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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.01.2014, 13:24
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trockenangler trockenangler ist offline
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Standard Diesel und Zweikreiskühlung

Moin,

wie selbstverständlich ist es das Dieselmotoren im Boot eine Zweikreiskühlung haben?

In meinem Fall geht es um 2 Stk. D4-200 oder 225, die genauen Infos bekomme ich noch. Das Boot kommt vom Bodensee.
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Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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  #2  
Alt 25.01.2014, 16:58
Boby Boby ist offline
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Standard

Moin Moin

So selbstverständlich ist das nicht, es gibt auch welche mit einkreiskühlung.
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  #3  
Alt 26.01.2014, 08:17
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Standard ein oder Zweikreiskühlung

Klar gibt es auch Boote mit Diesel und Einkreiskühlung.
Ich habe allerdings noch keinen D4 von Volvo mit Einkreiskühlung gesehen. Moderne Technik braucht eine höhere Kühlinnentemperatur, bei der Einkreiskühlung lässt sich das nicht wirklich sicher bewerkstelligen. Der D4 möchte es gern an allen 4 Zylindern gleichmässig warm haben, Zweikreis Kühlung.

so long
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  #4  
Alt 26.01.2014, 13:21
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Standard

Woran sehe ich am Motor ob er eine 2-Kreiskühlung hat?
In meinem Fall sind es 2 Motoren mit Bodenseezulassung Stufe 2 - D4-200-BSO/Twin aus 2007 (siehe Bilder)

Da ich diese Zulassung bei uns nicht benötige und lieber die 225 oder sogar 260 PS hätte, ist es möglich die Maschinen dafür umzurüsten oder würden mich die Kosten erschlagen?
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Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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  #5  
Alt 26.01.2014, 17:01
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Hallo Frank,

Die Umrüstung der VP D4-200 auf den D4-225 Ist problemlos möglich, da die D4-200 mit Bodenseezulassung in der Regel D4-225 mit spezieller Software für den Bodensee sind, damit die Abgasbestimmungen erfüllt werden.
Es wird nur eine andere Software, die man über den VP Händler bestellen kann, auf die Motorsteuergeräte übertragen. Das dauert pro Motor ca. 15 min., aber die Kosten sind doch ziemlich hoch und liegen ungefähr bei 1800.- EUR pro Motor.

Grüsse vom Bodensee
Armin
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  #6  
Alt 26.01.2014, 17:41
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hallo Frank,

eine 2-Kreiskühlung hat ein Seeventil mit Seewasserfilter, eine Impellerpumpe und als Hauptmerkmal Wasserausfluss aus dem Auspuff,
wenn der Motor läuft.

Gruss
Manfred
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  #7  
Alt 26.01.2014, 17:48
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Zitat:
Zitat von proficiat Beitrag anzeigen
hallo Frank,

eine 2-Kreiskühlung hat ein Seeventil mit Seewasserfilter, eine Impellerpumpe und als Hauptmerkmal Wasserausfluss aus dem Auspuff,
wenn der Motor läuft.

Gruss
Manfred

moin Manfred,
das trifft zu 100% auch auf eine 1kreiskühlung zu

Grüße Jan
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  #8  
Alt 26.01.2014, 18:27
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Du solltest ein Kühlwasserausdehnungsgefäß haben.
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Grüße Sönke
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  #9  
Alt 26.01.2014, 18:37
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hallo JCM,

oh, ich bin von einem geschlossenem Kühlkreis ausgegangen.
Hast natürlich recht, trifft auf offene Einkreiskühlung genau so zu, sorry.

Gruss
Manfred
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  #10  
Alt 26.01.2014, 21:55
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Zitat:
Zitat von Sönke Hans Beitrag anzeigen
Du solltest ein Kühlwasserausdehnungsgefäß haben.
Und wo sitzt das?

Bei meinem schwarzen hängt das ja direkt am 7,4er aber auf den Fotos erkenne ich nicht auf Anhieb ein solches.
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Gruß Frank


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  #11  
Alt 26.01.2014, 21:59
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Zitat:
Zitat von armet Beitrag anzeigen
Hallo Frank,

Die Umrüstung der VP D4-200 auf den D4-225 Ist problemlos möglich, da die D4-200 mit Bodenseezulassung in der Regel D4-225 mit spezieller Software für den Bodensee sind, damit die Abgasbestimmungen erfüllt werden.
Es wird nur eine andere Software, die man über den VP Händler bestellen kann, auf die Motorsteuergeräte übertragen. Das dauert pro Motor ca. 15 min., aber die Kosten sind doch ziemlich hoch und liegen ungefähr bei 1800.- EUR pro Motor.

Grüsse vom Bodensee
Armin
Ist die Software an die Seriennummer des Motors bzw. Steuergerätes gekoppelt oder wie schützen die das gegen kopieren?

Das Schiff wiegt ca. 7,8 t leer, bei 10,8m Länge, ich glaube die 50 Zusatz PS wären da nicht verkehrt, aber 3.600,-€ ist schon heftig.
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Gruß Frank


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  #12  
Alt 26.01.2014, 22:03
G Leiter G Leiter ist offline
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Zitat:
Zitat von Sönke Hans Beitrag anzeigen
Du solltest ein Kühlwasserausdehnungsgefäß haben.
sowie einen Wärmetauscher.

Hast Du ein Manual vom Boot/Motor. Da sollte das aufgeführt sein.
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  #13  
Alt 26.01.2014, 23:00
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Zitat:
Zitat von G Leiter Beitrag anzeigen
sowie einen Wärmetauscher.

Hast Du ein Manual vom Boot/Motor. Da sollte das aufgeführt sein.
Ich habe ja noch gar nicht gesagt, dass das schöne Boot mir noch nicht gehört.
Möchte aber gerne für eine Preisverhandlung vorbereitet sein.

Habe mir das Handbuch bei Volvo Penta herunter geladen, da steht was von Frischwasser- und Seewassersystem. Da dies nur eine Option ist steht da nicht also werden das wohl alle D4 haben.

Die rote Makierung in dem Foto unten ist wohl die Öffnung vom Ausgleichsbehälter mit Füllstandmakierung.
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  #14  
Alt 28.01.2014, 17:12
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