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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.07.2013, 16:58
Seashore Seashore ist offline
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Standard Z-Antrieb 280, schon wieder das Kreuzgelenk

Moin Moin,

letztes Jahr hat unsere Roadrunner (Volvo AQ140 mit 280er Antrieb) ein neues Kreuzgelenk bekommen. Bemerkbar hat es sich dadurch gemacht, dass es sehr laut geklötert und vibriert hat. Das Kreizgelenk war komplett verrostet, knochentrocken und die Kugeln und Stifet der Lager sind wild umhergeflogen. Knapp 1,5 Jahre später fängt es schon wieder an. Es klötert ein wenige bei niedriger Drehzahl und fängt langsam an zu vibrieren. Nicht so schlimm wie damals, aber schon spürbar. Mein Vergleich der Videoaufnahmen direkt am Tower mit der GoPro aus den ersten Monaten des Jahres (direkte Körperschallaufzeichnung) ergabe ein deutlich stärkeres und syncron zu Motordrehzahl laufendes Geräusch.

Wie dem auch sein, jetzt ist die Frage. Wieder tauschen? Gibt es ne Alternative? Kann man einen anderen Antrieb an das Boot setzen? Was mache ich falsch?

Ich hoffe Ihr habt ein paar Tipps für mich...
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  #2  
Alt 16.07.2013, 17:49
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Standard

Da die Kreuzgelenke bei guter Pflege fast ewig halten, stellt sich die Frage nach der Ursache.
Werden sie regelmäßig gefettet (die Version mit Schmiernippeln), dann laufen sie nicht trocken.
Ist der Balg in Ordnung, werden sie nicht nass und rosten nicht.

Irgendwas muss in deinem Fall ja nicht erfüllt sein.
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  #3  
Alt 16.07.2013, 19:29
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apiroma apiroma ist offline
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GImballager gecheckt??
Bälge ok??
ANtrieb richtig montiert und zentriert??
Motorlager ebenfalls ok??

Da gibt es so einige weitere Punkte die Du prüfen solltest
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Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
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  #4  
Alt 16.07.2013, 20:13
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Ich glaube auch, dass dein Getriebeglockenlager defekt ist
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  #5  
Alt 17.07.2013, 09:41
Seashore Seashore ist offline
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Moin,

Also das Kreuzgelenk ist, wie schon gesagt, letztes Jahr im Frühjahr komplett mit allen Lagern zum Antrieb und zum Motor hin ersetzt worden. Die Bälge wurden auch erneuert. Verrostet war nur das Gelenk, was vorher drinnen war und ich denke das war noch aus dem Jahr 1975 (Baujahr unser Roadrunner) Was beim Ausbau Probleme hat ist das Lager zum Motor hin, was recht locker sitzt. Ich könnte mir vorstellen, dass sich dies wieder gelöst hat.

Wo genau wird denn der Antrieb abgeschmiert? Ich muss gestehen, dass haben wir noch nie gemacht und wir haben das Boot seit knapp 3 Jahren :-(
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  #6  
Alt 17.07.2013, 14:08
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45meilen 45meilen ist offline
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Oben auf der Glocke ist ein Nippel, oder ein kl. Fetttopf
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #7  
Alt 17.07.2013, 14:20
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subzero0 subzero0 ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Oben auf der Glocke ist ein Nippel, oder ein kl. Fetttopf

Bei mir sitzt so ein Fetttopf, wie wird denn der abgeschmiert?
Beim Schmiernippel, kannste ja die Fettpresse ansetzen, aber da






Gruß Markus
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Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur viel zu selten dazu
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  #8  
Alt 17.07.2013, 15:44
Seashore Seashore ist offline
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Schmernippel hat der Antrieb reichlich, aber die sind doch nur für gleitlager da, oder? Wie sieht das ganze denn genau aus?
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  #9  
Alt 17.07.2013, 18:42
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45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von subzero0 Beitrag anzeigen
Bei mir sitzt so ein Fetttopf, wie wird denn der abgeschmiert?
Beim Schmiernippel, kannste ja die Fettpresse ansetzen, aber da






Gruß Markus


Fetttopf füllen nach jeder Fahrt eine Umdrehung des Deckels, so drückt sich das Fett rein
ggf dann irgendwann wieder auffüllen.
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Gruß 45meilen

