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  #1  
Alt 22.01.2014, 21:06
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Ich weiß echt nicht, was ich machen soll.....
Edelstahl 13 3/4 x 21 oder 14 1/4 x 21 Alu-Propeller....

Das Boot ist eine Stingray 20 Fuß mit 4.3L.

Gröver sagt auf jeden Fall Alu.....
Cyrus sagt Edelstahl.....

Was tun?????
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Viele Grüße
Olli
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  #2  
Alt 22.01.2014, 21:30
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Würde mich auch interresieren,habe zur Zeit auch 14,25x21 ALU drauf.
Was bringt ein Edelstahl Prop und auf welchen Typ und Größe könnte mann
wechseln ?


Gruß Uwe
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  #3  
Alt 23.01.2014, 05:44
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Die Frage nach dem richtigen Propeller ist einer der Klassiker bei dem man zwei Leute fragt und vier Meinungen erhält.

Nachstehend meine persönlichen Erfahrungen zum Thema Propellerwahl.

Boot: Sea Ray 180 BR, Baujahr 1989

Motor: 4.3 L Vortec mit 190 PS, Baujahr 1997
Antrieb: Alpha One Gen.I
Getriebe: 1.84:1

wiegt leer (vollgetankt) 1.250 kg.
Mit Anker und allem anderen Zeug komme ich auf 1.300 kg.

Ich fahre auf dem Boot folgende Propeller und erreiche bei "Ententeich-Verhältnissen" mit 2 Personen an Bord (Gewicht beider Personen zusammen 150 kg) folgende GPS gestoppte Top Speeds:

3 Blatt Apollo 14 3/4 x 21 bei 4.700 rpm 78 km/h
3 Blatt Ballistic bei 4.700 rpm 81 km/h
4 Blatt Apollo 14 1/8 x 20 bei 4.700 rpm 73 km/h (aber bessere Beschleunigung)
4 Blatt Alpha 4 14 x 20 (Alu) bei 4.700 rpm 68 km/h (preiswerte Alternative)

Damit bewegen sich alle 3 Propeller im WOT Bereich von 4.400 bis 4.800 rpm.

Der Alpha 4 ist der einzige Aluprop, die beiden Apollo und der Ballistic sind Edelstahl.
Alle Propeller, mit Ausnahme des Ballistic, benötigen ein Flow Torq II Befestigungssystem.

Auffallend ist, dass der im Top Speed langsamste Prop (Alpha 4) von allen Propellern über den gesamten Geschwindigkeitsbereich am ruhigsten läuft und am wenigstens zum gieren neigt, also deutlich besserer Geradeauslauf bei Langsamfahrt. Die Beschleunigung ist besser als bei den 3 Blatt Edelstahl Propellern, der Top Speed aber am geringsten.
Frage ist halt, was ist Dir wichtig. Die Unterschiede der Propeller beim Benzinverbrauch sind marginal.

Der Alpha 4 ist darüber hinaus eine recht preisgünstige Alternative zu den genannten Edelstahl Propellern.

Vielleicht helfen Dir diese Angaben etwas bei der Suche nach dem passenden Prop, z.B. in welche Richtung Du gehen möchtest, wobei man natürlich in Betracht ziehen muß, dass bei der Suche nach dem optimalen Prop für Dein Boot noch eine Reihe anderer Faktoren (z.B. Rumpfform des Bootes usw.) eine Rolle spielen.

Im Endeffekt heißt es bei der Suche nach dem passenden Prop:“Probieren geht über Studieren“.

Anbei noch zwei pdf-files zum Thema Propellerwahl bzw. Propellertest.
Beim Test von Gröver ist aber zu beachten, dass der Antrieb eine 1.62:1 Übersetzung hat.

