boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.01.2014, 22:08
audiquattro20v audiquattro20v ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.11.2013
Beiträge: 28
20 Danke in 8 Beiträgen
Standard Gewicht Anker

Moin Moin,
Gibt es da eigentlich eine faustformel wie schwer ein Anker sein sollte?

In meinem Falle Schlauchboot 3,80l

Nur Ankern in landnähe....


Holger
__________________
Auto-Fan ( Audi Quattro ) und alles was mit Motoren zu tun hat;
und auch Motorboote und Dank SBF auch > 15PS
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.01.2014, 22:34
tumland tumland ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.05.2013
Ort: Lübeck
Beiträge: 64
Boot: Triss 48
Rufzeichen oder MMSI: DB2348
56 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hab mal so was wie 2 KG pro Meter Bootslänge gehört, und nutze das Prinzip auch selbst.

VG TIM
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.01.2014, 22:37
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.684
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.305 Danke in 1.009 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von audiquattro20v Beitrag anzeigen
Moin Moin,
Gibt es da eigentlich eine faustformel wie schwer ein Anker sein sollte?

In meinem Falle Schlauchboot 3,80l

Nur Ankern in landnähe....

Holger
Nutz mal die Suchfunktion und such nach Ankergewicht oder Ankergröße
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.01.2014, 17:05
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.264
Boot: Crownline 210CCR
5.501 Danke in 2.605 Beiträgen
Standard

2,5 kg sollten reichen .
Hab für dich geschaut , kann man auch beim nachsehen in den Versand-Shops selbst herausfinden .
http://www.svb.de/de/faltklapp-anker...-verzinkt.html
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.01.2014, 21:27
audiquattro20v audiquattro20v ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.11.2013
Beiträge: 28
20 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Danke, Sorry Boot ist Neuland für mich.

Danke

Holger
__________________
Auto-Fan ( Audi Quattro ) und alles was mit Motoren zu tun hat;
und auch Motorboote und Dank SBF auch > 15PS
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.01.2014, 22:04
GeneralVerbal GeneralVerbal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2013
Ort: Thüringen / Bad Salzungen
Beiträge: 1.420
Boot: Bayliner 2052
416 Danke in 281 Beiträgen
Standard

Welche Anker an sich sind zu empfehlen?
__________________
Grüüüüße

Jirka

Im Gegensatz zu Frauen würden Männer ihre Fehler sofort zugeben.
Wenn sie denn welche hätten!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.01.2014, 22:18
Benutzerbild von ro-jog-rr
ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: NRW
Beiträge: 1.419
1.209 Danke in 527 Beiträgen
Standard

In so einem kleinen Schlauchboot ganz klar einen Klappanker.
Gruß Robert
__________________
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.01.2014, 22:21
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Heutzutage ist das Gewicht eines Ankers überhaupt nicht mehr relevant. Es kommt viel mehr auf die Form und die Fläche an. Ein größerer Anker ist zwar meist auch schwerer, aber das hat wenig zu bedeuten. Es gibt z.B. Anker aus Aluminium, die trotz viel weniger Gewicht genau so gut halten wir ihre gleich großen schwereren Pendants.

Es gibt natürlich noch viele Bootsfahrer, die sich mit dem Gewicht von Anker und Kette beruhigen wollen und auf alte Sprüche hören.

Alle Ankertests der letzten Jahre in der Yacht sagen z.B., dass der Kobra II Anker am Besten in den meisten Untergründen hält. Da kein Bootsbesitzer je 20 verschiedene Anker ausprobiert hat, kann niemand Vergleiche anstellen. Ich vertraue also auf die Tests und habe mir den Kobra II Anker für mein 43 Fuß Schiff mit 17 kg Gewicht gekauft. Normalerweise sollte man dafür, nach den alten Regeln, einen Anker mit 25 kg kaufen.

An dem Anker habe ich 50 Meter Kette und 60 Meter Leine dran. Der hat bisher immer, auch bei heftigem Sturm, auch bei 20 Meter Wassertiefe, gut gehalten.

