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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 11.02.2006, 15:26
Benutzerbild von Lattenzaun
Lattenzaun Lattenzaun ist offline
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Standard Logistikfrage - Wechselbrücken

Moin,
ich habe mal eine Logistikfrage:
wir haben für unser Regattaprojekt einen großen Kofferanhänger in dem wir unsere Segel, Ersatzteile, Werkzeug etc. durch die Gegend fahren.
Dazu muß immer ein großer Geländewagen gemietet werden (Masse des Anhängers 3,5t). Außerdem muß es halt immer einer von der Crew machen (meistens trifft es mich ).

Daher denke ich nun über Alternativen nach, die den Transport vereinfachen würden.
Transportiert wird in der Regel von Yachthafen zu Yachthafen, es ist also nicht mit Verladehilfen wie einem Stacker/Stapler oder Kran zu rechnen.

Hier nun ein paar Fragen, hier im ist doch bestimmt jemand, der sich mit diesen Logistikdingen auskennt:

1.) Ein 40 Fuß Container wäre schön, kann aber nur mit einem Kran/Stacker verladen werden, oder?

2.) Wechselbrücken
a.) gibt es die nur in der 20-Fuß Größe?
b.) sind die im abgeladenen Zustand sicher begehbar? Habe bei ebay einen Wechselbrücken-Werstattcontainer gesehen, also würde ich davon ausgehen dass das geht...
c.) können Wechselbrücken-Container auch wie normale Container verschifft werden?

3.) z.B. für Abfallcontainer gibt es diese Container mit Rädern die von LKW mit so einem Arm selbst aufgeladen werden können (wie heißen die?) edit: Abrollbehälter? Gibts diese Dinger auch als Koffer?

4.) Hat jemand ne bessere Idee?

Die Gedanken zielen darauf ab, das der Anhängertransport immer mit der nicht-besonders-günstigen Miete eines Geländewagens verbunden ist, gebrauchte Container und Wechselbrücken sehr günstig sind und ich gerne den Aufwand für den Transport für mich reduzieren würde.
Nach meiner bisherigen Recherche neige ich ja zu einer Container-Wechselbrücke, diese sind für relativ kleines Geld gebraucht zu bekommen. Ist wenig dran, kann nichts kaputtgehen, wird nicht so leicht geklaut wie ein selbstfahrender Anhänger...

Hat jemand erfahrungen was der Transport einer Wechselbrücke zum Beispiel über 100km kostet? Zusätzlich auch Kosten eines containertransportes z.b. von Hamburg nach Spanien (z.b. Valencia)?
Wo könnte man anfragen?

Danke für alle Infos!
SG Lars
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  #2  
Alt 11.02.2006, 17:20
moonmaus moonmaus ist offline
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Hallo Holzlatte,

um welche Region geht es?
Wie groß sind die Strecken?

Gruß
Bernhard
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  #3  
Alt 11.02.2006, 17:44
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uwekoerner uwekoerner ist offline
Commander
 
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Moin Lars,

ich habe das Gefühl, Du vergleichst Äpfel mit Kürbissen (Birnen sind zu klein).

Bisher bewegst Du den Kofferanhänger mit `nem Geländewagen, also ein fett gemachtes PKW-Gespann. Deine Alternative ist ein 12m langer Seecontainer bzw. ein 6m langer Seecontainer oder auch Abroller.

Der Abroller ist leicht durch viele Spediteure von A-nach B zu bringen, gibt es in vielen Größen und kann auch wie ein Seecontainer (also dicht!) gefertigt werden. Nicht ganz problemlose Schiffsverladungen, weil die Abrolleirichtung am Conteiner nicht zu den genormten Aufnahmen im Schiff passt.

Auch Seecontainer lassen sich per Spedition von A-nach B verbringen, es gibt auch -Selbstlader- für Seecontainer, machbar ist alles, es hat nur seinen Preis.

