boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.01.2014, 19:18
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.989
15.856 Danke in 8.725 Beiträgen
Standard Werkzeug zum spleissen

Leute, ich hab einen Geschäftsfreund in Korea (SÜD-Korea natürlich).

In dieser eigentlich alten Seefahrernation die Riesen Tanker und Containerschiffe baut gab es bislang quasi Null Freizeit-Skipper (Übrigends genausowenig wie Camper),

Mein "Kollege" gehört zu den Pionieren und hat einen Segelclub (3-4 Schiffe, alle aus Japan) mittlerweile entsteht in Korea sogar die erste Freizeit-Marina (und letztes Jahr sogar die erste Mini-Messe)

Jedes Mal wenn er hier ist kauft er irgendwas, selbst Winschkurbeln scheinen in Korea unbeschaffbar zu sein............

Langer rede kurzer Sinn: Er will Stahlseil mit Tauwerk selber verspleissen (bzw. verbinden) können (ich hab ihm tausendmal gesagt, das man sowas hier einfach fertig kauft ).

Was braucht man dazu an "Nadeln"? Woher kriegt man sowas? Waren schon auf der Boot guggen und haben beim "Seilflechter" den Namen der Firma der Nadeln die er verwendet bekommen, aber der Verkäufer hatte keine Ahnung wie seine Firma die beschafft.

Nicht mit Alternativen wie Dyneema oder so kommen (das hab ich auch schon versucht), er will halt in der Lage sein zu spleissen ( die sind stur in dem Landstrich fast so schlimm wie Schwaben )
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (21.01.2014 um 19:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.01.2014, 19:44
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Ein grober Marlspieker müßte gehen.
http://www.svb.de/de/marlspieker.html

Habe so einen in der Art die sind recht zäh...wenn er nicht gerade Seilbahnseile spleissen möchte
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.01.2014, 19:49
Benutzerbild von kuttjo
kuttjo kuttjo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.01.2006
Ort: Kellinghusen an der Stör
Beiträge: 378
Boot: Volksyacht Fisherman, altes Holzboot
704 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Toplicht hat alles für den Seemann.
__________________
Gruß Uwe - und hier meine Homepage
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 21.01.2014, 20:20
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.353
Boot: zerlegter Soling
1.419 Danke in 764 Beiträgen
Standard

moin.

Ich habe früher (lang ist´s her) in diesem speziellen Fall Hohlkehlen gegenüber Marlspiekern bevorzugt.

Die Drahtenden müssen ja auf der einen Seite durchs Tauwerk geschoben werden. In einer Hohlkehle verfangen sie sich nicht so leicht, wie bei Benutzung eines Marlspiekers.

(Im svb-Katalog stehen sie unter Marlspieker:
http://www.svb.de/?t=product&action=...&q=Marlspieker)

Das sind die rinnenartigen Teile mit dem Holzgriff.

Ich kenne sie unter Hohlkehle.

mfg Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.01.2014, 20:55
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Ein grober Marlspieker müßte gehen.
http://www.svb.de/de/marlspieker.html

Habe so einen in der Art die sind recht zäh...wenn er nicht gerade Seilbahnseile spleissen möchte
Zitat:
Zitat von Götz Beitrag anzeigen
moin.

Ich habe früher (lang ist´s her) in diesem speziellen Fall Hohlkehlen gegenüber Marlspiekern bevorzugt.

Die Drahtenden müssen ja auf der einen Seite durchs Tauwerk geschoben werden. In einer Hohlkehle verfangen sie sich nicht so leicht, wie bei Benutzung eines Marlspiekers.

(Im svb-Katalog stehen sie unter Marlspieker:
http://www.svb.de/?t=product&action=...&q=Marlspieker)

Das sind die rinnenartigen Teile mit dem Holzgriff.

