boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.01.2014, 11:26
Hai2 Hai2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.08.2013
Beiträge: 95
43 Danke in 9 Beiträgen
Standard Same Wellendichtung

Ahoi Leute

Habe ein Problem mit meiner Same Wellendichtung. Zur kurzen Erläuterung, die Wellendichtung habe ich mir vor einigen Jahren gekauft und immer die Zuverlässigkeit der Dichtung geschätzt. Da ich nun einen Wechsel meiner Welle vornehmen musste, war klar, die Dichtung muß abgebaut werden. Nach dem wieder Einbau der Dichtung hatte ich plötzlich Wasser in der Bilge. Leider habe ich keine Unterlagen mehr von der Dichtung, sodaß ich die Vorspannung richtig ein stellen kann. Hat jemand von Euch die richtigen Daten über die Vorspannung der Wellendichtung? Würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte. Ansonsten muß ich sagen, ist die Same Wellendichtung für mich eine sehr gute Lösung .


Danke vorab für Eure Mitteilungen

Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.01.2014, 12:18
Benutzerbild von Stingray1
Stingray1 Stingray1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.11.2007
Ort: Buchholz bei HH -- 0173/60 33 33 2
Beiträge: 500
Boot: Stingray 180 LX
317 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Moin Martin,

ich gehe davon aus, es handelt sich um einen 1Zylinder Deutz Traktor aus Baujahr 58. In dem Fall würd ich die Dichtung richtig anballern.

Im Ernst Martin.
Stell Dich und dein Boot mal richtig vor. Marke , Größe, Baujahr, Standort, welche Maschine ist verbaut etc. vielleicht auch Bilder, denn die lieben wir ALLE !!

Nur so wirst Du vernünftige Antworten bekommen.

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.01.2014, 19:51
Hai2 Hai2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.08.2013
Beiträge: 95
43 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray1 Beitrag anzeigen
Moin Martin,

ich gehe davon aus, es handelt sich um einen 1Zylinder Deutz Traktor aus Baujahr 58. In dem Fall würd ich die Dichtung richtig anballern.

Im Ernst Martin.
Stell Dich und dein Boot mal richtig vor. Marke , Größe, Baujahr, Standort, welche Maschine ist verbaut etc. vielleicht auch Bilder, denn die lieben wir ALLE !!

Nur so wirst Du vernünftige Antworten bekommen.

Gruß
Frank
Hallo Frank

Also stelle ich mich mal vor, meinen Namen wisst Ihr ja Martin

Mein Schiff ist 9 m lang und ich habe einen OM 615 mit Velvet Getriebe .
Das ganze wiegt um die 3,5 t Habe jetzt neue Motorlager und eine neue Welle sowie ein neues Wellengummilager eingebaut.
Da ich mein Schiff selbst wieder aufgebaut habe und das über 6 Jahre, habe ich ein sehr enges Verhältnis zu meinem Schiff.
Alles was ich gemacht habe ,habe ich mir selbst zusammen gesucht. Und ich bin kein Bootsbauer.Demnach bin ich auch in vielen Dingen die das Boot angeht , nicht der Fachmann. Aber ich habe eins gelernt ,zu Fragen wenn ich Dinge nicht weiss . Ich hoffe so, das es einigermaßen verständlich ist. Mit den Bilder werde ich mal schauen wie ich das hinbekomme.

Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.01.2014, 20:11
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.807
Boot: van de stadt 29
9.020 Danke in 4.759 Beiträgen
Standard

Moin Martin
Bei der von dir genannten Wellendichtung handelt es sich da um eine Gleitringdichtung?Zu mindest die innenbelasteten Gleitringdichtungen haben i.d.R. überschaubare Einstellmöglichkeiten und auf das Gramm Federspannung kommt es nicht an,so lange die möglichen Axialbewegungen der Welle ausgeglichen werden.Fotos von der Einbausituation und die kontrolle des Axial-und Radialspiels der welle im Stillstand und Betrieb sind aber sehr hilfreich.Bei widerverwendung einer gebrauchten Gleitringdichtung wird oft vergessen die beteiligten O-Ringe des drehenden Dichtkörpers zu kontrollieren.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.01.2014, 09:38
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.882 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Von dieser Gleitringdichtung liest man oft, daß die Gummimanschette verspödet und brüchig wird. Da sollen sogar Boote schon abgesoffen sein.
Also unbedingt prüfen!

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.01.2014, 14:58
Hai2 Hai2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.08.2013
Beiträge: 95
43 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Martin
Bei der von dir genannten Wellendichtung handelt es sich da um eine Gleitringdichtung?Zu mindest die innenbelasteten Gleitringdichtungen haben i.d.R. überschaubare Einstellmöglichkeiten und auf das Gramm Federspannung kommt es nicht an,so lange die möglichen Axialbewegungen der Welle ausgeglichen werden.Fotos von der Einbausituation und die kontrolle des Axial-und Radialspiels der welle im Stillstand und Betrieb sind aber sehr hilfreich.Bei widerverwendung einer gebrauchten Gleitringdichtung wird oft vergessen die beteiligten O-Ringe des drehenden Dichtkörpers zu kontrollieren.
gruss hein
Hallo Hein

Ja es ist eine Gleitring Dichtung mit Grafitring und nach dem Ausbauen habe ich auch die Gummimanschette kontrolliert . Mal abgesehen davon löse ich den Edelstahlring vom Grafitring zum Herbst ,wenn das Schiff aus dem Wasser kommt. Um die Spannung von der Gummimanschette über Winter zu lösen. Es ist ja immer und übrall im Winter etwas los. Ansonsten habe ich die Belastung der Wellendichtung auf gut Null ausgerichtet. Aber trotzdem hatte ich Wasser in der Bilge. Mir geht durch den Kopf ,ob der Grafitring die Ursache sein könnte. Das dort vielleicht eine Riffe sein könnte und deshalb Wasser rein kommt. Werde das nochmal über prüfen.
Ansonsten Danke erst einmal für die Beiträge.

Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.01.2014, 15:05
Hai2 Hai2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.08.2013
Beiträge: 95
43 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hheck Beitrag anzeigen
Von dieser Gleitringdichtung liest man oft, daß die Gummimanschette verspödet und brüchig wird. Da sollen sogar Boote schon abgesoffen sein.
Also unbedingt prüfen!

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
Moin Helle

Da ich diese Dichtung schon viele Jahre habe und auch schöne Strecken damit zurück gelegt habe , merke ich das es auf die Pflege an kommt. Im Herbst Entspannung in die Dichtung bringen ( Also alles lösen ) und dann hat man lange Jahre Spass an dieser Dichtung . Ich denke das es vielleicht nur eine Kleinigkeit ist. Werde auf jedenfall Berichten woran es lag.

Danke für Euer Intresse.
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.