Also ich empfehle dir einen Anker nach Tests und nicht nach den Erfahrungen anderer zu kaufen. Ein leichter, zusammenklappbarer Fortress Aluminiumanker mit 2,7 kg und ca. 5 Meter 6 mm Kette, plus ca. 20 Meter Leine, sollte bei deinem Boot bis ca. 6 Meter Wassertiefe, bei ruhigem Wetter, gut ausreichen.

Den Anker aber immer schön einfahren, d.h. unter Zug langsam in den Grund ziehen und nicht vergessen die Leine am Boot fest zu binden...
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.

Geändert von sailor0646 (18.01.2014 um 22:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.01.2014, 08:52
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.451
Boot: Sense 43
2.594 Danke in 1.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Heutzutage ist das Gewicht eines Ankers überhaupt nicht mehr relevant. Es kommt viel mehr auf die Form und die Fläche an. Ein größerer Anker ist zwar meist auch schwerer, aber das hat wenig zu bedeuten. Es gibt z.B. Anker aus Aluminium, die trotz viel weniger Gewicht genau so gut halten wir ihre gleich großen schwereren Pendants.

Es gibt natürlich noch viele Bootsfahrer, die sich mit dem Gewicht von Anker und Kette beruhigen wollen und auf alte Sprüche hören.

Alle Ankertests der letzten Jahre in der Yacht sagen z.B., dass der Kobra II Anker am Besten in den meisten Untergründen hält. Da kein Bootsbesitzer je 20 verschiedene Anker ausprobiert hat, kann niemand Vergleiche anstellen. Ich vertraue also auf die Tests und habe mir den Kobra II Anker für mein 43 Fuß Schiff mit 17 kg Gewicht gekauft. Normalerweise sollte man dafür, nach den alten Regeln, einen Anker mit 25 kg kaufen.

An dem Anker habe ich 50 Meter Kette und 60 Meter Leine dran. Der hat bisher immer, auch bei heftigem Sturm, auch bei 20 Meter Wassertiefe, gut gehalten.

Also ich empfehle dir einen Anker nach Tests und nicht nach den Erfahrungen anderer zu kaufen. Ein leichter, zusammenklappbarer Fortress Aluminiumanker mit 2,7 kg und ca. 5 Meter 6 mm Kette, plus ca. 20 Meter Leine, sollte bei deinem Boot bis ca. 6 Meter Wassertiefe, bei ruhigem Wetter, gut ausreichen.

Den Anker aber immer schön einfahren, d.h. unter Zug langsam in den Grund ziehen und nicht vergessen die Leine am Boot fest zu binden...

Der Anker kann nie schwer genug sein....ich kenne zwar den Kobraanker nicht aus der Praxis....aber ein 25 kg Kobra wird auch besser halten wie ein 17 kg Kobra....welchen Nachteil haben bei einem 43 Fuss Boot ein Mehrgewicht von 8 kg???...es spielt keine Rolle....da greife ich doch lieber zum schweren Anker...er hält einfach besser....(auch nach den Ankertests)......

die Ankertests sind ein grober Anhaltspunkt, aber auch nicht die absolute Wahrheit....das Problem liegt in der Herstellung von gleichen Bedingungen....meist werden die Anker standartisiert eingegraben..und die Haltekraft mit einer Zugwaage gemessen...es wird der Wert gemessen, bei welchem bei geradem Zug der Anker ausbricht...in der Praxis gibts aber drehende Winde, es kann Anker aushebeln, und er muss sich wieder eingraben....das ist einer der wichtigsten Funktionen..wird aber in keinem mir bekannten Ankertest bewertet......