Wenn Dein Kofferanhänger ausreicht, ist das sicher die günstigste Art des Transportes..........es gibt sicher viele junge Leute, die gegen geringes Geld gerne mal Geländewagen fahren.

Gruß, Uwe
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  #4  
Alt 11.02.2006, 17:49
Benutzerbild von Arnold69
Arnold69 Arnold69 ist offline
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Hi Lars,

Zu 1:
Für 40Fuß Container gibt es auch Spezial-Auflieger, diese haben hinten und vorne jeweils einen Kran sind aber sehr selten, habe bisher nur zwei stück gesehen 1xSchaustelerbetrieb und 1xFestzeltbetrieb.

Zu2:
a) Wechselbrücken sind in der Regel 7,20m lang mit Plane/Spriegel (Hamburgerverdeck), Edscha/Gardienenverdeck, Kofferaufbau oder Koffermit einer Schiebeplane.
b) Wechselbrücken können meines wissens nicht wie Container Verschifft werden, da Container und amerikanische maße (zoll) haben und Wechselbrücken europäische (metrisch)

Zu3:
Die Absetztcontainer gibt es auch mit Plane/Spriegelaufbau sind aber recht selten.

Zu4:
Ich würde Wechselbrücke mit Edscha/Gartienenverdeck nehmen sind in zwei minuten seitleich aufgemacht und das Dach geht auch zum Aufschieben. Günstiger ist Plane/Spriegel da wesentlich häufiger auf dem Gebrauchtmarkt zu finden. Belastbar sind die Wechselbrücken im abgesetzten Zustand bis 3to Achslast (Stabler).

Zu den Transportkosten einfach mal bei verschiedenen Speditionen nachfragen, zum beispiel als Beiladung (Beiladungen sind immer günstiger als SoFa´s (Sonderfahrten).

Ich hoffe ich konnte dir damit einwenig helfen.
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Gruß Arnold
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  #5  
Alt 11.02.2006, 18:20
Benutzerbild von Lattenzaun
Lattenzaun Lattenzaun ist offline
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Hallo ihr alle,
vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.
Die Sache mit dem 40 Fuß Container hatte den Hintergedanken dass ein Materialanhänger -und ist er auch noch so groß- eigentlich immer zu klein ist, und neulich habe ich mir mal die Container eines anderen Teams angeschaut, war schon recht überzeugend... endlich mal eine vernünftige Unterbringung fürs Ölzeug, möglichkeit zum schonenderen Stauen der Segel (nur gelegt und nicht gerollt), mobiles Büro, etc...
Hinzu kommt dass wir unseren Radius der Aktivitäten evtl ausdehnen möchten und ich nicht scharf drauf bin mit dem Hänger 2000km zu fahren... Außerdem möchte ich die Logistik vereinfachen - sprich Spedition anrufen und sagen können, dann da abholen und dann da hinbringen. Mietwagen sind zwar theoretisch ne einfache Geschichte aber in der Praxis doch immer ne Nervenaufreibende Sache ein Zugfahrzeug mit 3,5t Anhängelast und vor allem mit ANHÄNGEKUPPLUNG zu bekommen...

Also ich schätze mal Container fallen flach, die Sache mit dem Verladen ist wohl schon ein ziemliches Hindernis.

Über die Wechselbrücken bin ich noch nicht ganz weg, allerdings nur als Koffer, nicht als Plane (Regale an den Wänden, bessere Diebstahlsicherheit etc...).

Muß dann mal bei ner Spedition anfragen - zur Zeit ist es Region Norddeutschland, Schleswig-Holstein, Strecken immer so 250 Km.
Auch interessant von Norddeutschland in den Mittelmeerraum/ z.B. valencia..

