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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 05.03.2006, 19:30
Benutzerbild von Dieter M.
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Standard Reserverad am Trailer

Hallo ,

da mein Trailer nicht über ein Reservarad verfügt, möchte ich da gerne eins dran machen! In meinem Fahrzeugschein steht nichts über ein Reserverad, wenn ich da nun eins dran bastel, muß ich das dann eintragen lassen? Oder geht das so?


Gruß
Dieter
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  #2  
Alt 05.03.2006, 19:43
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Ich habs einfach drangebastelt. Bisher hatte niemand, auch der Tüv, nichts dagegen. Obs deswegen aber grundsätzlich so einfach erlaubt ist, weiß ich nicht. Aber keine Löcher in der Rahmen des Trailers bohren ;)
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  #3  
Alt 05.03.2006, 19:56
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Hallo Dieter,

solange du eine Halterung nur mittels Klemmen anschraubst (bei meinem Trailer sind so auch der Windenstand und die seitlichen Langauflagen befestigt) sollte das kein Probelm sein und wenn du das Reseverrad nur für die Urlaubsfahrt mitschleppen willst kannst du es, wenn möglich, auch vorne auf den Rahmen legen und mit Spanngurten festmachen, dann gilt es als Ladung.

Gruß
Christian
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  #4  
Alt 05.03.2006, 20:03
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Zitat:
Zitat von ChristianB
Hallo Dieter,


und wenn du das Reseverrad nur für die Urlaubsfahrt mitschleppen willst kannst du es, wenn möglich, auch vorne auf den Rahmen legen und mit Spanngurten festmachen, dann gilt es als Ladung.

Gruß
Christian
So hatte ich es vergangenes Jahr auch gemacht, aber die Stützlast beachten.
So ein Rad wiegt schnell mal 15-20kg, die dann direkt auf die AHK drücken.
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Gruß vom Oberrhein.
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  #5  
Alt 05.03.2006, 20:27
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Zitat:
Zitat von alaska
So hatte ich es vergangenes Jahr auch gemacht, aber die Stützlast beachten.
So ein Rad wiegt schnell mal 15-20kg, die dann direkt auf die AHK drücken.
Umso stabiler läuft der Anhänger...
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-zwazl
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  #6  
Alt 05.03.2006, 20:34
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Hallo
Um dem Thema Stützlast aus dem Weg zu gehen,habe ich mein Resrverad neben den Kotflügel möntiert.So beeinflusst das Rad nicht das Fahrverhalten.

Ausserdem kann man es in einem Pannenfall leicht erreichen.

Gruss Sascha
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  #7  
Alt 05.03.2006, 21:12
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Standard Re: Reserverad am Trailer

Hallo Dieter,
da wird nichts eingetragen ich habe irgend wo noch eine Halterung, wenn du dir eine bauen möchtest kann ich dir ja mal ein paar Fotos machen
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Bertrand Russell
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  #8  
Alt 05.03.2006, 22:39
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Hallo,


ich habe mir da schon was gebaut!
Das muß ich nur noch am Trailer befestigen.
Ich dachte da an schweißen!

Gut oder nicht gut?


Gruß
Dieter
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  #9  
Alt 05.03.2006, 22:47
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nein, gar nicht gut.
schweissen verändert die stabilität des rahmens - mach es so, wie zuvor beschrieben, klemmen. an einer fahrzeugachse darf zb auch nicht geschweißt werden - wenn doch, darf man sich, wenns bemerkt wird, eine neue besorgen.
die exakten hintergründe kann ich dir jetzt nicht erklären, da ich dazu nicht genügend wissen habe. auf jeden fall wird durch das erhitzen beim schweissen die elastizität verändert und es können sich risse bilden. sicherlich kann dies jemand besser erklären.

das mit der stützlast ist eine praktische sache. ich hab die halterung seitlich montiert und kann sie infolge der klemmkonstruktion verschieben und dadurch die stützlast in einem kleinen rahmen verändern - und wenn ich mal zuviel sprit im tank habe, wird das ersatzrad eben in den kofferruam geschmissen - und wenn zu wenig, ganz nach vrone montiert. sind schnell mal 10kg hin und her.
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  #10  
Alt 05.03.2006, 22:49
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Hallo Dieter,
schweißen ist zwar einfacher aber der Tüv sieht sowas gar nicht gerne,
was einfaches wäre ja z.B. 2 Schrauben an 2 Bügelschrauben schweißen, die Bügelschrauben an das Zugrohr schrauben, Reserverad drauf fertig,
stellt sich auch die Frage ob das alles lohnt, 2 Dosen Reifenspräh dürften auch reichen
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Bertrand Russell
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  #11  
Alt 05.03.2006, 22:54
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt
stellt sich auch die Frage ob das alles lohnt, 2 Dosen Reifenspräh dürften auch reichen
wenns nur n loch ist...
mir hats mal am auto einen reifen verrupft - da wär ich mit spray blöd dagestanden ;)

