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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Umbau der Fernschaltung
Hellllllo
Ich habe mir jetzt am vergangenen Freitag einen neuen Motor ( 50 PS 4T ) zugelegt. Nun meine Frage: Was genau muss man beim Umbau der Fernschaltung beachten? Beim 50er Motor ist ein Kugelkopf, wodran man die Lenkstange befestigt. Bei meinem jetzigen Motor habe ich einen Schlauch, der zum Motor geht. Universell sind die Lenkstangen anscheinend ja nicht, oder aber hätte ich die Stange vom Vorbesitzer mitnehmen müssen? Falls euch meine "Erklärung" zu schlecht war, Mach ich gerne Bilder und Versuch es dadran zu erklären. Gruß Mario |
#2
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Mach mal Bilder
Gruß Tobi |
#3
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Die Tillerarme sehen von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich aus, natürlich auch davon abhängig, wie weit vorne oder hinten und wie hoch der Anschlusspunkt sitzt. Es gibt mehr oder weniger gekrümmte und die Höhe der Anschlüsse ist auch unterschiedlich.
Ideal ist natürlich immer der Tillerarm passend zum Motorhersteller. Aber zeig ruhig mal die Bilder und benenne mal das Motorenfabrikat vorher/nachher. Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
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#4
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Zitat:
bei einem neuen Motor mit Fernschaltung ist der Lenkbügel (Tillerarm) immer im Lieferumfang des Motors enthalten, guck noch mal genau in den Kartons nach. -the mechanic-
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#5
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Zitat:
Zitat:
Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
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#6
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Zitat:
das geht aus dem Ursprungsposting leider nicht hervor Zum Thema: was für ein Motor ist es denn genau? Also, Hersteller, Modell, Ausführung, Baujahr? -the mechanic- |
#7
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Also es handelt sich um einen Honda 50 Ps 4T Motor aus dem Jahr 1997.
Ist natuerlich ein gebrauchter Motor. Hier ein Bild vom jetzigen Zustand. |
#8
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Moin,
auf dem Bild sehe ich aber einen Suzuki-Aussenborder, vermutlich einen DF15. -the mechanic- |
#9
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Deswegen hatte ich ja geschrieben, dass es vom jetzigen Zustand ist.
Der 50er ist noch nicht verbaut. Sobald ich gleich zu Hause bin, mache ich ein Bild vom Honda Motor. Ich Drueck mich vllt auch einfach zu schlecht aus. Also der Suzuki ist jetzt verbaut ( DF15 ). Nun will ich den honda ranbauern und wollte mich vorab erkundigen.
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#10
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Zitat:
Vielleicht kannst Du den ja verwenden? Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen |
#11
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Moin,
auch bei einem gebrauchten Motor sollte der Tillerarm im Lieferumfang enthalten sein, schließlich ist dieser motorspezifisch. -the mechanic- |
#12
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Einmal das hier
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#13
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Dann von der hinteren Perspektive.
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#14
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Und dann hier nochmal der 50ig PS'er mit dem Kugelkopf
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#16
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Du kannst aber den Honda auf deine Lenkung umbauen. Im schlimmsten Fall brauchst du einen neuen tillerarm. Das ist diese gebogene va-Stange.der KugelKopf was vielleicht für eine Lenkung mit spritzwannenhalterung.
Wird Zeit das der Suzuki abgebaut wird
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#17
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Das klingt gut
Kannst du dir ja mal mit angucken kommen. Geändert von Mario HB (20.12.2013 um 13:47 Uhr) |
#18
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Hänge den Honda erst mal in der richtigen Höhe an das Boot und stecke dabei das Lenkgestänge durch das Kipprohr.
Dann musst Du einfach mal sehen, wie es von der Höhe her passen könnte, kannst dazu ja erst mal den Suzuki Tillerarm nehmen. Evtl. passt das sogar, wenn Du vom Honda den Bolzen mit Kugelkopf heraus nimmst und in diesem Loch den Tillerarm am Motor verschraubst. Wenn das zu niedrig ist, kannst Du Dir in das VA-Anbauteil vom Motor oben die passende Gewindebohrung herein schneiden und das nach unten abgewinkelte Teil abtrennen. Dann erhältst Du nahezu das original Bauteil Nr. 1 (siehe Bild von -the mechanic-). Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen Geändert von wiwe27 (19.12.2013 um 19:43 Uhr)
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#19
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Das klingt schonmal sehr gut!
Vielen Dank vorab dafür |
#20
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Also, ich hab meinen suzuki aussenborder jetzt verkauft bekommen und hab einfach mal geguckt wie das jetzt mit der Fernschaltung ist.
Tillerarm und alles Hat vom suzuki 1zu1 an dem Honda gepasst. Jetzt brauche ich nur noch die Zuege kürzen und einhängen ( Gas und Choke glaube ich ? ) Kann man diese ohne Probleme kürzen, oder muss man da neue kaufen? ( sind beide ca 1m zu lang ) Foto mach ich morgen gleich mal, damit man weiß, von was genau ich rede ( Bezug auf Züge einhängen ) Gruß Mario |
#21
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die Züge kann man nicht einfach ohne Spezialwerkzeug kürzen,
wenn es so gar nicht geht, besser neue Züge kaufen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#22
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Zitat:
Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
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#23
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Das kann sein Wilfried, ich muss mich bezueglich bootsmotoren noch genauer damit befassen.
Da das meiste fuer mich neu ist. Bezueglich meines Bildes, die beiden schwarzen Plastikstücke sind die beiden, wo die Züge reinkommen? Das linke Teil ist der Gaszug ? |
#24
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Zitat:
Allerdings kommen nicht die Züge in die Löcher rein, sondern die Messing-Adapter, die zunächst auf das M5-Gewinde der Züge raufgedreht werden müssen. Sind hoffentlich im Lieferumfang? Ansonsten -> Blattgold! Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
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#25
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Hey Wilfried
Züge sind natürlich dabei. Hatte mich beim rechten Teil nur gewundert, da man dieses nicht bewegen konnte. Will ich mich gleich mal beimachen |
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