Natürlich spielt das Ankergewicht bei einem optimal eingefahren Anker keine Rolle...von der Logik zählt denn nur mehr die Verkeilung im Untergrund.....aber ich bin felsenfest überzeugt, dass ein schwerer Anker beim Anker einziehen eindeutige Vorteile gegenüber einen leichteren Anker gleicher Bauart hart....(ein schwerer Kobra zieht sicher leichter ein, wie ein leichter Kobra..)....... liebe Grüsse Bernhard....(meine Meinung, Buchtler aus Leidenschaft..ein guter Anker garantiert festen Schlaf)......
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 19.01.2014, 09:38
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Der Anker kann nie schwer genug sein....ich kenne zwar den Kobraanker nicht aus der Praxis....aber ein 25 kg Kobra wird auch besser halten wie ein 17 kg Kobra....welchen Nachteil haben bei einem 43 Fuss Boot ein Mehrgewicht von 8 kg???...es spielt keine Rolle....da greife ich doch lieber zum schweren Anker...er hält einfach besser....(auch nach den Ankertests).......
Ja, so hat man immer gedacht. Wenn es dich beruhigt musst du das so machen. Aber ein 25 kg Kobra Anker hält eben überhaupt nicht besser wie eine 17 kg Kobra Anker und er gräbt sich auch nicht schneller ein - nur in deinen Vorstellungen...

Aber was ich machen sollte, war auch nicht die Frage hier. Es ging darum dem Fragesteller aufzuzeigen, dass seine Frage nach dem richtigen Gewicht falsch ist. Ein herkömmlicher 6 kg Anker hält eben keinen Deut besser als ein 2,7 kg Fortress Aluminium Anker. Bei einem Schlauchboot spielt das Gewicht halt schon eine große Rolle.

Ein kleiner Kobra wäre natürlich auch in Ordnung, aber den gibt es halt nicht in Aluminium.

.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.01.2014, 09:49
michael_a_mayer michael_a_mayer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.09.2011
Ort: am Land in der Nähe von Salzburg
Beiträge: 44
Boot: Marlin 18 A Evinrude 175 DI
41 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hi!
Bei uns im Ösiland gilt folgende Vorschrift:
Bootslänge x 1,5= Ankergewicht
Also mein Schlauchi mit 5,6 m braucht dann
ca. 8,5 kg Ankergewicht.
LGryße
Mike aus Salzburg
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.01.2014, 09:56
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.451
Boot: Sense 43
2.594 Danke in 1.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Ja, so hat man immer gedacht. Wenn es dich beruhigt musst du das so machen. Aber ein 25 kg Kobra Anker hält eben überhaupt nicht besser wie eine 17 kg Kobra Anker und er gräbt sich auch nicht schneller ein - nur in deinen Vorstellungen...

Aber was ich machen sollte, war auch nicht die Frage hier. Es ging darum dem Fragesteller aufzuzeigen, dass seine Frage nach dem richtigen Gewicht falsch ist. Ein herkömmlicher 6 kg Anker hält eben keinen Deut besser als ein 2,7 kg Fortress Aluminium Anker. Bei einem Schlauchboot spielt das Gewicht halt schon eine große Rolle.

Ein kleiner Kobra wäre natürlich auch in Ordnung, aber den gibt es halt nicht in Aluminium.

.

Wie kannst deine Feststellung schlüssig belegen, dass ein 25 kg Kobra absolut nicht besser hält und auch nicht besser einzieht wie ein 17 kg Kobra???????????? wenn das Gewicht keine Rolle spielt...warum nimmst dann gleich einen 12 kg Kobra....??????? liebe Grüsse Bernhard
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.01.2014, 10:11
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michael_a_mayer Beitrag anzeigen
Hi!
Bei uns im Ösiland gilt folgende Vorschrift:
Bootslänge x 1,5= Ankergewicht
Also mein Schlauchi mit 5,6 m braucht dann
ca. 8,5 kg Ankergewicht.
LGryße
Mike aus Salzburg
Die Länge eines Schiffes hat direkt überhaupt nichts mit dem notwendigen Ankergewicht zu tun. Wenn überhaupt, spielt allenfalls die Verdrängung und das Gewicht eine Rolle.