Gruß
Alexander
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Dateityp: pdf Propeller - Treffen Sie die richtige Wahl!(0.pdf (520,8 KB, 535x aufgerufen)
Dateityp: pdf propellertest.pdf (2,96 MB, 370x aufgerufen)

Geändert von Sea Ray 18 (23.01.2014 um 05:49 Uhr)
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  #4  
Alt 24.01.2014, 21:34
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Habe mir jetzt erst einmal günstig einen Black Max 14 1/4 x 21 geschossen.
Mal eine Saison testen und dann schauen wir weiter.
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Viele Grüße
Olli
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  #5  
Alt 24.01.2014, 21:53
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Das mit dem ruhigen Lauf kann ich bestätigen, bei mir liefen alle Edelstahlpropeller in niedrigen Drehzahlen unruhiger als der BlackMax. Sogar der High Five

Grüße

Geändert von SealineConti19 (25.01.2014 um 00:58 Uhr)
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  #6  
Alt 25.01.2014, 06:28
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Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Habe mir jetzt erst einmal günstig einen Black Max 14 1/4 x 21 geschossen.
Mal eine Saison testen und dann schauen wir weiter.
Meiner Meinung nach eine gute Wahl. Teste den Prop eine Saison lang und als Alternative kannst Du Dir ja dann immer noch einen 4 Blatt Prop mit 20er Steigung zulegen.

Gruß
Alexander
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  #7  
Alt 25.01.2014, 11:08
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Ja klar. Habe ihn nagelneu und original verpackt für 100 Euronen geschossen.
Und wenn ich ihn später mal nur als Ersatzpropeller behalte.
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Olli
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  #8  
Alt 25.01.2014, 11:35
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Beim Propeller kann man in der Theorie nur eine grobe Richtung vorgeben, mit Erfahrung wirds noch etwas genauer aber am Ende hilft nur ausprobieren
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  #9  
Alt 25.01.2014, 14:43
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Beim Propeller kann man in der Theorie nur eine grobe Richtung vorgeben, mit Erfahrung wirds noch etwas genauer aber am Ende hilft nur ausprobieren
Bin den Prop von einem Kumpel schon mal Probe gefahren und war den Tag sehr zufrieden. Ich hatte das Gefühl, dass ich ein ganz anderes Boot habe.

Die Saison wird zeigen, ob die Zufriedenheit bleibt.
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Olli
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  #10  
Alt 25.01.2014, 15:13
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Hallo Olli,

was fährst Du den gegenwärtig für einen Prop??

Die Stingray's sind ja aufgrund ihrer Rumpfkonstruktion recht schnelle Boote.

Wenn Du die Gelegenheit hast mal einen 4 Blatt Prop (egal ob Alu oder Edelstahl) in der Größe 14x20 oder ähnlich zu testen, dann mach das mal. Ist ein interessanter Vergleich zum 3 Blatt.

Du solltest auch mal mit dem Black Max testen wie hoch Dein Motor bei Vollgas dreht.
Der WOT Bereich beim 4.3L liegt zwischen 4.400 bis 4.800 rpm.

Optimal wäre es wenn Du mit dem Prop möglichst nahe an die 4.800 rpm rankommst. Dann kannst Du davon ausgehen, dass die Propgröße paßt. Solltest Du diesen Wert mit dem Black Max 14 1/4X21 erreichen und dann mal einen 4 Blatt drauf machen müßtest Du mit der Steigung um 1" runtergehen, also 20 statt 21.

Ich habe für meine Tests immer mein TomTom Navi mit an Bord genommen (mißt die Geschwindigkeit per GPS), den Hebel auf Tisch gelegt und dann die abgelesene Höchstgeschwindigkeit mit der Anzeige auf dem Drehzalmesser abgeglichen.

Gruß
Alexander
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  #11  
Alt 25.01.2014, 20:01
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Ich habe das Boot seit Ende 2012 und bin letzte Saison 13 1/2 x 23 Edelstahl gefahren. Die Beschleunigung war jedoch sehr schlecht und ab 3 Personen aufwärts sind wir gar nicht mehr ins Gleiten gekommen.
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Viele Grüße
Olli
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  #12  
Alt 26.01.2014, 09:38
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Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Ich habe das Boot seit Ende 2012 und bin letzte Saison 13 1/2 x 23 Edelstahl gefahren. Die Beschleunigung war jedoch sehr schlecht und ab 3 Personen aufwärts sind wir gar nicht mehr ins Gleiten gekommen.
Das dürfte nicht sein, vorausgesetzt die Technik (Motor/Antrieb) arbeiten einwandfrei, wovon ich mal ausgehe.

Mit einem 4.3L Motor, einer 1.84:1 oder 1.81:1 Getriebeübersetzung und dem richtigen Prop müßte Dein Boot abgehen wie Schmitz Katze.

Eine 23er Steigung ist m.E. nach zu groß und der Durchmesser 13 1/2 zu klein.

