt Dort findest Du die ehemalige Neupreise. Natürlich unter der Vorraussetzung, dass es sich bei den von dir gesuchten Mobos (da kenn ich mich nicht so aus ![]()
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#15
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![]() ![]() ![]() Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk
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#16
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![]() Zitat:
Jetzt kann ich dagegen rechnen, dass der Preis Y angemessen wäre, wenn ich das gleiche als Gebrauchtes ein paar Jahre alt bekomme. Was das Teil damals gekostet hat, sollte eigentlich egal sein, für mich zählt der Nutzwert, den ich heute davon habe. (unabhängig, ob Boot, Auto, Haus oder Kleiderschrank)
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Viele Grüße, Marco ![]() |
#17
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Ich habe mit Robert schon ein paar mal geplaudert.Nicht weil ich meine f34 verkaufen will, sondern um ihm einige Fragen zu beantworten . Es ist egal was etwas neu gekostet hat oder was dafür gebraucht verlangt wird.
Für mich ist in erster Linie wichtig ,was ist mir das was ich will wert. Wie ist der Pflegezustand, der allgemeine Zustand ,passt mir dies und jenes , kann ich mir das was ich will leisten ???? Habe ich mir auch die ganzen Folgekosten uuuuuu überlegt ???? Wenn ich all das mit ja beantworten kann dann mache ich mich auf die Suche . Wenn ich dann noch etwas was ich will preiswert bekomme freue ich mich . Das ganze Problem liegt meiner Meinung nach ganz woanders. Es ist egal ob Profi Händler oder Privatmann . Jeder hat heute Internet und jeder guckt rein was da so genommen wird . Einer setzt den Preis xy rein und alle anderen , auch die Händler orientieren sich danach . (Egal ob Auto,Moped ,Womo oder Boot ) Jeder Händler erzählt dir genau das was er verkaufen will , u.a. ,haben sie schon mal im Internet geguckt welche Preise genannt werden ?? ,da bin ich ja noch günstig u.s.w Und was ist realistisch ???? Genau das was es mir persönlich wert ist . Helmut
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#18
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Jedes Schiff ist das wert, was ein Käufer dafür zahlt. Das hat wenig mit dem ursprünglichen Verkaufspreis zu tun, sondern eher mit der Beliebtheit, also der Nachfrage und dem Angebot auf dem Markt. Der Preis richtet sich u.a. sehr danach in welchem Pflegezustand das Schiff ist.
Eine lineare Abschreibung gibt es bei Schiffen nicht. Es gibt z.B. auch viele schöne alte Liebhaber-Autos, die heute deutlich mehr kosten als sie neu gekostet haben.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. ![]()
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#19
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Viele interessante Aspekte werden hier vorgebracht, was nur zeigt, dass doch jeder sein eigenes Konzept verfolgt bei der Preisfindung eines gebrauchten Bootes.
Mir persönlich ist es dennoch wichtig die Neupreise in Erfahrung zu bringen. Der Hinweis von Svenny und Pinne auf das jährlich erscheindende Buch "Bootsmarkt" war schon sehr hilfreich, allerdings sind, sofern meine Recherchen richtig sind, in diesem Buch lediglich die Boote aufgeführt, die zum Zeitpunkt der Drucklegung noch produziert wurden. In einem Buch aus 2013 finde ich keines der von mir präferierten Boote, da diese alle nicht mehr gebaut werden. Mit etwas Glück finde ich noch irgendwo alte Bücher mit Erscheinungsdatum 2002 bis 2006 aber vielleicht gibt es noch einfachere Möglichkeiten die Preise zu erfahren. Also her mit Euren Tips ![]()
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Gruß Robert Geändert von Robert-B (27.12.2013 um 00:35 Uhr) |
#20
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Mich würde auch interessieren wieviel mein Boot neu gekostet hat...nur aus Neugier...aber selbst Fairline kann mir keine Auskunft darüber geben.
Bei deinen Wunsch-Kandidaten kannst du vielleicht über das Netz noch etwas herausfinden http://www.skipper-online.de/index.php?id=53&tx_ttnews[swords]=Sealine%20%2F%20GB&tx_ttnews[tt_news]=856&tx_ttnews[backPid]=45&cHash=3bcbcc60b2 (ganzen Link kopieren) zugegeben, sie ist etwas jünger, aber ich glaube nicht, dass sich der Preis in ein paar Jahren wesentlich geändert hat. Generell zum Gebrauchtbootmarkt würde ich sagen, dass der Markt für teure gebrauchte im Moment sehr ruhig, um nicht zu sagen ziemlich tot ist. Da sich der Wert einer Handelsware darin beziffert, was jemand bereit ist dafür zu bezahlen, würde ich bei dem Boot deiner Wahl ein Angebot abgeben und warten... Ich habe mein Boot ca. 50% unter dem Wunschpreis des Verkäufers gekauft... Bei unserem Hobby handelt es sich ja um Dinge, die man eigentlich nicht braucht ![]() ![]()
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro ![]() Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. |
#21
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Robert, ich habe mal im 2003er geguckt. Dort stehen folgende Neupreise:
Sealine f33 - 218 TE sealine f34 - 185 TE jeanneau prestige 32 - 168 TE Rodmann 30 find ich nicht, aber Rodmann 900 - 106 TE
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#22
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Für mich ist es auch wichtig was es zuvor mal neu gekostet hat. Nicht das das Teil dann plötzlich gebraucht mehr kostet wie damals neu, vor allem vor der Euroumstellung
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 ![]() |
#23
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Und wenn...?
Falls der Markt den Preis hergibt, wirst Du mit dem Hinweis auf den damaligen Neupreis auch nicht günstiger zum Kauf kommen. ![]()
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Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
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#24
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Ich empfehle allen die sich am Neupreis orientieren wollen, keinesfalls
ein Haus / Wohnung einen Oldtimer hochwertige Sportwagen mit kleiner Auflage Münzen zu sammeln Briefmarken zu sammeln oder ähnliches zu kaufen. Da zahlt Ihr fast immer nahe oder über dem Neupreis.
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
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#25
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Ich finde es einfach nur interessant zu wissen wieviel etwas mal neu gekostet hat. Das der Neupreis auf den Gebrauchtwert kaum Einfluss hat, ist klar ![]()
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro ![]() Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. |
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