wenn du dir übrigens einen ersatzreifen an den hänger montierst, bitte auch dran denken, das du einen passenden wagenheber brauchst - teste mal, ob der vom auto zb passt, bzw über umwege nutzbar ist. der schönste reifen bringt dir nichts, wenn du ihn nicht montieren kannst.
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  #12  
Alt 05.03.2006, 23:07
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Hallo Rot-Runner,
oder wenn das Reserverad zu alt ist nützt das auch nichts
Probleme gibt es da genug, lohnt aber nur der ganze Aufwand wenn man weiter weg fährt mit dem Trailer, ich habe in 30 Jahren keinen Platten am Trailer gehabt, aber 4 gute Reservereifen weg schmeißen dürfen, weil die zu alt geworden sind, jetzt fahre ich seit 4 Jahren ohne Reserverad

als Wagenheber kann ich einen Scherenwagenheber (Renault) empfehlen, Hydraulische bekommt oft nur schwer drunter wegen der Bauhöhe
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  #13  
Alt 05.03.2006, 23:17
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ehrlich gesagt hab ich das e-rad auch nur zur beruhigung am trailer - ist einfach saudämlich, wenn man eben doch mal einen plattfuß hat und dann dum da steht. würd ich einen mercedes fahren, würden dem seine felgen sogar passen und ich könnte dessen ersatzrad im notfall nehmen....
ich hab so eine hydraulischen stempelwagenheber - weiß jetzt nicht, wie die richtig heissen. so einer, der wie so ein teleskop ausfährt ohne umlenkung. der passt wunderbar
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  #14  
Alt 06.03.2006, 13:21
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Galaxy2001 Galaxy2001 ist offline
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Hallo Rot-Runner
Deiner Meinung war ich auch mal,bei meinem Grundmeier-Trailer passt das Mercedesrad auch nur vom Lochkreis.

Die Einpresstiefe passte bei mir nicht,das Rad schliff am Rahmen vom Trailer,obwohl beides 195 Reifen.

Sascha
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  #15  
Alt 06.03.2006, 20:56
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Am besten den org. Befestigungssatz vom Hersteller dranschrauben, lohnt kaum der Selbstbau.
Achtung: Unser TÜV verlangt eine 2.te Sicherung! z.B. ein Stahlseil mit Schloss um das Reserverad und den Rahmen.
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Grüße von Herbert
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  #16  
Alt 06.03.2006, 23:28
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Merlin Magic Merlin Magic ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray 558
Am besten den org. Befestigungssatz vom Hersteller dranschrauben, lohnt kaum der Selbstbau.
Achtung: Unser TÜV verlangt eine 2.te Sicherung! z.B. ein Stahlseil mit Schloss um das Reserverad und den Rahmen.
Huhu,

das mit der 2. Befestigung is ein guter Hinweis. Jemand ne Idee ob das in Ö auch so ist? Der von mir montierte Originalsatz besteht aus einer U-Schelle mit gegenstück wo dann auch gleich die 2 enden von U durch 2 Löcher des Reifens passen. (Pongratz Anhänger)
Aber eigentlich ne gute Idee mit dem Stahlseil, kann keiner so leicht den Reifen klauen *g*
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  #17  
Alt 06.03.2006, 23:35
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Zitat:
Zitat von Galaxy2001
Hallo Rot-Runner
Deiner Meinung war ich auch mal,bei meinem Grundmeier-Trailer passt das Mercedesrad auch nur vom Lochkreis.

Die Einpresstiefe passte bei mir nicht,das Rad schliff am Rahmen vom Trailer,obwohl beides 195 Reifen.

Sascha
naja, ich meinte natürlich schon, das man das vorher auch testet. ich vermute, das dies eh nur bei älteren Daimlern gehen würde. ich hab als ersatzrad eine /8 felge drauf - passt.
das mit der zweiten sicherung ist ein wirklich guter hinweis, dem ich auch noch nachgehen muß - danke für den tip
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