#1
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Halberg Rassy Mistress 32
Hallo zusammen,
ich habe ein tolles angebot bekommen von einer Halberg Rassy Mistress 32 das boot finde ich toll. Hat irgendjemand mit dem Typ erfahrung oder ein paar Erfahrungswerte ? vielen Dank schon mal |
#2
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Laß mich raten; unter 10 T€? Mit Potenzial, locker mehrere 10 T€ hineinzustecken...
Ansonsten ist es halt ein Schiff der 60iger: http://www.hallberg-rassy.com/mistre...mistress.shtml; vor einem Kauf ordentlich schauen und messen (z. B. Feuchtigkeit im Rumpf).
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Gruß Stefan
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#3
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100 punkte ,
Preislich unter 10 000 Euro Motor kam schon mal neu , Aber innen sieht die alte Dame mächtig mitgenommen aus. Wie meinst das mit Rumpf messen ? Kann man das so einfach oder nur mit Spezialtechnik ? |
#4
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Bei einem derart alten Schiff können nun mal größere Mängel auftreten, die richtig ins Geld gehen.
Nach vielen Jahren im Wasser könnte der Rumpf an Osmose oder Delamination leiden. Dabei kommt es zu einem massiven Feuchtigkeitsanstieg im Laminat, den man messen kann. Auf jeden Fall zur Besichtigung einen Fachmann mitnehmen.
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Gruß Stefan |
#5
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Ich find das Boot an sich erstmal sehr schön
Feuchte Messen im Rumpf: Halt ich nur für sinnvoll, wenn das Boot im Wasser war / ist. Ansonsten ist´s eh "trocken". Auch ansonsten sagte mir mal ein Werftbesitzer (ich wollte mein Boot messen lassen, ist Bj 82, auch aus Schweden) "Das macht Sie jetzt (im Herbst) eh nur verrückt und ich verkauf Ihnen ne Osmose-SanierungLassen Sie´s, das Boot überlebt Sie allemal"..............Und ich bin noch gar net sooooo alt Ich würd mal viel mit schauen machen (oder stell Bilder hier ein): >Blasen oder Bläschen am Unterwasserschiff, oder (schlimmer) knapp über dem Wasserpass??? (Ich glaub´s übrigends bei ner HR eh net). >Übergang Rumpf zu Kiel (ekliger Riss?) >Segel? (Alter, Nähte, Risse, UV-zerschossen) >Mast und Wanten (verkratzt, .........). >Die Beschläge an Deck, Püttings für die Wanten, Traveller, Winschen etc. >Zubehör wie Planen / Persening usw (das ist richtig Geld, je nachdem was man will/braucht............). > Motor: Öl, Getriebeöl, äusserer Zustand, Propeller? >Dichtigkeit von oben: Fenster, hinter den Verkleidungen (Durchbrüche der Püttings, Relingstützen usw.): Irgendwo Spuren von reinlaufendem Wasser, Gammel?.....P.S.: Irgendwas wird bei einem so alten Schiff sicher zu finden sein (das haben ja heute schon gaaaanz neue Schiffe) > Innen und Instrumente etc: Da kommt´s halt auf dich an, willst erstmal "benutzen" oder willst eine Perle aus der Lady machen????????????
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#6
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Schau einmal: http://www.boote-forum.de/showthread...ghlight=dufour; die HR hat sicherlich kein Spritzlaminat, aber das Thema würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Dann schau einmal hier: http://forums.cruisingworld.com/showthread.php?t=19977; schon bitter, wenn man eine runde 1/4 Million ausgegeben hat. Ich sag nur: Vertrauen ist sch..., Kontrolle ist Pflicht! Steht das Boot schon zu lange an Land, um eine Feuchtemessung durchzuführen, kann man das im Fühjahr nachholen! Einfach einen entsprechenden Passus im Kaufvertrag aufnehmen, dass man ggfls. auch später noch vom Kauf zurücktreten kann. Selbst wenn der Käufer die Krankosten und die Kosten für die Feuchtigkeitsmessung selbst bezahlt, rechnet sich das.
