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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #401  
Alt 27.07.2013, 23:55
Water Water ist offline
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Boot: kleines offenes Sportboot
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Zitat:
Zitat von stephanrdk Beitrag anzeigen
Hattest du mal wegen dem Wachs geschaut?
Hier hast Du Deine Dose.

Gruß Walter
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  #402  
Alt 28.07.2013, 00:21
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stephanrdk stephanrdk ist offline
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Danke
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  #403  
Alt 18.08.2013, 00:13
östi östi ist offline
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Boot: umgebaute skipper
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Einen Wunderschönen wünsch ich euch allen...hab mit Spannung den Thread vollständig gelesen und komm mir jetzt ziemlich schlau vor das legt sich aber bestimmt in Kürze wieder ;) bin schlichtweg überwältigt !!! Vielen Dank Walter und nochmal danke für die freundliche Auskunft gestern spät abends
liebe Grüße aus dem schönen Värmland
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  #404  
Alt 14.10.2013, 19:57
ultraplex ultraplex ist offline
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Hier ist es zwar inzwischen etwas ruhiger geworden, aber es brennen mir zwei Fragen an Water auf den Nägeln.
Im Beitrag #369 hast du geschrieben das du etwas neues ( 27 Fuß ) baust, gibt es da schon fortschritte die man zeigen könnte und hast du von der H22 zufällig noch ein Rohling in deiner Werkstatt stehen der aus Platzgründen weichen muß?

Geändert von ultraplex (14.10.2013 um 21:53 Uhr)
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  #405  
Alt 02.01.2014, 13:40
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Chili Chili ist offline
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Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Bevor wir die Holzplatte auf auf der festlaminierten Unterkontruktion mit versenkbaren Edelstahlschrauben befestigen, tragen wir auf den Rand der Unterkontruktion Silikon oder Sikaflex auf, um erstens die Kammern abzudichten und zweitens einen Bootsboden zu haben, der nicht "qietscht" und "ächzt".

Unsere Bodenplatten haben wir jetzt in dauerelastischer Dichtungsmasse gelagert an der Unterkonstruktion verschraubt.

Jetzt schließen wir die Lücken der Holzplatten zum Bootsrumpf hin mit Glasfaserspachtel und haben eine schöne ebene Fläche.

Die Bodenplatte wird dann mit -2- 450 Gramm-Matten überlaminiert und von oben absolut wasserfest. Im Randbereich laminieren wir außerdem noch einmal -2- Streifen a 450 gr. auf.
Da mir das bevorsteht habe ich dazu eine Frage, zu der ich noch keine Antwort gefunden habe:

Die Bodenplatte wird ja eh einlaminiert wird und hat am Rand eine feste Verbindung zum Bootskörper.
Warum sollte sie mit Sika auf die Unterkonstruktion geklebt werden?
Macht es nicht Sinn, angedicktes Harz auf die Unterkonstruktion zu geben und die Bodenplatte damit festzukleben? Das erhöht doch die Steifigkeit nochmals.

Der Sinn dieser flexiblen Sika-Verbindung leuchtet mir noch nicht ein.
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  #406  
Alt 02.01.2014, 14:00
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Das war etwas mit flexiblen Gegenlagern,
die Bodenplatte bekommt man (fast) nie gleichmässig aufgeklebt.
So ist es möglich, das die enstehenden Verwindungen innerhalb des Rumpfes ausgeglichen werden,
ohne das das Boot "knarrt" weil sich einige Bereiche des Rumpfes anders verformen.

Ich glaube kaum das Walter hier noch antworten wird,
Vgl.
daher hab ich mal versucht das mit meiner Laienmässigen Ahnung zu erklären ;)
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #407  
Alt 02.01.2014, 14:03
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schlummschuh schlummschuh ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Da mir das bevorsteht habe ich dazu eine Frage, zu der ich noch keine Antwort gefunden habe:

Die Bodenplatte wird ja eh einlaminiert wird und hat am Rand eine feste Verbindung zum Bootskörper.
Warum sollte sie mit Sika auf die Unterkonstruktion geklebt werden?
Macht es nicht Sinn, angedicktes Harz auf die Unterkonstruktion zu geben und die Bodenplatte damit festzukleben? Das erhöht doch die Steifigkeit nochmals.

Der Sinn dieser flexiblen Sika-Verbindung leuchtet mir noch nicht ein.
Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
...