Ich kenne sie unter Hohlkehle.

mfg Götz
Den meinte ich ja
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	m.jpg
Hits:	159
Größe:	46,8 KB
ID:	509015  
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.01.2014, 22:34
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Ich habe auch so ein billiges "Standartmodell" für Seile geht das. Wenn er sich noch einen alten Schraubendreher anspitzt kann er auch mit Stahlseilen hantieren. Im Ernstfall macht das auch ein großer Nagel. Wirklich Spezialwerkzeug braucht es zum Spleißen nicht, kann man alles aus Schrott selber machen.

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 21.01.2014, 23:15
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.117
Boot: Volksyacht Fishermen
44.789 Danke in 16.508 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Den meinte ich ja
So ähnlich sieht meiner auch aus und ich kenne das auch nur unter Marlspiek.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 21.01.2014, 23:48
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Wien, Tulln
Beiträge: 1.005
Boot: Charter , Motorzille,
918 Danke in 535 Beiträgen
Standard

So ist es. Gibts in jeder Größe, und muß man eben üben. War früher mal gängiges Können!

Für das Einflechten in Stahlseile (wozu müsste man berechtig fragen) muss man den Marlspieker aber etwas anspitzen.
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 22.01.2014, 08:42
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Er schreibt ja oben das der Kollege Draht und Tauwerk verbinden/verspleissen möchte.

Jedenfalls gut das die Jungs das noch selber lernen und damit rumfuhrwerken wollen, kaufen kann jeder, bis auf See was bricht und der Supermarktgeschulte Kadett -mangelds Improvisationsroutine- lausig in Lee sitzt

Ich hatte damals an den Fallen (so übernommen) Drahtvorfächer mit Kauschen die ins Tauwerk gespleißt waren, das ist nur ein Beispiel der Anwendung.
Hat sich aber als völlig unpraktischer Mist mit zusätzlicher Verletzungsgefahr erwiesen, daher alles abgeändert, statt Kauschen gibt es nur noch Palsteks.
Von Augen in Draht spleissen bin ich auch weg, zugunsten Bullgrips.

Hauptleinen an Fendern, Lifebelts etc. habe ich aber weiter gespleisst, das gehört so.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 22.01.2014, 08:46
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
So ähnlich sieht meiner auch aus und ich kenne das auch nur unter Marlspiek.
Scheint wohl unter dem Sammelbegriff "Marlspieker" alles zu finden zu sein, selbst der alte Begriff "Marlpfriem" für die spitzen Pinnökel Teile ist mir außer in alten (Segel/Seemannschaft) Büchern oder Wiki nicht mehr begegnet.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 22.01.2014, 10:02
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard Na denn man tau!!

Moin ok, tosomen.

Das Wichtigste beim Spleißen von Drahtseilen sind nicht die Marlspieker sondern dicke Lederhandschuhe, verdamminochmol!!!
Und´n Hammer mutt ok sien un´n groote Knieptang und sowat allns.
Und denn noch ne Lederschürze oder sowat.

Und trotzdem noch Verbandzeug in Griffnähe, sonst kann der Vertreter der uralten Seefahrernation Südkorea sehr schnell für Tage oder Wochen (!!) außer Gefecht gesetzt sein.

Leinen aus Draht sind kein Freizeitvergnügen sondern harte, schwere und gefährliche Arbeit.

Gruß Rolf
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 22.01.2014, 10:26
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.353
Boot: zerlegter Soling
1.419 Danke in 764 Beiträgen
Standard

moin Rolf.
haha, na das möchte ich mal sehen, wie Du mit dicken Lederhandschuhen nen 4 mm Draht spleißt.
Das gilt eher für Drähte ab 20 mm. Und die kommen selten an gängige Fallentauwerke von 8-12 mm.
Der Koreaner will doch Draht auf Tau spleißen, keine Schleppertrossen.