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Gruß Stefan |
#7
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Zitat:
Wenn du ein GFK Boot nach 6 Monaten im Wasser rausnimmst wird die Feuchtemessung immer mehr "Feuchte" (also Wasser) messen als wenn es ausgetrocknet ist. Das ist totla normal, das Zeug nimmt Wasser auf, genauso wie Holz............ Bei meinem Boot 34 Fuss ist das Gewicht im Frühjahr immer 5,3 tonnen, im Herbst 5,5 tonnen (Also Bewuchs, -den ich natürlich abdampfe, aber das rechtfertigt für mich keine 200kg- plus das was das Boot halt austrocknet. Messen schadet natürlich net, aber: Wo legt man jetzt den Grenzwert an, und welchen Schaden richtet was an............ Diese HR ist genauso wie meine Athena massives Handlaminat im Rumpfbereich (also nix Delamination zu irgendnem Kern usw.....), aus Zeiten wo man noch net am letzten Strohhalm gesaugt hat was das Harz angeht, das zeug in Ruhe angemischt hat und sauber vermatscht hat mit den Matten /Fasern.............. Ich hätt da Null Angst, wenn ich keine (oder zumindest keine Unzahl) an Bläschen sehen würde. Natürlich wird Kunststoff weicher mit jedem Lastwechsel......aber das macht nix, bei nem normalen Rigg, sofern man net um das letzte Grad Höhe fährt.........bzw. man merkt es eh net. Ich schreibe extra: Auch über dem Wasserpass mal schauen, weil: Das Unterwasserschiff könnte ja Verkaufslackiert sein
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (09.12.2013 um 15:53 Uhr) |
#8
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Und bitte auch unter die Bodenbretter auf die Anlaminate schauen - auch bei den Püttingen!
Übrigensd gab es durchaus auch bei HR mal Spritzlaminat!
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#9
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Hi Isuzukeule...oder wie Du heißt,
dringend kann ich Dir nur raten, so zu verfahren, wie der Stefan es Dir geraten hat...ganz dringend sogar Das ist wie mit Frauen, die heiß sind und feucht....kann auch die Grippe sein! Nein im ernst, ...Halberg Rassy ist ein Top Produkt, was allerdings auch hier Top- Teuer werden kann und Du dann keinen Spaß mehr hast. Mach Foto´s stell sie hier ein...und / oder nimm einen Fachmann vor dem Kauf mit!
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Gruß Klaus |
#10
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Zitat:
Ist bei mir ähnlich........bis alles Leergut runter ist! Aber im Ernst: Der GFK-Teil, der überhaupt nur im Wasser liegt, hat eine Masse von etwa 1 to, wenn da 200 kg Wasser eindiffundiert wären, hättest Du einen Schwamm.