Na ja im Ösiland dauert es eh immer ein bisschen länger, bis man sich neueren Erkenntnissen öffnet. Das sieht man ja auch daran, dass dort immer noch ein alte Version der deutschen Sprache gesprochen wird. Es gibt da ja auch immer noch Eiskästen statt Kühlschränke.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.01.2014, 10:18
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Wie kannst deine Feststellung schlüssig belegen, dass ein 25 kg Kobra absolut nicht besser hält und auch nicht besser einzieht wie ein 17 kg Kobra???????????? wenn das Gewicht keine Rolle spielt...warum nimmst dann gleich einen 12 kg Kobra....??????? liebe Grüsse Bernhard
Und wie kannst du das Gegenteil schlüssig beweisen?
Der Anker braucht natürlich im Verhältnis zum Schiff eine gewisse Größe, d.h. Fläche...

Ein 12 kg Fortress Aluminium Anker wäre sicherlich auch in Ordnung für mein Schiff. Der ist mir aber zu teuer...
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.01.2014, 12:17
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.451
Boot: Sense 43
2.594 Danke in 1.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Und wie kannst du das Gegenteil schlüssig beweisen?
Der Anker braucht natürlich im Verhältnis zum Schiff eine gewisse Größe, d.h. Fläche...

Ein 12 kg Fortress Aluminium Anker wäre sicherlich auch in Ordnung für mein Schiff. Der ist mir aber zu teuer...

Hi Alfred...du hast ja was behauptet, was eigentlich einige physikalischen Gesetze aufhebt.....und das mit den Ösis kannst Dir sparen...wirft eigentlich ein Licht auf Dich....nix für ungut...Bernhard
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.01.2014, 12:54
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.451
Boot: Sense 43
2.594 Danke in 1.049 Beiträgen
Standard

http://www.ultra-sidra.com/doc/segel...er-im-test.pdf

Laut dem Ankertest ist der Kobra unter 11 getesteten Ankern aber eher im Hinterfeld zu finden......war ein aufwendiger Test.....liebe Grüsse Bernhard

Kleiner Nachsatz...es gibt auch einen Test, da ist der Kobra unter 6 Ankern der Beste.......aber...bei jedem Ankertest gibts einen anderen Sieger....soll sich jeder seinen eigenen Reim machen...

Geändert von Justforfun (19.01.2014 um 13:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.01.2014, 13:20
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Lieber Bernhard,

da hast du aber lange suchen müssen um mir endlich zu beweisen, dass du Recht hast. Nur ist der Test von 2006 und es wurde der Kobra und nicht der Kobra 2 getestet.

Leider bist du nur rechthaberisch, völlig humorlos und hast den Sinn dieses Threads überhaupt nicht verstanden.

Es ging in meiner Aussage darum, dass das Gewicht irrelevant, einzelne Erfahrungen über bestimmte Anker nichts aussagen und man lieber Testergebnissen vertrauen sollte.

Für mich ist das Thema hiermit erledigt. Eine Antwort kannst du dir sparen.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.01.2014, 13:21
forza.5 forza.5 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Stadt der Säubrenner u. Bingium
Beiträge: 231
Boot: Quicksilver Active Open 555 + Etec 115HO
350 Danke in 142 Beiträgen
Standard

@ audiquattro20v

Ich habe noch einen neuen Fortress 1,8Kg Anker.
Wenn du Interesse hast kannst du dich melden.
__________________
Grüßle Marco
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.01.2014, 13:50
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.451
Boot: Sense 43
2.594 Danke in 1.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Lieber Bernhard,

da hast du aber lange suchen müssen um mir endlich zu beweisen, dass du Recht hast. Nur ist der Test von 2006 und es wurde der Kobra und nicht der Kobra 2 getestet.

Leider bist du nur rechthaberisch, völlig humorlos und hast den Sinn dieses Threads überhaupt nicht verstanden.

Es ging in meiner Aussage darum, dass das Gewicht irrelevant, einzelne Erfahrungen über bestimmte Anker nichts aussagen und man lieber Testergebnissen vertrauen sollte.