Bevor wir die Holzplatte auf auf der festlaminierten Unterkontruktion mit versenkbaren Edelstahlschrauben befestigen, tragen wir auf den Rand der Unterkontruktion Silikon oder Sikaflex auf, um erstens die Kammern abzudichten und zweitens einen Bootsboden zu haben, der nicht "qietscht" und "ächzt".

Ich hasse nichts mehr als Boote, die sich während der Fahrt so anhören, als wenn sie gleich auseinander fallen würden.

Das tun sie sicherlich nicht, aber die Geräusche, die sonst auftreten, sind nicht schön und auch für den Laien gewöhnungsbedürftig.

Man darf nicht vergessen, dass sich Boote durch die bei der Fahrt auftretenden Torsionskräfte in sich bewegen.

Unsere Bodenplatten haben wir jetzt in dauerelastischer Dichtungsmasse gelagert an der Unterkonstruktion verschraubt.

...

beitrag 47
__________________
Gruß
der Sepp
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  #408  
Alt 02.01.2014, 14:30
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Chili Chili ist offline
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Mein Zitat war ja aus dem Beitrag 47.
Das habe ich auch soweit gelesen.
Es klingt nur für mich unlogisch, weil die Bodenplatte in der Beschreibung dann doch einlaminiert wird und an den Rändern feste Verbindung zum Boot hat.
Warum soll sie in der Mitte nicht auch festlaminiert werden?
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  #409  
Alt 02.01.2014, 14:39
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schlummschuh schlummschuh ist offline
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weil klebeharz glashart wird und bei verwindung bricht.

ich stand schon mal ein einem boot wo der boden mit harz angeklebt wurde.
bei jedem schritt ein furchtbares knacken.
bei dem kahn gehe ich mal davon aus, dass sich die klebeverbindung durch das harz nach einem jahr gelöst hat.
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Gruß
der Sepp
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  #410  
Alt 02.01.2014, 14:43
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CHEERIO 3 CHEERIO 3 ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Es klingt nur für mich unlogisch, weil die Bodenplatte in der Beschreibung dann doch einlaminiert wird und an den Rändern feste Verbindung zum Boot hat.
Warum soll sie in der Mitte nicht auch festlaminiert werden?
Leichtgebaute Flitzer mit viel PS "arbeiten" immer ein bischen beim Sprung über Wellen z.B.

Angedicktes Harz ist starr, die Verbindung kann reissen, ergibt dann die knarrenden Böden.

PU Kleber nimmt die kleinen Verwindungen auf. An der Verbindung Bodenaussenkante zur Bordwand ist genügend Steifigkeit vorhanden.

Zudem wird hier nicht nur geklebt sondern mit Matte gearbeitet.

Bei einem "normalem" Boot, mit nicht zu viel PS ist es egal wie es befestigt wird.

Jürg


Der Sepp war schneller
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  #411  
Alt 02.01.2014, 14:50
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Zitat:
Zitat von CHEERIO 3 Beitrag anzeigen
Angedicktes Harz ist starr, die Verbindung kann reissen, ergibt dann die knarrenden Böden.

PU Kleber nimmt die kleinen Verwindungen auf. An der Verbindung Bodenaussenkante zur Bordwand ist genügend Steifigkeit vorhanden.
Das verstehe ich.

Ich tue mich nur noch etwas schwer damit, weil Stringer und Spanten ja auch mit Klebeharz anlaminiert werden. Und die haben für mein Verständnis doch wesentlich mehr Kräfte aufzunehmen, ohne dass die Verbindung reisst.

Ich werde mich natürlich an die Ratschläge halten und das Rad nicht neu erfinden.
Möchte es nur gerne verstehen.
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  #412  
Alt 02.01.2014, 15:11
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Das verstehe ich.

Ich tue mich nur noch etwas schwer damit, weil Stringer und Spanten ja auch mit Klebeharz anlaminiert werden. Und die haben für mein Verständnis doch wesentlich mehr Kräfte aufzunehmen, ohne dass die Verbindung reisst.

Ich werde mich natürlich an die Ratschläge halten und das Rad nicht neu erfinden.
Möchte es nur gerne verstehen.
Richtig, die Stringer,Spanten werden mit Klebeharz u.ä. fixiert, aber normalerweise nachher noch mit Matten zum Rumpf laminiert.

Aber erzähl mal, um welches Boot handelt es sich hier ?