Probier beim 3 Blatt einen Prop mit 14, 14 1/2 oder 14 3/4 Durchmesser und 21er Steigung aus. Beim 4 Blatt gleiche Durchmesser aber mit 20er Steigung.

Ich komme mit meinem Boot, 3 Personen und 4 Blatt Prop bei 2.900 rpm locker in die Gleitphase, beim 3 Blatt bei 3.100 rpm.

Hast Du eine Ahnung wie hoch das Trockengewicht Deines Bootes ist?

Gruß
Alexander
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  #13  
Alt 26.01.2014, 11:40
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Ich hab mir das grad mal bei Stingray angeschaut.

Laut deren Angaben ist ein z.B. beim 2001 Modell Deiner Baureihe ein Aluprop mit 23er Steigung und der Artikel-Nr. 48-832834A45 der Standardprop bei Werksauslieferung.

Siehe nachstehenden Link
http://www.stingrayboats.com/product...r_options.html

Du kannst Dir ja mal auf der Website bei Stingray die Daten für Dein Boot raussuchen.


Gruß
Alexander
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  #14  
Alt 26.01.2014, 14:55
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Die 23er Steigung ist in der Tat die Werksauslieferung, aber wie Du schon selber schreibst ist das eigentlich ein Witz....
Die Beschleunigung mit dem 23er gleich einem Polo mit 40 PS.....
Mit dem geliehenen 21er letzte Saison sah das schon ganz anders aus....
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Olli
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  #15  
Alt 26.01.2014, 15:24
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Welches Baujahr ist denn Dein Boot und hast Du einen Mercruiser oder Volvo Motor/Antrieb drauf??

Eigentlich dürfte das aber keinen Unterschied beim Prop machen, da Stingray beide Varianten ab Werk mit der gleichen Propbestückung (also 23er) ausliefert.

Wichtig wäre noch die Übersetzung des Antriebs zu wissen. Normalerweise müßtest Du beim Mercruiser eine 1.81:1
Übersetzung haben. Es gibt aber für den 4.3 (z.B. MPI) auch eine 1.62:1 Übersetzung. Im letzteren Fall müßtest Du
dann bei der Steigung schon mehr in Richtung 19er gehen.

Ich habe auf meinem Boot einige Alu- und Edelstahlprops mit 23er Steigung ausprobiert und das sah dann ähnlich aus wie bei Dir. Lahme Beschleunigung und Probleme in's Gleiten zu kommen.

Mit den 4 Props, die ich jetzt abwechselnd fahre (Größen hatte ich Dir ja bereits genannt), geht das ganz anders ab und man könnte meinen, ich fahre jetzt ein anderes Boot.

Das war auch für mich eine interessante Erfahrung zu sehen wie sehr der falsche oder richtige Prop die Performance eines Bootes beeinflussen kann.

Mach Dir den 21er Black Max drauf, knall den Hebel auf den Tisch und checke dann mal die dabei anfallende Höchstgeschwindigkeit und Drehzahl.

Wenn der 21er Black Max gut auf Deinem Boot läuft (also ran an 4.800 rpm) kannst Du immer noch über zusätzliche Alternativen
3 oder 4 Blatt Alu oder Edelstahl nachdenken, zumal Du dann auch einen konkreten Anhaltspunkt hast welche Prop-Größen am besten auf Deinem Boot laufen.

Ich habe mich nach ausgiebigen Tests bei den Edelstahlpropellern für die Apollo 3- und 4 Blatt entschieden (siehe Fotos). Sehr gute Allrounder mit guter Performance und günstigem Spritverbrauch.

Gruß
Alexander
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Geändert von Sea Ray 18 (26.01.2014 um 15:44 Uhr)
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  #16  
Alt 26.01.2014, 17:01
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Werde es in der kommenden Saison mal ausgiebig testen, aber schlimmer kann es eigentlich nicht mehr werden. ;)
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Olli
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  #17  
Alt 27.01.2014, 07:39
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Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Werde es in der kommenden Saison mal ausgiebig testen, aber schlimmer kann es eigentlich nicht mehr werden. ;)
Mach das und teste den 21er Black Max, kann eigentlich nur besser werden

Mich würde dann auch sehr interessieren was beim Test rausgekommen ist.
Vielleicht berichtest Du dann mal drüber.

Gruß
Alexander
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