Mit freundlichem Gruß Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 22.01.2014, 10:30
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.117
Boot: Volksyacht Fishermen
44.789 Danke in 16.508 Beiträgen
Standard

Blöde Frage: für welchen Zweck wäre denn das sinnvoll?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.01.2014, 10:36
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.558
Boot: keines mehr
1.800 Danke in 836 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Blöde Frage: für welchen Zweck wäre denn das sinnvoll?
Fallen z.B.

Da ist dann der im Mast laufende Part gerne als Draht.

Zum belegen das Stück als Tau.
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.01.2014, 10:40
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.353
Boot: zerlegter Soling
1.419 Danke in 764 Beiträgen
Standard

Das ist heutzutage nicht mehr so sinnvoll.
Allerdings gibt es noch alte ranke oder oben verjüngte Masten, die haben nur einen 6 mm Ausschnitt für den Fallenkasten/die Fallrolle.
Da läuft dann eine 5 mm Scheibe mit entsprechendem Draht drin.
Da passt kein 8 mm Tau rein.
Und wenn man den Ausschnitt auffräst, ist die Hälfte vom Mast weg.

Mit freundlichem Gruß Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 22.01.2014, 17:53
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.989
15.856 Danke in 8.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Blöde Frage: für welchen Zweck wäre denn das sinnvoll?
Gross- und Fockfall sind bei meinem Boot auch so.

Vom Segel durch den Mast und umgelenkt über´s Deck Stahlseil, daran dann "normales" Fallentauwerk für den Stopper und das was man Winschen und handhaben muss angespleisst und mit Takling drumrum verschönert....

War wohl die Lösung für geringere Dehnung früher, bis man die heutigen steifen Tauwerke (Dyneema oder wie das heisst) erfunden hat.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 22.01.2014, 18:13
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.989
15.856 Danke in 8.725 Beiträgen
Standard

O.k.

Danke Euch für den Begriff Marlspieker.

(Ist halt net wirklich im -ansonsten ja durchaus grossen- schwäbischen/bayrischen Wortschatz vorhanden .........Seefahrt ist hier net so Tradition, deshalb mussten wir eben Autos bauen)

Darüber bin ich da drüber gestolpert:

http://www.gleistein.com/assets/down...deutschweb.pdf

Und die Bestellquelle für Werkzeuge

http://www.marine-moerth.com/Linde/Gleistein.pdf

Jetzt stellt sich nur die Frage: Ist Stahlseil und Tauwerk wirklich mit den gleichen Werkzeugen zu spleissen
eigentlich ja wohl schon, .........im Prinzip halt.

Dann versteh ich dem sein Problem noch weniger
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Spleisswerkzeuge Gleistein.jpg
Hits:	165
Größe:	75,9 KB
ID:	509175  
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 22.01.2014, 18:22
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Götz Beitrag anzeigen
Das ist heutzutage nicht mehr so sinnvoll.
Allerdings gibt es noch alte ranke oder oben verjüngte Masten, die haben nur einen 6 mm Ausschnitt für den Fallenkasten/die Fallrolle.
Da läuft dann eine 5 mm Scheibe mit entsprechendem Draht drin.
Da passt kein 8 mm Tau rein.
Und wenn man den Ausschnitt auffräst, ist die Hälfte vom Mast weg.

Mit freundlichem Gruß Götz
Könnte man bei so beengten Verhältnissen nicht eine ca 4mm High-Tec Fall nehmen und für die Griffigkeit an entsprechender Stelle zB ein 8mm Fall einspleißen?

Diese High-Tec Leinen, hat man schon mal probiert da Kohlefaserfäden mit einzuarbeiten? Die sind doch auf Zug unschlagbar belastbar. Oder kann man die nicht so eng umlenken?

Diese Drahtvorläufer sind doch wirklich von anno-dazumal und werden auf jedem Boot wo das irgendwie geht ausgetauscht.
Sag das mal deinem korenischen Freund.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 22.01.2014, 18:38
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.989
15.856 Danke in 8.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Könnte man bei so beengten Verhältnissen nicht eine ca 4mm High-Tec Fall nehmen und für die Griffigkeit an entsprechender Stelle zB ein 8mm Fall einspleißen?

