boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.03.2006, 11:07
Benutzerbild von Fremen
Fremen Fremen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.07.2005
Ort: Wien
Beiträge: 41
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mittelklampe entfernen ? Welchen Knoten für Mooringleine?

Hallo Bootsfreunde!

Ich bin noch etwas unerfahren und habe 2 Fragen die Ihr mir sicher beantworten könnt:

1) Habe auf meinem Fletcher 16 GTO eine Mittelklampe - echt riesig und häßlich - und dauernd im Weg - daran wird die Ankerleine momentan befestigt. Würde diese gerne gegen 2 Klampen ersetzen welche links und rechts des Bugs montiert werden sollen. Jetzt kommts - Erstens: ist das sinnvoll? Zweitens: Wie befestige ich meine Ankerleine richtig an zwei Klampen (Bugrolle vorhanden)?

2) Die meisten Mooringleinen mit den ich bis jetzt bekanntschaft gamcht habe sind für meine kleinen Klampen einfach zu dick - welchen Knoten muß ich verwenden um eine dünnere Leine an der Mooringleine zu befestigen? Diese Dünne Leine soll dann an meinem Boot befestigt werden......
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.03.2006, 11:11
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.096
Boot: Volksyacht Fishermen
44.735 Danke in 16.479 Beiträgen
Standard

Du meinst eine Klampe am Bug, mittig montiert oder eine Mittelklampe längs-mittig?
Ich habe am Bug mittig einen Poller und das halte ich für praktisch.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.03.2006, 11:20
Benutzerbild von Sissi
Sissi Sissi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.05.2004
Ort: Südsteiermark
Beiträge: 228
Boot: Beneteau 40 CC
100 Danke in 36 Beiträgen
Standard Re: Mittelklampe entfernen ? Welchen Knoten für Mooringleine

Zitat:
Zitat von Fremen
Hallo Bootsfreunde!

Ich bin noch etwas unerfahren und habe 2 Fragen die Ihr mir sicher beantworten könnt:

1) Habe auf meinem Fletcher 16 GTO eine Mittelklampe - echt riesig und häßlich - und dauernd im Weg - daran wird die Ankerleine momentan befestigt. Würde diese gerne gegen 2 Klampen ersetzen welche links und rechts des Bugs montiert werden sollen. Jetzt kommts - Erstens: ist das sinnvoll? Zweitens: Wie befestige ich meine Ankerleine richtig an zwei Klampen (Bugrolle vorhanden)?

2) Die meisten Mooringleinen mit den ich bis jetzt bekanntschaft gamcht habe sind für meine kleinen Klampen einfach zu dick - welchen Knoten muß ich verwenden um eine dünnere Leine an der Mooringleine zu befestigen? Diese Dünne Leine soll dann an meinem Boot befestigt werden......

Hallo,

ob eine Klampe mittschiffs sinvoll ist oder nicht, muss jeder selber entscheiden. Aber Deine Frage wie Du da drann fest machst versteh ich nicht ganz? Hast Du nicht gelernt wie man eine Klampe belegt?

Für die Mooringleine würde ich einen Schotstek verwenden. Dies ist ein Knoten welcher leicht zu machen ist, auf Zug gut hält und nach lockern der Spannung wieder leicht zu öffnen ist.
__________________
Gruß Sissi


"Nur wer seine Träume lebt, kann seine Sehnsucht stillen." Sergio Bambaren
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.03.2006, 12:16
Benutzerbild von Fremen
Fremen Fremen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.07.2005
Ort: Wien
Beiträge: 41
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Re: Mittelklampe entfernen ? Welchen Knoten für Mooringleine

Hallo Sissi!

Natürlich weiß cih wie ich eine Klampe belege.....mein Problem aber:
Derzeit befestige ich die Ankerleine auf der längs-mittig montierten Mittelklampe, d.h. die Leine läuft mittig über die Bugrolle auf die Klampe auf. Entferne ich nun aber die Mittelklampe und ersetze diese durch zwei seitlich montierte Klampen, so läuft die Ankerleine über die Bugrolle und biegt dann links oder rechts - je nach gewählter Befestigungsklampe - ab, das halte ich nicht für optimal.....siehe Zeichnung.....ich hoffe mit der Zeichnung ist besser zu verstehen worums mir geht.......war bis jetzt immer mit Booten unterwegs welche entweder eine Ankerwinde hatten, oder eben eine Mittelklampe......

Danke für den Schotstek - Tip!

Grüße,
Heinz


Zitat:
Zitat von Sissi
Zitat:
Zitat von Fremen
Hallo Bootsfreunde!

