|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Klappscharnier Bootssitz
Hallo Leute,
einige Konsolenboote haben eine Sitzbank wo man das Rückenpolster wahlweise nach hinten oder vorne klappen kann. Weiß jemand wo man solche Scharniere kaufen kann? Habe schon im Netz gesucht aber nicht wirklich was gefunden. Danke im Voraus. Michael
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
ich denke, dass es sich hierbei nur um gewöhnliche Klappscharniere handelt, es kommt nur auf die Arretierung der Endpositionen an, an dem die Lehne stehen bleiben soll.Stell Die einfach ein V vor, in der Mitte am unteren Punkt des V´s ist die Lehne befestigt und kann sich hin und her bewegen, in welcher Lage Du es eben gerne hättest. PS: Einmal gelesen hat Deine Fußnote sicher Ihren Reiz, aber ich würde überdenken, es dauerhaft stehen zu lassen, auch wenn ich hetero bin und auch kein Friseur, finde ich, dass es doch eine Diskriminierung einzelner ist und wahrscheinlich hier nicht unbedingt angebracht. Gruß von der Elbe Rolf
|
|||
|
|||
Hallo Rolf,
das Funktionsystem des Scharnieres habe ich verstanden. Ich hatte gehofft es irgendwo kaufen zu können. PS. Natürlich will ich niemanden auf dem Schlips treten. Habe also schnell die Signatur geändert. Die neue ist aber wenig Kreativ. Notlösung halt.
|
||||
|
||||
Sitzscharnier
Hallo Michael,
das mit den Scharnieren ist eine Plage, was habe ich schon alles an Scharnieren gesucht, (bin von Hausse aus Möbelschreiner) und habe es dann doch selber gebaut. Es gibt Kataloge von Spezialscharnieren aus dem Möbelbereich, diese lohnen sich aber preislich absolut nicht. In Deiner aktuellen Signatur ist ein hoher Wahrheitsgehalt, ich überlege einmal wie ein Schuh zu denken Schön, das Du meine Kritik nicht persönlich genommen hast. lebstDu auf Mallorca? Ich habe ende der Achtziger einmal für vier Jahre in Santanyi gewohnt. Gruß von der Elbe Rolf
|
||||
|
||||
einzeln gibt es die Scharniere in D scheinbar nicht, ist aber recht simpel gemacht, der Bügel der Rückenlehne ist in der Mitte angebracht und hat vorne und hinten auf beiden Seiten einen Anschlagpunkt, das ist im Prinzip schon alles
|
||||
|
||||
Hallo,
sind es diese (3 Positionen) hier? Hatte ich auch an meiner Sitzbank, hat gut geklappt. http://pump-segelmacherei.de/Beschlaege.html#Scharniere
|
||||
|
||||
...hallo Michael,
hier ein paar Bilder von der Konstruktion, wie es in der Glastron La Raya, Aventura 214 teilweise verbaut ist. Schau mal bei den Bootsverwerter mal vorbei, hast mir schon mal ein teil für das Verdeck zugesandt, vielleicht liegt was rum. Gruß aus Herrenberg Heinrich
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Es muss doch irgendwo diese Dinger zu kaufen geben?
|
||||
|
||||
ja in USA,
fragt sich nur wo
|
|||
|
|||
Hallo Michael,
denke ist La Raya Konstruktion gewesen und nicht Massenware. Ich meine es auch mal bei den Schlauchboot Backs Kisten gesehen zu haben. Ist aber schon eine Ewigkeit her, keine Ahnung welcher Hersteller. Gruß Heinrich |
|
|||
|
|||
ich werde mal einen Schlosser vor Ort fragen ob man es bezahlbar anfertigen kann.
|
|||
|
|||
... oder so ein sitz finden, verbreitern, neu polstern....?
Gute Nacht Heinrich |
|
|||
|
|||
Zitat:
Setz dich mal ins Auto, halt Ausschau nach deinem benötigten Scharnier und schau nach günstigen Booten, die du für schmale Mark hier anbieten kannst.
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
anbei noch eine einfachere Konstruktion. Diese Rohre (rund mit flachem Anschluss und Loch für eine Schraube) findet man im Baumarkt, Campingzubehör oder Netz. Hätte sogar noch was hier liegen und komme im April evtl. nach Malle
Viele Grüße Thomas Geändert von bootsfreunde.com (14.01.2014 um 19:51 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber in die Richtung geht es.
|
||||
|
||||
Ich dachte du suchst nur die Technik um den Klappbügel vom Schlosser nachbauen zu lassen bzw. selbst nachzubauen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nachbauen kann der Schlosser es ja nach Papiervorlage. Ich habe kurzzeitig geschaut ob ich vielleicht was passendes fertig finde. Aber da passt nicht wirklich etwas
|
|