Ich find die Sache halt hochinteressant - auch wegen des geringen Invests in die Container bzw. Wechselbrücke... Frage mich nun halt was der Transport wohl kosten mag, wenn das Vergleichbar ist zu Geländewagen mieten+fahren dann währe diese Geschichte ne Überlegung wert...
[/b]
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  #6  
Alt 11.02.2006, 18:46
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Lattenzaun Lattenzaun ist offline
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Sowas fänd ich zum Beispiel ganz interessant...
Wechselkoffer

Müssen die Dinger eigentlich vom Tüv abgenommen werden?
Weiß jemand ob man da drin rumturnen kann wenn die dinger abgeladen sind? Besteht die gefahr dass die Beine böswillig eingeklappt werden können?

Vielen Dank für die Info!



Link gekürzt, du solltest mal hier lesen
http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewforum.php?f=6
und dann unter Link kürzen, C-C
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  #7  
Alt 11.02.2006, 18:56
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Lattenzaun Lattenzaun ist offline
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Zitat:
Zitat von Arnold69
Belastbar sind die Wechselbrücken im abgesetzten Zustand bis 3to Achslast
Entschuldige bitte die (vielleicht dumme) Frage, aber wieviel Zuladung entspricht das dann? 2 Achsen--> 6 Tonnen Zuladung?
Schätze mal unsere Aktuelle Zuladung im Hänger auf 2,5t, das würde dann ja dicke reichen...
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  #8  
Alt 11.02.2006, 19:13
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Arnold69 Arnold69 ist offline
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Hi,

Nutzlast weiß ich jetzt nicht genau, die Wechselbrücke wiegt ca. 2,0 bis 2,5to, eine Lafett wiegt ca. 3,o bis 3,5 to sind zusammen ca. 5-6to. Eine Lafette (Anhänger für Wechselbrücken oder auf neudeutsch Boxcarrier) hat ein zuläßiges Gesammtgewicht (2-Achser) von 18to, bleibt theoretisch eine Nutzlast von 12-13to.
Es ist auch möglich, wenn es länger strecken sind, die Wechselbrücken auf die Bahn zu Verladen (Transportdauer ist, soweit ich weis aber länger als beim Transport auf der Straße).
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Gruß Arnold
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  #9  
Alt 12.02.2006, 09:48
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Servus,

im Regelfall befördern Unternehmer ihre eigenen WB`s und die ihrer
Kooperationspartner in festen Relationen.
Du solltest daher prüfen, ob es überhaupt Mitnahmegelegenheiten
von Deinem Standort zum gewünschten Termin zum gewünschten Yachthafen (und zurück) gibt und auch Tranportpreise einholen.
Kann sein, dass das bisherige Procedere flexibeler und günstiger ist.
__________________
Ciao
Hans Peter


*Allen, die mich kennen, gebe Gott, was sie mir
gönnen*
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  #10  
Alt 06.03.2006, 15:37
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Standard Wechselbrücken usw

Hallo Lars,
Habe Deine Anfrage erst heute gesehen, hoffe, dass es für Dich nicht zu spät ist...

Grundsätzliches: Was für Euch in Frage kommt (auch auf Grund des Marktpreises) ist eine 7,15 WAB (Wechselaufbau) diese WAB hat, wie schon der Name sagt, folgende Innenmasse: 7,15 x 2,45 x 2,42 met. Der Boden ist mehr als belastbar, wenn die Siebdruckplatten noch OK sind. (ist das gleiche wie bei Holzbooten...). Eine WAB hat einen grossen Vorteil: sie besitzt 4 Füsse, auf die man sie stellen kann, aber man kann sie auch ohne Füsse plan auf den Boden stellen. d.h. sie kann ohne Kran abgeholt, bzw. zugestellt werden.
Zum Transport: ruf Dein nächstes Bahnterminal an (Containerterminal, Combiterminal), und frag nach den "Truckingkosten" für eine entsprechende Destination. Wenn die Wegstrecke lange genug ist, dann kommt für Dich eventuell auch der "Kombinierte Verkehr" = LKW/BAHN/LKW in Frage. Das ist wesentlich billiger als nur per LKW.
Meistens gibt es in den Terminals auch WAB´s zu kaufen - frag einfach.

Gruss Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
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