Diese High-Tec Leinen, hat man schon mal probiert da Kohlefaserfäden mit einzuarbeiten? Die sind doch auf Zug unschlagbar belastbar. Oder kann man die nicht so eng umlenken?

Diese Drahtvorläufer sind doch wirklich von anno-dazumal und werden auf jedem Boot wo das irgendwie geht ausgetauscht.
Sag das mal deinem korenischen Freund.
He

Ich hab die auch, sind erst 30 Jahre alt

Im Grundsatz gebe ich dir aber Recht, ich würde auch auf ne ganz moderne Lösung gehen. Gibt es ja. Wobei bei meinem Grossfall dann rund 30mtr. anstehen, ich fürchte das ich meinen Horizont erst erweitern müßte nach dem Preisaufruf.

Ne, ich habe auch schon argumentiert, aberder Koreaner will das halt so. Also lerne ich was dazu

Spleissen werde ich aber nie, bin ungeduldig und perfekt genug für mein Auge und mein gutes Gefühl wird´s bei mir eh nie. Ich will doch net ständig Angst haben wann der Scheiss runterkommt mit meiner SemiPro-Arbeit.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 22.01.2014, 20:26
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Jetzt stellt sich nur die Frage: Ist Stahlseil und Tauwerk wirklich mit den gleichen Werkzeugen zu spleissen
eigentlich ja wohl schon, .........im Prinzip halt.

Dann versteh ich dem sein Problem noch weniger
Die Spleißtechnik ist identisch. Eigentlich geht es nur darum an der richtigen Stelle eine Lücke zwischen die einzelnen Kardele zu popeln um ein anderes Kardel durchstecken zu können. Und das möglichst ohne das Material dabei zu beschädigen. Man kann sich mit Hohlnadeln etc. die Arbeit schon ordentlich vereinfachen, aber die müssen dann auch genau zum verwendeten Material passen.

Für normales Tauwerk kann man alles selbst aus hartem Holz schnitzen, für Stahlseile eben aus Metall improvisieren.

Daher verstehe ich die Frage aus Korea auch nicht wirklich. Kann es sein, dass er professionell Drahtseil spleißen will und eine Maschine sucht?

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 23.01.2014, 10:25
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Wegen Spleißahlen, er soll mal nach der Firma "Samson" suchen.
Die haben die Alu-Fids.

Es gibt den Tau-Draht-Spleiß, allerdings sollte der da mit Tauwerkherstellern Kontakt aufnehmen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 23.01.2014, 17:03
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.353
Boot: zerlegter Soling
1.419 Danke in 764 Beiträgen
Standard

moin.

Ich arbeite immer mit dem hier zusammen, wenn es ums Spleissen geht:

http://www.rund-ums-tauwerk.de/

Ich habe den ganzen Kram zuletzt auf der Meisterprüfung gemacht, und danach nie wieder (vor 15 Jahren).

Ich kann es zwar theoretisch, aber in der Praxis braucht man da auf den entsprechenden Stellen gut Hornhaut, sonst gibts Blasen.
Das tu ich mir nicht mehr an.

Wofür Olaf 10 min braucht, würde bei mir ne 3/4 Stunde dauern.

Er macht übrigens gerade den Bugfender für den "Wal" in Bremerhaven.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wal_(Schiff,_1938)
Wird ein nettes Teil mit einer Schenkellänge von 3,50 m.

mfG Götz

Geändert von Götz (23.01.2014 um 17:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 25.01.2014, 19:47
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.989
15.856 Danke in 8.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
.........
Daher verstehe ich die Frage aus Korea auch nicht wirklich. Kann es sein, dass er professionell Drahtseil spleißen will und eine Maschine sucht?

Gruß Hubert
Nur für´s Hobby.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.