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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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NMEA Anschlussfrage
Huhu,
bräuchte mal Eure Hilfe. Möchte meinen SH GX2100 mit dem Seatec NAV6 Plotter verheiraten. Folgende Informationen möchte ich teilen : GPS Infos vom Plotter zur Funke AIS Infos von Funke zum Plotter. Lt. Beschreibung habe ich beim Plotter : NMEA Input1 Data+/NMEA braun NMEA Input1 Data-/NMEA rot NMEA Output1 Data+/RS-422 Orange NMEA Output1 Data-/RS-422 gelb NMEA Output2 Data+/RS-232 grün Masse (GND) grau Die Funke hat : NMEA GPS Input (+) blau NMEA DSC Output (+) grau NMEA AIS Data Output (+) NMEA Ground (-) grün Lt. Beschreibung Funke soll so angeschlossen werden : NMEA Output (+) --> NMEA in (+) NMEA Input (+) --> NMEA out (+) NMEA Common (-) --> NMEA Common (-) NMEA AIS out (+) --> NMEA HS in Die ersten drei sind ja kein Problem, aber was ist mit dem AIS Signal ? Oder reichen die ersten zwei für eine NMEA Kommunikation... Und wo liegt der Unterschied zwischen NMEA Ground (-) und Common ? Bräuchte da mal bitte Hilfe.
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Lg Ingo ----------------- "Die eierlegende Wollmilchsau" Bordcomputer preiswert https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor
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#2
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Hi Ingo
Hab ich gerade durch, schau mal hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=145817 Ich denke mal, da wirst Du fündig. Gruß aus Falkensee, Christian vom "Zeeleeuw"
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#3
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Moin,
musst ein wenig aufpassen, hier kommen anscheinend zwei verschiedene Schnittstellenarten (RS 232 und 422) vor. GPS Signal zur Funke: Plotter -> Funke NMEA Output2 Data+/RS-232 grün -> NMEA GPS Input (+) blau Masse (GND) grau -> NMEA Ground (-) grün bei beiden Geräten RS 232 Schnittstelle, daher kein Problem AIS Signal an Plotter: Plotter -> Funke NMEA Input1 Data+/NMEA braun -> NMEA Ground (-) grün NMEA Input1 Data-/NMEA rot -> NMEA AIS Data Output (+) Der Plotter hat anscheinend einen RS 422 Eingang und die Funke einen RS 232 Ausgang. Normalerweise sollte man keine zwei verschiedenen Schnittstellen ohne einen entsprechenden Wandler miteinander verbinden, aber eine quick and dirty Lösung ist, einfach die Polarität zu tauschen. Vielleicht hast Du einen Elektroniker im Bekanntenkreis, der Dir einen Wandler mit einem z.B. LTC 1334 von Analog Device aufbaut. Datenblatt mit Schaltvorschlägen gibt es im Netz. Jörg
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#4
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ne Jörg ich gsube der Plotter hat sowohl einen RS-232 und einen RS-422 Ausgang.
Lt Schnittstellenspezifikation NMEA ist dies auch RS-422 Ich probiere es morgen mal so: Rot und Gelb vom Plotter (NMEA Minus) beide an NMEA Ground (grün) der Funke. AIS Ausgang Funke (braun) an NMEA Input plus am Plotter AIS Eingang Funke (blau) an NMEA Output plus an Plotter Ich berichte dann weiter
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Lg Ingo ----------------- "Die eierlegende Wollmilchsau" Bordcomputer preiswert https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor
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#5
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Hallo,
wollte nur berichten, das es so, wie ich es geschrieben habe klappt. Ich habe jetzt GPS Daten an der Funke und AIS Daten am Plotter... vielleicht kann es ja noch jemand anderes brauchen...
