|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habs auch mal fix da bestellt und bin gespannt. Könnte eigentlich heute ankommen. Ich berichte - alledings nur vom Landeinsatz. Obwohl, bei dem Wetter wäre eigentlich Einkranen angesagt...
|
|||
|
|||
Habe mal eine dumme Frage dazu , hatte bisher kein teures Glas in der Hand ,nur die billig Teile , was mich nervt auf den Wasser das es immer wackelt , sehe recht gut damit , aber es wackelt . Ist das bei den teuren Teilen nicht , was genau ist da besser dran .
|
|
||||
|
||||
Hi,
wenn ein Glas wackelt, ist das Wasser schuld, (Wellen) oder der Mensch, (Zittrig), jedenfalls wenn es ein normales 7x50 ist. 8x30 oder 10x50 wackeln von sich aus mehr. Gruß Wlly
|
|
|||
|
|||
Je höher die Vergrößerung, desto mehr wackelt das Bild. Ab 10-facher Vergrößerung bekommt man auch stabilisierte Ferngläser. Deren Nachteile sind größere Stoßempfindlichkeit, geringere Dämmerungstauglichkeit und Batterieabhängigkeit (mit einer einzigen superteuren Ausnahme).
|
|
||||
|
||||
Gehe mal zu einem Optiker, am besten in der Dämmerung und laß dir mal ein wirklich gutes Glas zeigen und das billigste, was der hat. Und damit gehst du mal auf die Straße und guckst durch beide. Aber nicht auf die große helle Leuchtreklame, sondern in eine dunkle Ecke!
|
||||
|
||||
@ Anker
Hallo Rainer Sehe ich ähnlich. Habe mir ein Steiner angeschafft und bin etwas später an ein gebrauchtes Hensoldt 7 X 50 aus BW-Beständen mit ausgebauten IR-Filtern gekommen. Fast bin ich versucht zu fragen, wer ein Steiner geschenkt haben möchte. Doch dafür war's einfach zu teuer. Gruß Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. Geändert von Joshua Slocum (28.12.2013 um 23:34 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Willy , das war mir schon klar , an Land wackelte mein billig Gas auch nicht . Werde mal beim Rab Treffen nachfragen ob eine ein gutes Glas dabei hat . |
|
||||
|
||||
Zitat:
Willy |
|
||||
|
||||
Die wird der Optiker auch nicht haben.
Aber der Unterschied, z.B. zwischen einem Fujinon für 150€ und eins für 1000€ ist schon deutlich sehbar, vor allem bei ungünstigen Bedingungen.
|
||||
|
||||
Zitat:
man muss aber auch fest daran glauben. Wir haben es hier probiert, in dunkler Nacht, lediglich das kleine 8x21 zeigte deutliche Schwächen. Das nutze ich aber auch nur nebenbei, (Fahrrad, zu Fuß, im Auto) weil es so handlich ist. Gruß Willy |
|
|||
|
|||
Der Preis ist bei Ferngläsern nur ein sehr grober Qualitätsindikator. So wird es wahrscheinlich kein Problem sein, für 1000€ ein Glas zu kaufen, das nicht besser ist als ein anderes für 150€. Neu wie gebraucht! Ferngläser muss man sich im Einzelfall ganz genau ansehen.
Optiker sind im Allgemeinen übrigens eine denkbar schlechte Adresse für einen Fernglaskauf. Entgegen landläufiger Meinung ist dort so gut wie kein Wissen darüber vorhanden. Wer es auch selbst nicht hat, sollte den Gang zum Spezialisten antreten. Hier zwei Anlaufpunkte im Rheinland: http://www.anderssehen.eu (große Auswahl, günstige Preise), http://www.juelich-bonn.com (führt keine Steiner, da Schwerpunkt auf Spitzenprodukte und erstklassige Beratung). |
|
||||
|
||||
Welch interessante Aussage
Zitat:
|
||||
|
||||
So was sagt man nicht, das zerstört Welten
|
|
|||
|
|||
Hi
hab das Seben Fernglas nun bekommen. Wirklich ganz billig. In der Gebrauchsanleitung steht, man kann die Einstellung am Mittelsteg vornehmen. - Nein Das rechte Auge (Okular) justieren - auch nichts zum Verstellen. Echt ärgerlich Hab vorhin mal in der Dämmerung im Garten geschaut - durchsehen geht, aber das Scharfstellen, wie in der Anleitung beschrieben geht nicht. Leider ist mein altes (vom Chinamann auf dem Wochenmarkt) angebrochen, das war alles gut mit... à Es lag wohl mal unten in der Backskiste. Ich frag mal bei Seben an.
|
||||
|
||||
Na ich bin gespannt, habs auch angeklickt aus Neugierde.
Wenns nichts ist hab ich n Spielzeug für meine Kids.
|
|||
|
|||
Wir Wassersportler sind nun mal nicht das High-End der Fernglasnutzer. Was manche unter uns als Spitzenprodukt ansehen, geht woanders gerade noch als mittelmäßig durch oder wird sogar als unbrauchbar abgetan. Aber ich meine, dass man sich daran nicht orientieren soll. Wir brauchen vor allem stabile und leicht zu bedienende Ferngläser, die eine gewisse optische Mindestqualität aufweisen.
|
|
||||
|
||||
Hi,
ich habe nichts gegen Steiner, nur die Vergötterung geht mir auf den Sender. Wenn ich mal günstig eins greifen könnte, würde ich nicht ablehnen. Gruss Willy |
|
||||
|
||||
Zitat:
Siggi |
|
||||
|
||||
Damit sind wir auf dem Preis meiner Gläser....schon passt es.
Willy
|
|
||||
|
||||
Moin!
Seit Weihnachten liegt ein billiges Glas von Seben (PaidLink) in der Ausstattungskiste vom Boot. Für meinen Einsatzzweck (Binnengewässer in Meck-Pom) ist es ausreichend. Wenn es mal ins Wasser fällt, soll es auch schwimmen. Und wenn es geklaut wird, ist es halt weg. Auf hoher See bei entsprechend höherem Risiko würde ich ein deutlich besseres Glas einsetzen. Aber auf dem lütten Kahn (ohne abschließbares Staufach) ist billig = gut. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
Themen-Optionen | |
|
|