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Gruß Stefan |
#11
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Ich schlepp doch nix über die Leiter runter, -für das ich auch noch Gewicht am Kran bezahlen muss - das mach ich schon vorher am Steg runter
Zitat:
Die Rechnung ist gut Dann änder ich meine Theorie. Der Gewichtsverlust muss an der Selbstentladung der Batterien liegen
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#12
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Ne,
mal im Ernst: Und bitte, nicht panisch werden, das ist alles ganz normal Die Stichworte sind Permeation und Absorption, ............zunächst mal nichts mit Osmose usw. (Ich hab meine Diplomarbeit mal über Faserverbundwerkstoffe abgeschrieben) Quelle: DLR Braunschweig, Institut für Strukturmechanik # Feuchte wird nahezu ausschliesslich von der Matrix aufgenommen, Glas, PE und Kohlefasern sind im Gegensatz zu den polymeren Systemen nur schwach hygroskopisch. #Aramid und natürliche Fasern sind hier eine Ausnahme, sie nehmen Wasser nennenswert auf #Wassereinlagerung findet entweder in der Polymerstruktur statt, oder in Microporen oder Rissen im Laminat (meist entlang der Faser-Matrix-Grenzfläche) #Folge sind Massenzunahme und Aufquellen -->Mit Gewalt (in kochendem Wasser ) kriegt man bis zu 9 Gewichtsprozent Wasser in´s Harz. Dabei sinkt seine Steifigkeit aber erhöht sich seine Festigkeit Also Obacht im Frühjahr mit dem zu trockenen Boot
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (10.12.2013 um 07:30 Uhr)
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#13
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Frühstück bei Stefanie
Moin ok, Fraenkie,
Kucke an, "Permeation", den Begriff hatte ich schon total vergessen. Danke für Deinen Beitrag. Wie jümmers : sehr erhellend. Und kurz und knackig. Im Gegensatz zu mir. Ich könnte ja was dazu schreiben - aber um mit Stefanie zu sprechen: "Es is ja wie´s is." Es kann einen total befriedigen, wenn man so ein Schiffchen wieder zu einer Perle macht. Groß genug um darin richtig gut arbeiten zu können ist der Pott ja. Also: Ran an´n Speck, mein Alterchen. Wenn die Kaufuntersuchung einigermaßen gut bestanden ist, dann kaufen und schuften - nicht mehr nachdenken Klopfen, kucken, schaben, schmirgeln, bohren, leimen, Aua - Pflaster drauf, weiter klopfen, kucken schaben........ Irgendwann, nach einigen depressiven Phasen und Hochgefühlen wirst Du das Boot fertig haben und dann wirst Du mit dem wissenden Honigkuchenpferdgrinsen am Ruder stehen und es gibt dann nichts mit dem Du tauschen würdest. ´n paar schöne Sachen habe ich noch in meiner Werkstatt liegen. Die kannste haben - so Du sie gebrauchen kannst. Melde Dich mal, wenn du anfängst. Gruß Rolf
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Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
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#14
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Zitat:
Ohne Euphorie, alles mal grob überschlagen (Boot + Liegeplatz+ Winterlager plus was weiss ich, plus das was du mindestens machen willst um dich wohlzufühlen..............). Kommt irgendwas raus (€30.000,-- womöglich in 5 jahren Nutzung und kontinuierlichem Invest........). Kannste? Willste?--> Attacke
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#15
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Alles nicht meine Worte, nur von anderen abgeschrieben, wie alle Doktoren
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#16
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Moin ok, leeve Fraenkie
´Jo, so isses woll, so mutt dat sien.´ (Bei Kempowski abgeschrieben) Gruß Rolf
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Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
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#17
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Zitat:
Einfach deswegen: Vier Augen sehen mehr als zwei - ist zwar ein uralter Spruch, stimmt aber. Schau in alle Ecken und wenn das Boot einigermaßen gesund aussieht - naja, dann mal los. Denn schön sind sie und segeln tun sie auch....... .....und Geld wirst Du in jedes Boot reinstecken - ist so.
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
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#18
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Keine Ahnung wie es dir gerade geht. Aber ich habe schon beim Anblick des Prospektes so ein Leuchten in den Augen und ein Kribbeln im Bauch. Was bin ich froh, dass ich mir die Schöne nicht ansehen und kaufen muss. Das würde ich garantiert tun, wenn die Substanz irgendwie mit dem Kaufpreis harmoniert. Dann würde da Ashanti II. irgendwann draufstehen (und ich natürlich völlig pleite-wobei geht das überhaupt??? )
--> wenn du sie kaufst, wäre es gut einen "Ady" zu kennen ......
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#19
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Bei unserem Hobby schneller als man denkt...
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Gruß Stefan
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#20
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Ich wollte natürlich schreiben: noch mehr pleite. "noch" ist mein Boot ja 3m kürzer.....
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#21
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Erstmal vielen Dank für eure Antworten
Also ich habe das boot mit einen Gutachter betrachtet, aber nach langen hin und her, wäre es doch sehr viel was man versenken würde um eine richtige augenweide draus zu machen :-/ |
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