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  #10  
Alt 20.12.2013, 19:04
Seashore Seashore ist offline
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Was ist der fettopf? Hast du ein bild?
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  #11  
Alt 20.12.2013, 19:15
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rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Ich denke es liegt nicht an der Abschmiererei. Du soltest mal die Lage Motor zum Antrieb überprüfen. Geht am leichtesten mit einem Zentrierdorn.
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Gruß Rüdiger
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  #12  
Alt 20.12.2013, 19:29
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Beim 280er Antrieb braucht man keinen Zentrierdorn, zentriert sich alles automatisch wenn es ordentlich eingebaut wurde, den Rest übernehmen die Kreuzgelenke.
Wenn das mir dem abschmieren der KG nicht klappt nehm Heavy Duty KG, meine waren Wasserdicht, mussten nicht geschmiert werden und halten ewig. Aber Gimballager ist noch eine Möglichkeit. Kannst du aber herausfinden, wenn das Geräusch stärker wird beim einlenken ohne einen Gang eingelegt zu haben, dann sind es die KG.
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Gruß Albert
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  #13  
Alt 20.12.2013, 22:42
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45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von Seashore Beitrag anzeigen
Was ist der fettopf? Hast du ein bild?

Nein habe ich derzeit keines zur Hand.
Sitzt aber auf der Getriebeglocke oben drauf
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Gruß 45meilen

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  #14  
Alt 30.12.2013, 13:35
Bossek Bossek ist offline
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Zitat:
Zitat von Seashore Beitrag anzeigen
Was ist der fettopf? Hast du ein bild?
Hi Seemänner

Bin neu hier und hoffe, mir wird verziehen, wenn ich beim posten etwas falsch mache.
Zum Thema.
Nix Fettopf. Blos kein Fett rein. Da kommt niemals am Lager unten an. Immer schön einen Schuß Öl reinlaufen lassen.
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  #15  
Alt 30.12.2013, 13:53
Bossek Bossek ist offline
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Hab übrigens auch Probleme mit dem Kreuzgelenk.
Starke Vibrationen beim einlenken. Bei Geradeausfahrt ist nichts zu bemerken.
Das Kreuzgelenk habe ich neu überarbeiten lassen. Lager motorseitig neu.
Keine Veränderung.
Antrieb geöffnet. Überprüft. Nichts wackelt. Alle Lager ok.
An was kann das blos liegen?
Ist das Kreuzgelenk gewuchtet? Vielleicht beim Zusammenbau von der Wekstatt um 180 Grad verdreht worden? Macht das was aus?
Bin langsam am verzweifeln....

Gruß Bossek
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  #16  
Alt 30.12.2013, 13:58
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von Bossek Beitrag anzeigen
Nix Fettopf. Blos kein Fett rein. Da kommt niemals am Lager unten an. Immer schön einen Schuß Öl reinlaufen lassen.
FALSCH.... blos kein Öl dort...

.... der Fetttopf genannt Schmierbüchse Volvo wird mit FETT gefüllt ....
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #17  
Alt 30.12.2013, 14:30
Bossek Bossek ist offline
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Mmmmm....Ich weiß nicht, wie das " Nippel" bei dir beschaffen ist. Bei mir ist es ein kleiner Trichter der im Deckel einen Ölpeilstab hat.

Grüße Bossek
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  #18  
Alt 30.12.2013, 15:13
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dieter dieter ist offline
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definitiv nicht an dieser Stelle, wenn es ein AQ 170 ist (B30)

eine Schmierbüchse ist ein etwas größerer 'Deckel, in dem man gut Fett eindrücken kann, durch das einschrauben wird das Fett hineingedrückt... k e i n Nippel !!

Mach am besten ein Foto und stell es hier ein.
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  #19  
Alt 30.12.2013, 15:25
Bossek Bossek ist offline
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http://www.marinepartseurope.com/de/...-44-12873.aspx

Postition Nr: 67

Das Ding nennt sich Öler. Warum blos? ;-D

Grüße Bossek
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  #20  
Alt 30.12.2013, 17:49
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dieter dieter ist offline
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...weil es einfach so übersetzt wurde: Lubricator
was als Fachausdruck genauso als Schmiergefäß oder Fettbüchse übersetzt wird...(siehe Anlage hier die Nr. 59)

es fehlt das kleine Wort drip oder hinged-lid....
http://dict.leo.org/ende/index_de.ht...dShowSingle=on

In den Anweisungen in der Orig. Bedienungsanleitung von Volvo heißt es richtigerweise Schmierbüchse, du kannst es dir aussuchen, wie du es übersetzen willst....
allein von der Art des Aufbaus ist es eine Fettbüchse und nicht für Öl... das läuft nur durch.