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Lg Ingo ----------------- "Die eierlegende Wollmilchsau" Bordcomputer preiswert https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor
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#6
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Guten Tag miteinander,
ich hatte genau das gleiche Problem, da ich von einem elektrotechnisch eher unbegabtem Freund und Bootseigner um Hilfe bei der Erneuerung seiner Funk-/Navigationsanlage gebeten wurde- im Gegensatz dazu bin ich "nautischer Laie", habe mich aber als an allem Technischem Interessierter der Herausforderung gestellt. Eine Teilaufgabe seines Projektes: Verbindung eines GX 2100 E mit einem NAV 6 i Chartplotter. Der Anschlußvorschlag von RIA_Ingo klingt logisch (vielen Dank dafür), um allerdings auf der ganz sicheren Seite zu sein (ich möchte am Boot meines Freundes nichts mutwillig zerstören...) bitte ich höflich um eine Überprüfung: GX 2100 E ----> NAV 6 i (Einstellungsparameter 38.400 baud) NMEA OUT AIS + (braun) ---> NMEA IN AIS + (braun) NAV 6 i ---> GX 2100 E (Einstellungsparameter 4800 baud) NMEA OUT GPS + (orange) ---> NMEA IN GPS + (blau) Die jeweiligen Nullpotentiale, am Plotter rot/gelb und am Funkgerät grün können zusammen verbunden werden. Ok, bis hierhin habe ich kein Problem, aber nun der Vollständigkeit halber an die Experten zwei Fragen mit Bitte um Hilfe bzw. Erklärung: 1. Am Plotter befindet sich noch eine weitere Masseleitung GND (weiß), kann die ebenfalls mit den anderen Nullpotentialen verbunden werden, oder besser nicht? 2. Am Funkgerät verbleibt eine Anschlußleitung ungenutzt (NMEA DSC Output +, Farbe grau), muß diese noch irgendwo mit aufgelegt werden oder bleibt sie in diesem Anschlußschema "tot" liegen? Mit freundlichen Grüßen aus Hamm/Westf. Dirk |
#7
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Kurzanleitung Verbindung AIS z.B. vom UKW Furuno RO 4800 zum NAV6i - Technisches
Hallo,
evtl. hilft dies Dir noch, oder anderen mit dem Seatec NAV6 oder NAV6i: Berichte hier meinen Anschluß über NMEA 0183 vom UKW-Gerät Furuno RO 4800, welches nicht nur modernes UKW kann, sondern auch AIS Empfang hat, und AIS weiterleiten kann zu einem Plotter, u.a. unserem NAV6i. Umgekehrt erhält das UKW-DSC-Gerät Furuno RO 4800 die GPS-Daten vom NAV6i. Die 12V Stromversorgung des NAV6i ist mit einer Glassicherung im weißen Kabel (+) abgesichert, schwarz ist Minus. Original-Sicherung: Glas T1AL 250V Das bedeutet eine 1 Ampere Sicherung. Max. zieht das NAV6i bei 12V ca. 0,35 A Bezeichnung Anschlußkabel --- Farbe NAV6i Datenkabel --- Farbe UKW Furuno RO 4800, kann natürlich bei anderem Modell variieren! Vorsicht, auf eigene Gefahr und Verantwortung ! Keinerlei Gewähr für Richtigkeit ! Bezeichnung Anschlußkabel --- Farbe NAV6i Datenkabel --- Farbe UKW Furuno RO 4800 GPS Infos vom Plotter zur Funke: GPS+ --- orange --- gelb 4800 Baud GPS- --- gelb --- grün AIS Infos von Funke (AIS-Quelle) zum Plotter: NMEA0183 + / AIS+ --- braun --- blau NMEA- / AIS- --- rot ---- "bare" / nackte/unisolierte Litze "AIS-" Wichtig: Der AIS Übertragungsweg läuft über RS232 mit 38400 Baud, RS232 im UKW-Radio einstellen ! Während GPS zum UKW-Gerät mit 4800 Baud übertragen wird. Ggf. in den Menüs einstellen. 4800 Baud im NAV6 einstellen. Geändert von Hai-710 (09.01.2014 um 17:32 Uhr) |
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