|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Moin moin,
in Kroatien machen die das mit 30%iger Salzsäure. Da sind die Kroaten Schmerzfrei. Ich selber habe es bei meinem Dampfer noch nicht gemacht. Hab aber auch keine Ahnung was man damit sonst noch alles so runterspült vom Rumpf...oder was der Antrieb dazu meint ?? Gruß Peter
|
||||
|
||||
Zitat:
habe ich beim Stammtisch nicht gesagt, das Du mit der Oxalsäure aufpassen sollst, das versaut dir den ganzen Trailer... Schnappe dir ne Flasche WD 40 und sprühe die Flecken gut ein, lass es einige Zeit gut einwirken, dann nimm einen Putzlappen sprühe den auch ein und reibe damit alles Gut nach.. So habe ich meine Flecken vom Trailer gut weg bekommen .
|
|||
|
|||
Hi ,
ich lasse reinigen Gestern hat Frauchen unser Boot geputzt Und dieses Ergebnis bei einem Wasserlieger . Oxalsäure ist das Geheimnis Gruß vom Leukermeer, Udo |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber sag mal schämst du dich gar nicht--Frauchen so ackern zu lassen.
|
|||
|
|||
Zitat:
du hast vollkommen Recht , aber mein Frauchen hat kleinere Hände , die kommt besser als ich unters Boot Nee ,mal im Ernst , ich bin gesundheitlich ein Krüppel , kann mich weder bücken , noch länger als ein paar Minuten stehen , ich würde das Boot nie geputzt bekommen. Gruß vom Leukermeer, Udo |
|
||||
|
||||
Zitat:
aber Boot putzen ist meine Arbeit und hinterher bin ich dann platt wie ein geklopftdes Schnitzel ...
|
|||
|
|||
Zitat:
ist schon ok , konntest du ja nicht wissen. Ja , früher habe ich mein Boot nach jeder !!! Ausfahrt komplett geputzt . War schon so wie bei den Hubschraubern , auf 2 Stunden Bootfahren kam 3 Stunden putzen und Wartung Gruß Udo |
|
||||
|
||||
Zitat:
Na das ist doch mal'n super Tipp! Das probier ich natürlich aus
|
||||
|
||||
Ja, das Zeugs ist echt klasse. Links von dem Katzenauge....so sehn die Trieler auf meinen Trailer auch aus....
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
.... einfach nur den Lappen vernünftig auswringen, so dass die Oxalsäurelösung nicht mehr tropft - geht wunderbar. ..... bin auch eine von denen, die mehrmals im Jahr zum Putzen unter den Trailer kriecht (gut für die Bauchmuskeln ).
|
||||
|
||||
Zitat:
Okay, das muss einmal im Jahr reichen
|
||||
|
||||
Also wenn ein Boot eine halbes Jahr irgendwo in NL im Wasser lag, gibt es nur noch Salzsäure am Ende der Saison
|
|
|||
|
|||
Zitat:
unser RIB lag über 9 Monate in NL im Wasser. Da reicht Oxalsäure vollkommen aus . Allerdings muss das Boot auch ab und zu bewegt werden Bei meinem Stegnachbarn dessen RIB genau so lange im Wasser lag hatten sich 3-4 KG Muscheln am Rumpf gesammelt Gruß vom Leukermeer, Udo |
|
||||
|
||||
Ich habe mir nach dem letzten Urlaub, (3W Osten/Binnen) nen Wolf geputzt, so viel Zeug war am Rumpf. Jetzt habe ich mir auch Oxalsäurepulver besorgt. Wie gehe ich denn am Besten vor? Trailer abdecken ist mittlerweile klar, greift das Zeug Gummi oder PVC an? Atemschutz und Augenschutz ist auch klar. Wie lange muss die Säure einwirken?
schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910) |
|
||||
|
||||
Hallo Jo-sch,
Oxalsäure greift kein Gummi oder PVC Atemschutz nicht wirklich nötig ich tauche einfach einen feinen Schwamm in die Säure und reibe damit den Rumpf ab, für den Algenschleim reicht das wenn es bei dir zu schwer geht, würde ich auf Salzsäure umsteigen
|
||||
|
||||
Funktioniert hervorragend. Habe heute in 1 Stunde zumindest das halbe Boot wieder orange bekommen. Hatte es zuvor mit Wasser und Lappen bzw. direkt nach dem slippen mit Kärcher versucht, keine Chance.
Hab im Forum den HullCleaner Tipp aufgeschnappt (nachdem ich vom Oxalsäure- selbstmischen abgekommen bin) und bin begeistert. Aber was sag ich: vorher/nachher Ich liebe den Dezember mit 11 Grad ! Morgen die andere Seite... Schönen Abend allen! Nick
|
||||
|
||||
Warum denn das, Nick? Funktioniert doch wunderbar und ist unschlagbar billig.
|
|
||||
|
||||
Ach, rein praktische Entscheidung. Ich habe mich aufgrund des warmen Wetters kurzfristig entschlossen, über die Feiertage zwei Stunden Boot zu putzen. Heiligabend 13 Uhr bin ich also ins Bauhaus gefahren und habe den Reiniger gekauft. Oxalsäure hätte ich nicht mehr bekommen und war ich zu bequem.
Die (glaube) 15€ war es definitiv wert, ohne Anrühren und zu dem Zeitpunkt. Im Frühjahr kommt ohnehin Grundierung und AF drauf. Ich geh dann nochmal die andere Seite putzen Nick
|
||||
|
||||
3 Flaschen Breff (Kalk und Schmutzlöser) einwirken lassen
Dann HD-Reiniger und fertig.
|
|||
|
|||
von wegen Oxalsäure:
Wenn ich da ein Pulver kaufe, was zu fast 99.26-prozentig angegeben ist: In welchen Teilen muss ich das Zeug im Wasser auflösen, damit ich dem Bewuchs am Unterschiff ans Zeug kann? Danke - kurz |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe das mit dem Hull Cleaner auch probiert . Das Zeug hatte 0,00 Wirkung bei mir. Habe dann wieder Säure genommen, das geht 100 % innerhalb von Minuten und alle war wieder ab.
|
||||
|
||||
Zitat:
sind etwa 8-10 Eßlöffel auf einen Liter
|