Ich bin noch etwas unerfahren und habe 2 Fragen die Ihr mir sicher beantworten könnt:

1) Habe auf meinem Fletcher 16 GTO eine Mittelklampe - echt riesig und häßlich - und dauernd im Weg - daran wird die Ankerleine momentan befestigt. Würde diese gerne gegen 2 Klampen ersetzen welche links und rechts des Bugs montiert werden sollen. Jetzt kommts - Erstens: ist das sinnvoll? Zweitens: Wie befestige ich meine Ankerleine richtig an zwei Klampen (Bugrolle vorhanden)?

2) Die meisten Mooringleinen mit den ich bis jetzt bekanntschaft gamcht habe sind für meine kleinen Klampen einfach zu dick - welchen Knoten muß ich verwenden um eine dünnere Leine an der Mooringleine zu befestigen? Diese Dünne Leine soll dann an meinem Boot befestigt werden......

Hallo,

ob eine Klampe mittschiffs sinvoll ist oder nicht, muss jeder selber entscheiden. Aber Deine Frage wie Du da drann fest machst versteh ich nicht ganz? Hast Du nicht gelernt wie man eine Klampe belegt?

Für die Mooringleine würde ich einen Schotstek verwenden. Dies ist ein Knoten welcher leicht zu machen ist, auf Zug gut hält und nach lockern der Spannung wieder leicht zu öffnen ist.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3688_1141647364.jpg
Hits:	858
Größe:	21,7 KB
ID:	22459  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.03.2006, 12:17
Benutzerbild von Fremen
Fremen Fremen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.07.2005
Ort: Wien
Beiträge: 41
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Wolf, die Klampe ist längs mittig montiert - und dauernd im Weg....d.h. der Poller hilft mir auch nicht wirklich weiter......siehe Zeichnung bei der Message von Sissy....

LG Heinz

Zitat:
Zitat von wolf b.
Du meinst eine Klampe am Bug, mittig montiert oder eine Mittelklampe längs-mittig?
Ich habe am Bug mittig einen Poller und das halte ich für praktisch.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.03.2006, 12:23
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

---
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.03.2006, 12:32
Benutzerbild von Fremen
Fremen Fremen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.07.2005
Ort: Wien
Beiträge: 41
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wenn die Leinen im Dreieck laufen würden wäre das für mich kein Problem....passiert ja nur wenn der Anker draussen ist.....aber ich weiß eben nicht wie - zumindest kenne ich keine "richtige - korrekte" Befestigung im Dreieck.....
Ich bin die meiste Zeit in Kroatien unterwegs, anlegen mit dem Bug zum Steg - und da stört die Mittelklampe immens, jedesmal wenn du aufs Boot steigst ist sie im Weg - ganz zu schweigen von den Festmachern die auch noch "rumfliegen". Bei seitlich montierten Klampen wäre auch das kein Problem mehr.....

Hätte ich für jeden blauen Zeh den ich mir an der Mittelklampe geholt habe einen Euro...Mann das gäbe ein Boot!

Wie wird die Ankerleine richtig im "Dreieck" befestigt?

LG Heinz
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.03.2006, 12:36
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.892
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.882 Danke in 1.890 Beiträgen
Standard

Hallo Heinz,

wäre Dir mit einer Bug-Lippklampe geholfen?
Die Leine würde dann wenigstens mittig über die Bugrolle laufen.

Gruß
Norman
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.03.2006, 12:36
Benutzerbild von Hank
Hank Hank ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Rheinberg
Beiträge: 636
17 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Doppelposting.....gelöscht.

Gruß
Hank
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.03.2006, 12:39
Benutzerbild von Fremen
Fremen Fremen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.07.2005
Ort: Wien
Beiträge: 41
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Norman!

Danke für den Tip mit der Buglipklampe - an so eine Lösung habe ich schon gedacht - aber bis jetzt nur "normale" Lippklampen gefunden....wo gibts das Ding? Würde mir schon weiterhelfen!

LG Heinz
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.03.2006, 12:42
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.892
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.882 Danke in 1.890 Beiträgen
Standard

Hallo Heinz,

da mich der Laden mal ziemlich verar...cht hat, werde ich hier nicht noch öffentliche Werbung dafür machen. Aber ich schicke Dir gerne gleich eine PN mit der Adresse.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.03.2006, 12:50
Benutzerbild von Sissi
Sissi Sissi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.05.2004
Ort: Südsteiermark
Beiträge: 228
Boot: Beneteau 40 CC
100 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Hi Heinz,

ist es nicht eigenlich normal, wenn man nur stb. oder bb. Klampen hat, dann nur eine von beiden zu belegen? Also wir machen das immer so. Dies im Dreieck find ich es kompliziert und wozu auch?