ich klinke mich hier aus...
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf CONNECTING COMPONENTS AQ DRIVE (8)-1.pdf (82,2 KB, 223x aufgerufen)
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Geändert von dieter (30.12.2013 um 18:00 Uhr)
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  #21  
Alt 30.12.2013, 18:26
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Zitat:
Zitat von Bossek Beitrag anzeigen
Hab übrigens auch Probleme mit dem Kreuzgelenk.
Starke Vibrationen beim einlenken. Bei Geradeausfahrt ist nichts zu bemerken.
Das Kreuzgelenk habe ich neu überarbeiten lassen. Lager motorseitig neu.
Keine Veränderung.
Antrieb geöffnet. Überprüft. Nichts wackelt. Alle Lager ok.
An was kann das blos liegen?
Ist das Kreuzgelenk gewuchtet? Vielleicht beim Zusammenbau von der Wekstatt um 180 Grad verdreht worden? Macht das was aus?
Bin langsam am verzweifeln....

Gruß Bossek

Vermutlich ist es das Lager in der Glocke, auch Gimballager genannt

Übrigens kommt in den Topf Fett und kein Öl, wie Dieter völlig richtig schreibt und verlinkt hat
Der Stab ist kein Peilstab, er dient zum durchdrücken des Fettes durch das kleine Loch.
Nach jeder Fahrt ne Umdrehung reindrehen, wenn ganz drin, rausdrehen, auffüllen und weitermachen
__________________
Gruß 45meilen

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  #22  
Alt 30.12.2013, 19:10
Bossek Bossek ist offline
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.....na ich denke wir schweifen vom Thema langsam ab. Tschuldigung.....
Kann nur aus Erfahrung sprechen.
Hab das Lager genau aus diesem Grund schon mal gewechselt. Eingelaufen und verrostet.Mein Vorgänger dachte auch er muß da Fett reinschmieren, das nie durch den langen Kanal unten angekommen ist.
Für Fett gibts Fettnippel, an denen man die Fettspritze ansetzen kann.
Das Lager sitzt zwischen zwei Simmerringen. Da läuft nichts weg. Und wenn die Simmerringe nicht mehr dichten, ists auch nicht schlimm. Da läuft das Öl zum Kreuzgelenk. Kann auch nicht schaden. Ist ja nicht viel. Das sieht man dann übrigens am Peilstäbchen. Dann nur noch periodisch mal paar Tropfen rein. Wollen ja nicht den Gummibalg füllen. Zwar gut fürs Kreuzgelenk, aber schlecht für die Leistung.Lach...
Hab übrigens das Lager durch ein geschlossenes wartungsfreies ersetzt. Fertsch.....
Und nun soll jeder tun, was ihm dünkt.
Vielleicht kommen wir wieder zum Kreuzgelenk zurück. Bin neugierig.....

Gruß Bossek, der alte Rechthaber.... ;-D
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  #23  
Alt 30.12.2013, 19:16
Bossek Bossek ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Vermutlich ist es das Lager in der Glocke, auch Gimballager genannt

Übrigens kommt in den Topf Fett und kein Öl, wie Dieter völlig richtig schreibt und verlinkt hat
Der Stab ist kein Peilstab, er dient zum durchdrücken des Fettes durch das kleine Loch.
Nach jeder Fahrt ne Umdrehung reindrehen, wenn ganz drin, rausdrehen, auffüllen und weitermachen
Beide Lager i.O. Das kleine in der Schwungmasse, sowie das Lager in der Glocke. Welle sitzt und wackelt auch nicht. Hab ihn mal ohne Antrieb laufen lassen. Sieh alles gut aus.
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  #24  
Alt 30.12.2013, 19:19
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45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von Bossek Beitrag anzeigen
Beide Lager i.O. Das kleine in der Schwungmasse, sowie das Lager in der Glocke. Welle sitzt und wackelt auch nicht. Hab ihn mal ohne Antrieb laufen lassen. Sieh alles gut aus.

Ohne Antrieb ( also ohne Last ) würdest Du es kaum merken, selbst wenn da kein Lager drin wäre

Aber öle man weiter
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Gruß 45meilen

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  #25  
Alt 30.12.2013, 19:27
Bossek Bossek ist offline
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Hab beide Lager selbst erneuert. Alles io. Keine Verbesserung....
Kreuzgelenk hat auch kein Spiel. Ist neu gemacht.

Gruß Bossek, der Ratlose....
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