Jürg
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  #413  
Alt 02.01.2014, 16:42
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Zitat:
Zitat von CHEERIO 3 Beitrag anzeigen
Aber erzähl mal, um welches Boot handelt es sich hier ?
Das hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=195262
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  #414  
Alt 02.01.2014, 17:10
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Mucke Mucke ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Alternativ kannst, entgegen meinen Vorrednern, ein oder 2 Lagen auf die Bodenplatte laminieren (unten), und dann noch einmal auf die Stringer eine frische, nasse lage kurz bevor der Boden rein kommt...die laminierte unterseite dann auch nochmal einharzen...

Wenn Stringerseitig genug Auflagefläche vorhanden ist und maßig gearbeitet wurde, sollte da nichts brechen wenn du den Poly-kleber benutzt.

Wenn du Epoxy nutzt, eigentlich erst recht nicht.
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Geändert von Mucke (02.01.2014 um 17:17 Uhr)
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  #415  
Alt 02.01.2014, 20:05
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CHEERIO 3 CHEERIO 3 ist offline
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Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
Alternativ kannst, entgegen meinen Vorrednern, ein oder 2 Lagen auf die Bodenplatte laminieren (unten), und dann noch einmal auf die Stringer eine frische, nasse lage kurz bevor der Boden rein kommt...die laminierte unterseite dann auch nochmal einharzen...

Wenn Stringerseitig genug Auflagefläche vorhanden ist und maßig gearbeitet wurde, sollte da nichts brechen wenn du den Poly-kleber benutzt.

Wenn du Epoxy nutzt, eigentlich erst recht nicht.
Ja müsste gehen.
Auf die Bodenunterseite 1 oder 2 Lagen Matte aufbringen ist ok.

Wichtig! alles was aus Holz ist muss sauber in Polyester eingepackt sein!

Jürg
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  #416  
Alt 23.07.2014, 11:32
Chris1189 Chris1189 ist offline
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Ich habe mit Begeisterung deinen Bericht gelesen... Und ich bin bald
Kürze Frage
Kann man die Dämpfe die sich ansammeln auch mit der Kompressor Luft wegpusten?


Werde mich auch demnächst mal an mein erstes Projekt Wagen und werde mir die ein oder anderen Anregungen von deinem Modell angucken

Kannst du mal eine Material Liste was benötigt wird an Baumaterialien
Was du für dein boot benötigt hast

Bräuchte sie für mich so eine kleine Check Liste


LG Chris
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  #417  
Alt 29.07.2014, 22:59
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von Chris1189 Beitrag anzeigen
Ich habe mit Begeisterung deinen Bericht gelesen...


LG Chris
Hi Chris,
herzlich willkommen hier im

...lies nochmal diese Seite,
es wäre vielleicht besser Deine Frage an die Allgemeinheit zu stellen,
die Person die Du ansprichst antwortet hier nicht mehr

Klar kann man die Dämpfe auch mit einem Ventilator oder Pressluft verteilen,
ein (EX-geschützter) Sauger ist aber viel effektiver, da die Dämpfe sich im tiefsten Punkt sammeln.

Fang am besten erstmal mit kleineren Mengen an,
sehr oft findet man im Flohmarkt Restposten von Leuten, die die Lust verloren haben...
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #418  
Alt 25.02.2015, 19:50
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jack0602 jack0602 ist offline
Commander
 
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269 Danke in 150 Beiträgen
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Hallo Konny,bin durch Zufall auf deine Verlinkung zu diesen Tread gestoßen,vielen Dank dafür,schade das Walter nicht mehr in diesen Forum schreibt,der Mann hat was los, ist sehr geduldig und erklärt es so das sogar ich es halbwegs verstehe.
__________________
Ein echter Wiener geht nicht unter Gruß Johann
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  #419  
Alt 15.06.2016, 18:36
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luckyopel luckyopel ist offline
Commander
 
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271 Danke in 154 Beiträgen
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So habe alles gelesen und muss sagen Top, ich weiß das der Bericht schon Jahre alt ist...
Aber hat jemand eine mailadresse von Water?
Ich würde nämlich gern Kontakt aufnehmen um zu frage ob ich mir eine Negativform auszuleihen kann...