Wir haben in der Mitte des Vorschiffs auch so ein komisches Ding (einfach eine Öse) und da hat auch schon manches mal für schmerzende Zehen gesorgt. Ich glaube die ist bei uns zum verzurren des Beibootes gedacht gewesen.
__________________
Gruß Sissi


"Nur wer seine Träume lebt, kann seine Sehnsucht stillen." Sergio Bambaren
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.03.2006, 12:55
Benutzerbild von Fremen
Fremen Fremen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.07.2005
Ort: Wien
Beiträge: 41
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Nur Bkbd oder Stbd belegen

Hallo Sissy - ich denke mit Normans Buglippklampe ist das kein Problem mehr. Ich denke aber es kann zum Problem werden das Boot nicht mehr mittig hängt - z.B. weil die Ankerleine von der Bugrolle gesprungen ist....dann hängt das Boot schief und mit mehr Angriffsfläche im Wind....

LG Heinz
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.03.2006, 13:00
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.096
Boot: Volksyacht Fishermen
44.735 Danke in 16.479 Beiträgen
Standard

Bei mir sieht das so aus. Das Bild ist zum direkt reinstellen zu groß. (edit: danke fürs verkleinern. Da sag noch einer was gegen Mods )
von oben
Wie das im Dreieck richtig geknotet wird, müßte ich irgendwo unter "abschleppen" oder so in einem Buch haben. Komme aber heute nicht mehr heim.

Bei mir kann ich gar keine seitlichen Klampen verbauen, da ich von innen nicht Gegenschrauben könnte. Die Relingshalter etc. scheinen vor Montage des Decks geschraubt worden.
von innen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1271_1141650568.jpg
Hits:	636
Größe:	18,2 KB
ID:	22461  
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.03.2006, 13:03
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.151 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Das "Dreieck" heißt Hahnepott.

Ansonsten kenne ich es so, dass man die Lippklampen Backbord und Steuerbord hat und die Hahnepott außerhalb des Schiffes riggt. Dann mit den zwei Enden auf die Klampe kommt. Das hindert das Schiff am "schräg" vor Anker liegen.

Ich sehe es wie Axel, es macht keinen Sinn neue Klampen anzubringen. Dann lieber so ein modernes versenkbares Teil.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.03.2006, 13:49
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.560 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

mein altes Boot hatte auch nur 2 seitliche Klampen + Bugrolle.

Ich habe mir daher zusätzlich Mittschiffs am Bug eine versenkbare Klampe montiert. Die steht nur vor wenn Sie auch gebraucht wird und ist ansonsten keine Stolperfalle. Auf die seitlichen Klampen möchte ich zum Festmachen von Mooringleinen etc aber nicht verzichten.

Wenn die Mooring zu dick ist, binde ich einfach ein Auge in die Mooring . Die Mooring einfach auf einem halben Meter doppelt greifen und wie bei einer Schleife ein Auge binden. , diese Auge passt entweder über die Klampe oder dient zum anbinden eines dünneren Festmachers. Hält immer und man muss mit der schmutzigen Mooring nicht lang herrumturnen.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.03.2006, 13:52
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.892
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.882 Danke in 1.890 Beiträgen
Standard

Ach so, habe durch Toms Posting erst realisiert, dass Du noch gar keine Klampen an den Seiten hast.
Woran befestigst Du denn bisher Deine Fender für vorne?
Bei Deiner Bootsgrösse könntest Du bei entsprechender Positionierung der Seitenklampen und Anbau einer Bug-Lippklampe, bestimmt die Seitenklampen im Hafen belegen, ohne überhaupt auf den Bug zu müssen.
Habe mir aus diesem Grund sogar extra zusätzliche Klampen angebaut, die ich vom Cockpit aus belegen kann. Bin eben ein fauler Mensch.

Eine versenkbare Klampe habe ich zusätzlich fürs Ankerseil, damit das beim Ankern nicht kreuz und quer über den Bug in den Ankerkasten läuft und ich mich trotzdem während der Fahrt auf meinen Lieblingsplatz an der Bugspitze setzen kann, ohne danach wie ein Pavian auszusehen.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.03.2006, 14:16
Benutzerbild von Fremen
Fremen Fremen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.07.2005
Ort: Wien
Beiträge: 41
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mittelklampe versenkbar

Danke für die zahlreichen Tipps!

Ihr habt mich überzeugt - ich werde eine versenkbare Mittelklampe anbauen - die sit dann nicht so gr0ßartig im Weg - und zum festmachen im Hafen werde ich seitlich jeweils eine kleinere Klampe montieren......

Danke für Eure Hilfe!

LG Heinz
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.03.2006, 15:51
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.820
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.685 Danke in 8.181 Beiträgen
Standard

... ich hatte das gleiche Problem, die Mittelklampe hat nur Verletzungen provoziert... ich hab sie einfach entfernt und
hab seitliche zwei größere Klampen befestigt, statt der Lippklampen,
die brauch ich dadurch auch nicht mehr...
siehe fotos
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1141661217.jpg
Hits:	627
Größe:	52,4 KB
ID:	22463   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1141661239.jpg
Hits:	551
Größe:	51,2 KB
ID:	22464  
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.