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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 08.03.2006, 11:31
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Standard Mein Impeller ist noch Gut! Der kühlwasserstrahl kräftig!

Letzte Wartung bei mir war 2002 und 2003.
Motor st Baujahr 1995 (5PS Mariner)
Achja einmal Impeller und Gehäuse neu bitte!

MFG René
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  #2  
Alt 08.03.2006, 12:10
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Standard Re: Mein Impeller ist noch Gut! Der kühlwasserstrahl kräfti

Zitat:
Zitat von divefreak
Letzte Wartung bei mir war 2002 und 2002.
Motor st Baujahr 1995 (5PS Mariner)
Achja einmal Impeller und Gehäuse neu bitte!

MFG René
hä??
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  #3  
Alt 08.03.2006, 12:13
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Standard Re: Mein Impeller ist noch Gut! Der kühlwasserstrahl kräfti

Zitat:
Zitat von Bayliner 1802
Zitat:
Zitat von divefreak
Letzte Wartung bei mir war 2002 und 2002.
Motor st Baujahr 1995 (5PS Mariner)
Achja einmal Impeller und Gehäuse neu bitte!

MFG René
hä??
Ist ein Kundenmotor.

Für 2002 und 2003 habe ich Rechnungen ohne Impellerwechsel geschrieben.
2004 und 2005 war der Motor bei einem Grauschrauber, da ist auch kein Wechsel erfolgt => Der Impeller muß von vor 2002 sein.

MFG René
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  #4  
Alt 08.03.2006, 17:58
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Versteh ich nicht,

willst du damit sagen, dass die Tatsache , das der Impeller von 2001 war zu einer höheren Reparaturrechnung führt?

Mein Force Impeller war 8 Jahre drin, und war noch heile und funktionstüchtig.

Mit freundlichen Grüßen

Volker
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  #5  
Alt 08.03.2006, 18:01
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Hallo !

Ich sehe hier nur ein Foto-es sollten doch 3 sein?
seht ihr alle drei?

Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #6  
Alt 08.03.2006, 18:14
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NEIN !!!
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Gruss Marcus
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Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!!
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  #7  
Alt 08.03.2006, 18:16
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Wieso schreist du Nein und grinst dann?

Grüße Andi
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  #8  
Alt 08.03.2006, 18:23
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hab halt gute laune ,schlechte haben andere genug

aber beim nächsten mal bin ich leiser........
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Gruss Marcus
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Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!!
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  #9  
Alt 08.03.2006, 18:27
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NEIN!!!!

Nun sag mir doch schon wieviele Fotos du sehen kannst, ja?

Grüße Andi
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  #10  
Alt 08.03.2006, 18:32
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Ich seh eins,
ein Flügel ist abgerissen, 2 sind eingerissen und das ganze ist voll Fett.
Und weiter? Was wissen wir jetzt?
Ich kapier den Trööt nicht ganz!
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Viele Grüsse
Bernhard
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  #11  
Alt 08.03.2006, 18:33
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Ich seh auch nur eins
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Gruss Marcus
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Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!!
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  #12  
Alt 08.03.2006, 18:35
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Zitat:
Zitat von hop_rock
Ich seh eins,
ein Flügel ist abgerissen, 2 sind eingerissen und das ganze ist voll Fett.
Und weiter? Was wissen wir jetzt?
Ich kapier den Trööt nicht ganz!
Leider nix- ich dachte eventuell auf den anderen (leider nicht vorhandenen Fotos) könnte man den Grund rausfinden, warum der so zerfetzt ist. Ergibt sich normalerweise nicht bei einem 6 Jahre alten Impeller, sondern durch trockenlauf..

