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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Wie bediene ich den Choke mit dem Zündschlüssel?
Hallo,
ich möchte einen Außenborder starten, dessen Choke durch Hineindrücken des Zündschlüssels aktiviert wird. Muss ich dabei nur vor dem Starten kurz drücken, oder den Schlüssel auch gedrückt halten, wenn ich ihn umdrehe? Deaktiviert der Choke sich danach automatisch, oder muss ich den Zündschlüssel nach der Warmlaufphase wieder herausziehen? Danke schon mal! |
#2
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Welchen Motor hast Du?
Bei meinem wird der Choke nur betätigt, solange ich den Zündschlüssel reindrücke. Übrigens kannst Du das mit angenommener AB-Haube auch selbst prüfen.
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Beste Grüße John |
#3
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Das ist ein Suzuki DF50.
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#4
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http://www.mybookezzz.net/suzuki-df-50-service-manual/
http://www.outboard-manuals.com/suzu...0-manuals.html
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Beste Grüße John |
#5
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Hallo John,
danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, diese Links heraus zu suchen. Aber ich habe noch nicht einmal eine Kreditkarte und das DF 50 Manual habe ich mir schon für 30€ gekauft, aber darin habe ich nichts vom Choke gefunden. Vielleicht habe ich es übersehen, oder die Beschreibung steht in einem extra Manual für die Fernbedienung. Ich weiß es nicht genau. Aber noch mehr Geld möchte ich im Moment nur wegen der Chokebedienung nicht für Bedienungsanleitungen ausgeben. Auf jeden Fall werde ich den Deckel vom Motor nehmen und schauen was passiert, wenn jemand den Zündschlüssel reindrückt. Moin |
#6
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Zitat:
du solltest eigentlich sogar ein leichtes ´Klicken´ hören, wenn es ruhig ist und du den Choke betätigst. Allerdings muss ich sagen, dass ich bei meinem DF175 noch nie die Choke Funktion benutzt habe beim Starten. Schlüssel drehen und läuft.....
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Grüße aus Schweden Wolfi |
#7
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Zitat:
hat er genau wie der 175er keinen Choke. Den Kaltstart regelt die Elektronik, da klickt dann auch nichts mehr.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#8
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Bei meinem Johnson funktioniert der Choke nicht nur allein durch Reindrücken des Schlüssels,
sondern erst in der Kombination Drehen UND Reindrücken. Deswegen kann man leider kein Klacken hören, weil der Starter das übertönt und nur Drücken allein eben nichts bewirkt.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! Geändert von Chili (24.10.2013 um 13:33 Uhr) Grund: ein "i" vergessen... |
#9
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Zitat:
Aber ich habe leider nicht genau genug nachgefragt. |
#10
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Hast Du denn einen EFI, oder hat er Vergaser?
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#11
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Ich denke, es muss sich um einen Vergaser handeln, sonst hätte der Vorbesitzer mir doch nicht erzählt, der Choke würde durch drücken des Zündschlüssels aktiviert. Wenn man als Anfänger ein Boot kauft, gibt es soviele Fragen, dass einem hinterher immer noch 1000 Fragen einfallen, die man hätte stelllen sollen. Oder vielleicht ist "man" auch falsch, aber bei mir ist es so. Es ist ein DF50 von 2002, falls das weiter hilft.
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#12
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ein Foto ist da manchmal hilfreich
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#13
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Guten Tag,
der Suzuki DF50 ist immer ein 3-Zylinder mit elektronischer Benzineinspritzung. Eine Betätigung der Choke-Funktion der Schaltbox ist bei diesem Motor überflüssig, er sorgt selbsttätig für das korrekte Kaltstartverhalten. Der Schlüssel lässt sich lediglich aus dem einfachen Grund hineindrücken, weil die Schaltkästen auch für Motoren verwendet werden, welche eine manuelle Choke-Betätigung erfordern. Aber wie gesagt: Der DF50 wird lediglich mit dem Umdrehen des Schlüssels gestartet. Der Eduard. |
#14
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Hallo Marc,
wichtig ist es bei den Suzuki 4takt Einspritzern: Den Zündschlüssel erst soweit drehen, bis er sich "durchpfeift". Er gibt dabei kurz Signal, zeigt dir auf dem Drehzahlmesser die Betriebsstunden an, diverse Lämpchen leuchten und geht dann auf "0". Dann erst den Schlüssel voll durchdrehen. So hat der Motor seine Sensorik durch und startet sofort. Gruß HansH |
#15
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Alles klar...
es ist wirklich so, dass der Motor keinen manuell bedienbaren Choke hat. Ich hatte die Betriebsanleitung gelesen und da stand auch nichts von einem Choke, den man betätigen müsste. Aber dann sagte mir der Vorbesitzer, dass man den Schlüssel reindrücken müsste und ich glaube da hat er sich geirrt. Der Motor sprang übrigens nach ein paar Sekunden an - es gab keine Probleme. Vielen Dank euch allen! |
#16
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hallo,
ist zwar nicht ganz das thema, aber wie lese ich am ersten drehzahlmesser ausschlag die betriebsstunden ab? |
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