Für mich ist das Thema hiermit erledigt. Eine Antwort kannst du dir sparen.

Hallo Alfred...da ich laut deinen Aussagen ja rechthaberisch bin kann ich mir eine Antwort nicht verkneifen....du behauptest, dass das Ankergewicht irrelevant ist....eine gewagte Aussage, die ich aus eigener Erfahrung bezweifle....ist halt meine Meinung..du hast eine andere Meinung, aber deswegen habe ich Dich nicht persönlich angegriffen.....auch wenn du meine Meinung nicht teilst....

Ankertests....da Du empfiehlst sich an die Ankertests zu halten...habe ich halt mal gegoogelt....ich habe deine Empfehlung ernstgenommen....und da habe ich gleich einen Test gefunden, wo der Kobra sehr schlecht abgeschnitten hat, später habe ich einen Test entdeckt, wo der Kobra Testsieger war.....nichts anderes habe ich gesagt...ich bin auch auf weitere Tests gestossen...wo es lauter andere Testsieger gab...Delta usw.....den hatte ich schon selber drauf, war eine Katastrophe..usw....

Ich habe ja nicht mal behauptet, dass der Kobra schlecht ist..ich kenne ihn ja nicht...also was soll ich dazu sagen.....aber warum man gleich bei einer anderen Meinung sofort gereizt einen Angriff unter der Gürtellinie macht, da verstehe ich Dich einfach nicht.....trotzdem ..liebe Grüsse Bernhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 19.01.2014, 21:46
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.711
Boot: MacGregor26m
1.372 Danke in 921 Beiträgen
Standard

Ganz interessant finde ich die Situation um den Jambo Anker.

Der Hersteller wurde angefragt, warum er die nicht kleiner als in einer 11kg ausführung macht.

Er hat dann geschrieben, dass er Versuche gemacht hat, in eine Form eines 11kg-Jambos Alu zu giessen.
Der leicht Test-Alujambo ergab folgendes: Die absolute Haltekraft war natürlch nicht das Problem, aber das Eingraben hat eben gelitten. Den Jambo gibts also nicht in leicht, sonst würde wohl sein Ruf leiden, sich am sichersten einzugraben.

Das Gewicht spielt auf jeden Fall sehr wohl eine Rolle. Es kommt halt auf den Untergrund an!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 20.01.2014, 10:35
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.748
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.399 Danke in 771 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von audiquattro20v Beitrag anzeigen
Moin Moin,
Gibt es da eigentlich eine faustformel wie schwer ein Anker sein sollte?

In meinem Falle Schlauchboot 3,80l

Nur Ankern in landnähe....


Holger
Ich gehe ja nun ma davon aus das Du nicht über Nacht ankern willst, sondern nur in einer Bucht zum sonnen oder schwimmen gehen.
Auf dem Boot hast Du auch nur bedingt Platz.

Ich würde einen Klappanker nehmen, 4Kg, mit 2 oder 3m Kettenvorlauf (6mm Kette) und dann 30m Ankerleine.
Ich glaube damit bist Du gut gestückt.
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 20.01.2014, 13:41
audiquattro20v audiquattro20v ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.11.2013
Beiträge: 28
20 Danke in 8 Beiträgen
Standard Anker

Danke das ist eine gute Antwort.

Ich glaube auch das sollte langen. Beim erstem mal nehme ich das Boot sowieso nachts mit an Land.

Holger
__________________
Auto-Fan ( Audi Quattro ) und alles was mit Motoren zu tun hat;
und auch Motorboote und Dank SBF auch > 15PS
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 20.01.2014, 14:37
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.748
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.399 Danke in 771 Beiträgen
Standard

Hallo Holger,
über Nacht würde ich das Boot auf keinen am Anker liegen lassen !!!!

Montier Dir am Spiegel klappbare Slipräder.
Damit kannst Du es recht "bequem" slippen.

Ansonsten würde ich eine Boje mieten oder selbst setzen.

Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.