Grüße andi
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  #13  
Alt 08.03.2006, 18:36
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@Rene aka Divefreak:
Der Impeller für den Mariner 4/5 PS kostet ca. 20 Euro, den hab ich vor 2 Jahren mit Hilfe netter BF'ler hier selbst getauscht.
Der vorherige Impeller hielt so. ca. (geschätzte mind.) 7 Jahre (Binnengewässer).
Schau mal da: http://www.boote-forum.de/viewtopic.php?t=14502
(Dort gibt's auch 'ne passende Ersatzteil-Abb.)
Gruß Fun_Sailor
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Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
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  #14  
Alt 08.03.2006, 18:44
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Ich hab als ich vor 2 Jahren mein Boot mit Mercruiser 120 gekauft hab aus Dnwissenheit und Dummheit mehrere Male den Motor Trocken kurz laufen lassen.
Hab mir letztes Jahr von Cyrus einen neuen Impeller schicken lassen und eingebaut.
Der alte war aber noch so gut daß ich ihn als Ersatzteil eingelagert hab.
Die paarmal trockenlaufen lassen bei mir haben ihm jedenfalls nicht sichtbar geschadet.
Allerdings hat mich der Vorbesitzer scheinbar auch nicht geleimt als er sagte daß Impeller und Bälge neu sind.
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Bernhard
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  #15  
Alt 08.03.2006, 18:56
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Zitat:
Zitat von hop_rock
Der alte war aber noch so gut daß ich ihn als Ersatzteil eingelagert hab.
Schmeiss das Ding weg..

Grüße Andi
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  #16  
Alt 08.03.2006, 19:13
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Kann ich nicht, bin ein sparsamer Mensch.
Drum fahr ich auch Boot!
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  #17  
Alt 08.03.2006, 19:23
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Zitat:
Zitat von hop_rock
Ich seh eins,
ein Flügel ist abgerissen, 2 sind eingerissen und das ganze ist voll Fett.
Und weiter? Was wissen wir jetzt?
Ich kapier den Trööt nicht ganz!

So ich versuch es mal von ganz vorne zu erklären.


gestern kommt ein Kunde bei mir in den Laden und gibt seinen Außenbordmotor ab.

Sein Auftrag an mich: Mach eine Inspektion. Ölwechsel, Kerze usw

Wir fragen dann immer nach ob noch was besonderes an dem Motor ist.
Startverhalten, alter des Impellers, usw. Manchmal fällt einem Kunden dann ja noch was ein.

dieser Kunde sagte das er nicht wüßte wie alt der Impeller ist. Das aber der Kontrolstrahl schon kräftig gewesen sei.

Da er mehr oder weniger regelmäßig den Motor bei uns in die Wartung gibt, konnten wir sehen das der Impeller mind von 2001 oder älter sein mußte. => Ich empfahl dem Kunden den Impeller prüfen zu lassen.
Naja und das Ergebniss der Prüfung seht ihr hier.

Impeller 2 Flunken abgerissen, 2 geknickt und das Gehäuse total eingelaufen.

MFG René
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  #18  
Alt 08.03.2006, 19:27
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Zitat:
Zitat von 1WO
Leider nix- ich dachte eventuell auf den anderen (leider nicht vorhandenen Fotos) könnte man den Grund rausfinden, warum der so zerfetzt ist. Ergibt sich normalerweise nicht bei einem 6 Jahre alten Impeller, sondern durch trockenlauf..

Grüße andi
Das Gehäuse ist eingelaufen und der Impeller überaltert.

MFG René
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  #19  
Alt 09.03.2006, 12:55
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Und, laß mich raten, die fehlenden Flügel haben sich im Kraftkopf versteckt, oder??
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Grüße
Karl-Heinz
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Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #20  
Alt 10.03.2006, 11:21
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Standard Impeller

Tja so sieht ein Impeller aus wenn man sich auf den Händler verläßt.Sollte angeblich vor zwei Jahren erneuert worden sein.Da aber auch auf den Schrauben noch der orginale Lack war ist er wohl 6 Jahre alt wie die Maschiene.Deshalb alles selber machen. Gruss Tomas Nidelv 610
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Gruß Tomas
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