boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.12.2013, 18:14
mckaufi mckaufi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Schraube

Hallo,

was meint Ihr was für eine Schraube sollte ich auf einen Alpha one mit einem 205 PS Mercury Motor machen.

High Five oder oder oder..... und welche Größe ???

Danke


für Eure Hilfe

Schönes Fest noch...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.12.2013, 18:15
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.446
Boot: phantom/mercury
1.123 Danke in 739 Beiträgen
Standard

Welches Boot ?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.12.2013, 18:24
speedcraft speedcraft ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.05.2010
Beiträge: 46
64 Danke in 29 Beiträgen
Standard

bei mir 2 Stk. 21er Mirage (8.5m)
__________________
DC 27 Speedcraft zvk.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.12.2013, 18:39
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.446
Boot: phantom/mercury
1.123 Danke in 739 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von speedcraft Beitrag anzeigen
bei mir 2 Stk. 21er Mirage (8.5m)
Fragezeichen ?!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.12.2013, 19:49
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Also ich hatte mal einen selbstverstellenden von Quicksilver. Z B einer der sich von 19 bis 21 selbstverstellt durch Fliehkraft. Verstellung kann eingestellt werden, wann sie stattfinden soll. Somit war ein schneller Start u hohe Geschwindigkeit möglich.

Einen Nachteil hat der Prop schon.... der Preis. Aber er war wirklich toll.
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.12.2013, 21:11
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo mckaufi,
unter dem Link müßte ein Propeller Test der Zeitschrift Boote zu finden sein
http://www.groever-propeller.de/imag...pellertest.pdf

unter dem Link kannst du deine Bootsdaten eingeben und dir Propeller berechen lassen, das kommt ganz gut hin
http://www.mercurymarine.com/propellers/prop-selector

ich selber fahre einen High Five, kann ich nur empfehlen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.12.2013, 06:57
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.446
Boot: phantom/mercury
1.123 Danke in 739 Beiträgen
Standard

Moin,

sorry, aber ohne zu wissen in welchem Boot der Motor / Antrieb verbaut ist
kann man doch keine Aussage treffen, oder ?

Greetz
Christian
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.12.2013, 07:47
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.683 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Ohne nähere Hinweise zum Boot, Größe, Gewicht, Getriebeübersetzung (vermute in Deinem Fall mal 1.81 oder 1.84:1)
und Deiner Präferenz (gute Beschleunigung und eine etwas früher einsetzende Gleitphase, oder ist Dir
der Top Speed wichtig), ist es so gut wie unmöglich Dir eine Antwort auf Deine Frage zu geben.

Letztendlich gilt aber bei der richtigen Propellerwahl:"Probieren geht über Studieren".

Soll heißen, ein Prop der auf meinem Boot oder dem eines Forum Kollegen gut läuft muß nicht zwangsläufig
für Dich die optimale Lösung sein, sodaß Ratschläge Dir möglicherweise nur bedingt weiterhelfen werden.

Bei dem Gröver Propellertest wird z.B. oft übersehen, dass der Alpha Antrieb des Testbootes mit einer 1.62:1
Getriebeübersetzung ausgestattet war, in vielen Fällen die Alpha Antriebe der V6 Motoren aber - je nach Alter -
mit einer 1.84:1 oder 1.81:1 Getriebeübersetzung ausgestattet sind, was z.B. eine andere Propellergröße als
beim Testboot bedeutet.

Ich denke das Du alleine daran schon erkennst, dass die richtige Propellerwahl keine ganz einfache Sache ist, die man
mal so per Schnellschuß klären kann.

Gruß
Alexander

Geändert von Sea Ray 18 (26.12.2013 um 08:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 26.12.2013, 22:29
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

um solche Probleme zu berücksichtigen,
gibt es ja den Prop-Selector
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.12.2013, 06:26
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.683 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo mckaufi,
unter dem Link müßte ein Propeller Test der Zeitschrift Boote zu finden sein
http://www.groever-propeller.de/imag...pellertest.pdf

unter dem Link kannst du deine Bootsdaten eingeben und dir Propeller berechen lassen, das kommt ganz gut hin
http://www.mercurymarine.com/propellers/prop-selector

ich selber fahre einen High Five, kann ich nur empfehlen
Hallo Ralf,

der Prop-Selector ist ja nicht schlecht, aber nicht der Weisheit letzter Schluß. Im Gegegensatz zu Dir fahre ich u.a. einen
Apollo 4 Blatt und einen Ballistic 3 Blatt und kann beide Props ebenfalls empfehlen.

Also, es gibt sicherlich einige Propeller die für den TE empfehlenswert sind.
Entscheidend bei der Propwahl dürfte auch sein, welche Präferenzen der TE hat.

Um aber letztendlich die für ihn richtige Entscheidung bei der Propwahl zu treffen müßte er die empfohlenen und andere in Frage kommenden Props auf seinem Boot ausprobieren und das ist in der Praxis leider nicht immer möglich.


Gruß
Alexander
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 27.12.2013, 07:06
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.747
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.783 Danke in 9.300 Beiträgen
Standard

Auch beim Prop-Selector benötigt man detailierte Angaben und einen Test als Reverenz, um einen halbwegs vernünftigen Vorschlag zu bekommen.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.