|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Lima-regler
Hi alle,
Frage: im Zeitalter des Selbstbaus von fast allem (Atomwaffen z.Zt. noch ausgeschlossen) wuerde ich gerne wissen, ob es nicht einen Schaltplan fuer einen IOuO-LIMA Regler gibt, den man an den vorhandenen Regler anschliesst.Vielleicht mit Temperaturkompensation, ein paar bunten LEDs zur Funktionsueberwachung etc ... Gruesse, Michael -- Michael Steinrotter 0039 348 5602310 |
|
Hallo Michael,
das wäre schön. Ich würde sofort meinem Bruder den Plan zu Löten geben. Aber ich glaube den Plan werden wir nicht finden.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Re: Lima-regler
Zitat:
da hast du Pech, an einen normalen Regler geht nichts anzubauen, der muss in jedem Fall raus und je nachdem, welche LIMA das ist, musst Du diese auch auseinadernehmen,z. B. bei DELCO. Schaltplaene fuer Laderegler gibt's zum Abwinken, Frage ist nur ob sich der Selbstbau lohnt, weil die einfachen Laderegler auch weniger gut regeln als komplexere und dan ist Selbstbau schon nicht mehr so interessant. Jedenfalls findest Du hier im Forum---fast Alles ueber Laderegler-- Gruss Thomas |
|
|||
|
|||
Hi,
wo gibt's denn die Schaltplaene .... Ich habe mit google, etc. gesucht und nichts gefunden Gruesse, Michael |
|
||||
|
||||
Hallo Michael
Schau mal hier http://www.elektor.de oder http://www.elv.de Die Hauptarbeit wird es sein den Jahrgang und das Heft heraus zu bekommen. Aber auch ein Anruf bei der Redaktion könnte nützlich sein. Gruß Erhard |
|
|||
|
|||
Vielen Dank fuer die Info,
inzwischen habe ich die Fa. bitccs gefunden, die einen neuartigen Chip herstellt. Damit muesste eigentlich der Entwurf eines Ladereglers kein Problem sein (wenn ich Ahnung von Elektronik haette). Bei www.bticcs.com nachsehen ... Gruesse, Michael |
|
||||
|
||||
Hallo Michael
Ich denke das du dort etwas auf dem Holzwege bist, denn diese Chips sin für die Ladereglung von Akkupacks gedacht, aber nicht als Lima Regler. Ich schau mal in meine älteren Ablagen (es gab mal eine Phase da hatte ich auch für solche Entwicklungen noch Zeit.) Vielleicht habe ich dort noch etwas für dich, kann aber ein paar Tage dauern. Gruß Erhard |
|
|||
|
|||
Hi,
ich habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrueckt: man koennte einen kombinierten Laderegler aus folgenden Komponenten zusammanschalten: LIMA mit von Laderegler gesteuerten D+ CCS Laderegler zweiter 12V = Input von einem Trafo 220 -> 12 V, der ueber den selben CCS die Batterien laedt, wenn der Motor steht und Landstrom da ist. Der CCS soll auch fuer Pb-Akkus funktionieren. Wenn jemand elektronisch was drauf hat, kann er ja mal fuer alle einen Schaltplan entwickeln ... Gruesse, Michael |
Themen-Optionen | |
|
|