Sent from my iPad using Tapatalk - Gruß Carlo
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  #420  
Alt 16.06.2016, 02:18
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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versuche es mal in dem Forum

http://www.boote-wassersport-forum.de/

da habe ich letztes mal von ihm gehört, ist aber schon länger her
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #421  
Alt 17.07.2016, 13:07
BertiH BertiH ist offline
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27 Danke in 16 Beiträgen
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Hallo!

Ich habe mal eine Frage:

Und zwar sieht man in Post #18 5 Bilder angehängt. Das letzte ist die polierte Form, welche auch Linien hat. In den Formen davor sieht man diese nicht. Des Weiteren sieht man in den Bildern, dass die Form nocht nicht ideal ist, d.h. die Form der polierten Version ist anders. Meine Frage ist, was wurde da gemacht? Wie kommt man von dieser Version zu dieser? Da wurde innen drinnen noch was abgeschliffen bzw. hinzugefügt? Ich meine jetzt auch diese Linien, aber nicht nur, die gesamte Innenseite der Form sieht anders aus. Vorher waren das quasi zwei glatte Seiten und in der Mitte ein Knick, das sieht bei der polierten schon ganz anders aus, wie bekommt man das hin?
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  #422  
Alt 17.07.2016, 21:53
Luftschiffer Luftschiffer ist offline
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279 Danke in 117 Beiträgen
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Hallo Berti,

Da kann ich für Aufklärung sorgen:
Zitat:
So, jetzt bekommt Ihr wieder ein paar Bilder, wo Ihr die Form sehen könnt. Da die noch nicht so schön glänzt, poste ich auch einmal ein Bild von einer glänzenden Form, damit man sehen kann, wie es aussehen müsste und auch sollte.
Daraus geht hervor, dass das letzte Bild von einer anderen Form stammt.

Es ist prinzipiell schon möglich, eine Negativform zu bearbeiten oder sogar direkt ohne Positiv ein Negativ anzufertigen. Bei Bearbeitung mit handgeführten Maschinen oder rein manuell ist es aber grundsätzlich viel einfacher, nach außen gekrümmte Oberflächen zu bearbeiten als hohle. Auch ist es in GFK-Bauweise immer einfacher, Material hinzu zu fügen als weg zu nehmen.
Deshalb lohnt sich der Mehraufwand einer Positivform in vielen Fällen, zumindest im Serienbau. Ein weiterer Vorteil ist, sollte die Form schwer beschädigt werden, kann man mit relativ wenig Aufwand eine neue herstellen.

Im konkreten Fall wäre eine entsprechende Umänderung der Negativform kaum möglich gewesen. Man hätte eher Leisten auf das Positiv aufgeklebt, diese verspachtelt und verschliffen, dann Trennmittel drüber und eine neue Negativform hergestellt.

Gruß,
Martin

Geändert von Luftschiffer (17.07.2016 um 22:00 Uhr)
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  #423  
Alt 17.09.2019, 15:05
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
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Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
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Ich hole diesen alten Beitrag noch mal hoch, da ich doch ein paar fragen habe !
Gibt es den User Water noch, zuletzt in 2017 aktiv ?
Was ist aus seiner Idee mit der Mietwerkstatt geworden ?
Ich will nächstes Jahr mir eine vernüftige Badeplattform bauen,da ich da Anfänger wäre und der User Water ganz in meiner nähe wohnt ,wäre es für mich ideal !!!
Weiß jemand etwas,oder kann mir einer eine Telefon nummer zum User Water geben,gerne per PN !
Gruß Rainer
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  #424  
Alt 12.10.2019, 15:09
orsbo orsbo ist offline
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Beiträge: 13
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard wie Platten schäften?

Hallo allerseits !
Bin erst kurz hier. Erlaubt bitte--wenn auch lästig für einige unter uns--
die Frage: wie schäftet Ihr z.B Sperrholzplatten?
Ich suche eine maschinenunterstützte Methode.
Einigen gelingt es per Handkreissäge, die an Laufstangen entsprechende schräg
gleitet. Andere verwenden eine Oberfräse.
Welche Methode ist zu empfehlen?

Gruss Günter
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  #425  
Alt 12.10.2019, 17:11
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
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Ort: Rostock
Beiträge: 784
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.809 Danke in 702 Beiträgen
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Hallo Günter,

dies ist mein Staubwolkengenerator zum Plattenschäften und eine Seite weiter habe ich die Schäftmaschin' beschrieben. Pass auf, dass deine Frau nicht gerade Wäsche im Garten hängen hat
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.
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