|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Johnson drehzahlmesser
Hallo habe leider in der such Funktion nicht gefunden also hier meine Frage .also habe nen Johnson 40 ecob mit der alten weißen schaltbox noch dort ist ja unten der halb mondförmige Stecker mit den 3 Pins für den drehzahlmesser dran kann ich da auch nen universalen drehzahlmesser anschließen oder gibt der alte Motor da gar kein Signal für raus (und wo kommt das Signal überhaupt her Power pack )
MfG Kevin |
#2
|
||||
|
||||
Ein Schaltplan hilft dabei !
|
#3
|
|||
|
|||
Hab mir jetzt nen universalen bestellt einstellbar zwischen 4,6,8p Johnson hat ja 6p bei 2Takt 2 Zylinder und grau ist das anschlusskabel in der schaltbox
|
#4
|
||||
|
||||
Grau ist für orginal genau richtig !
|
#5
|
|||
|
|||
Ja und mein Uni drehzahlmesser ist halt einstellbar kommt das drehzahlsignal eigentlich vom Power pack
|
#6
|
||||
|
||||
das Signal kommt von der Ladespule
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
|
||||
|
||||
Der Drehzahlmesser muss sich auf 12 Pole einstellen lassen, dann passt's für Johnson. Siehe Tabelle auf Seite 3 für Faria Instrumente.
http://faria-instruments.com/site_manuals/IS0012u.pdf Die meisten Faria Drehzahlmesser haben diese Schalterstellung.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#8
|
|||
|
|||
So jetzt ist er da also ich würde jetzt Rot und Orange auf Plus legen und schwarz auf minus Grün würde in der schaltbox auf grau weil grau ja angeblich Day Signal für Drehzahl sein soll wäre das so richtig nach anschlussplan
Und Impulse auf 6 oder auf 4 weil ist ja ein 2 Zylinder MfG Kevin |
#9
|
||||
|
||||
Geändert von kevin gruhn (22.01.2014 um 18:12 Uhr)
|
#10
|
||||
|
||||
Hallo kevin gruhn,
irgend was ist da faul wenn die Impulse aus der Ladespule, muß der Drehzahlmesser auf 12 Pole stehen, wie schon weiter oben steht siehe auch den Link, wenn der Drehzahlmesser an die Zündspule angeschlossen wird, hast du eine ganz andere Baustelle
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#11
|
||||
|
||||
Ich glaube, der DZM ist für Deinen Motor nicht geeignet, da auf der Rückseite etwas steht, dass er für Autos ist und weil der Anschluss lt. Anleitung an die Zündspule erfolgt.
Beim AB kommt das Signal von der Ladespule bzw. vom Gleichrichter. Gruß Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen |
#12
|
||||
|
||||
Er könnte durchaus auch das Signal an der Zündspule abgreifen (wie es die billigen Digital-Drehzahlmesser ja auch machen).
Da aber jeder Zylinder seine eigene Zündspule hat, ist die Anzahl der Zylinder egal. Der DZM müsste sich dann nur auf 2-Takt einstellen lassen. Das tun die DZMs aus dem Auto-Bereich aber meistens nicht.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
|
#13
|
|||
|
|||
Ich habe ihn im Internet für Mercury Johnson evinrude gekauft einstellbar zwischen 2-8 Impulse und er wird - angesteuert Also dürfe doch kein Problem geben
|
#14
|
|||||
|
|||||
Zitat:
12 Impulse pro Umdrehung wäre erforderlich für den Abgriff an der Lichtspule. 1 Impuls pro Umdrehung wäre erforderlich für den Abgriff an einer der Zündspulen. Mit 2-8 kommst du da erstmal nicht weiter.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
|
#15
|
|||
|
|||
Die originalen laufen doch mit 6 Impulse ich kann die so einstellen wie den originalen drehzahlmesser
|
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann stell ihn auf 12 Impulse pro Umdrehung. -> geht nicht Hast Du mal einen Link, wo Du den DZM gekauft hast? Gruß Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen |
#17
|
|||||
|
|||||
Zitat:
6 Pulse haben nur die Johnson "9.9 HP -15 HP 4 stroke after 2001". Du mit deinem 40er wirst 12 haben (oder 1, wenn du an die Zündspule gehst) - ob du es nun wahrhaben willst oder nicht. Habe dir extra den Link gepostet...
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
|
Themen-Optionen | |
|
|