![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
kann mir einer der Elektronik-Spezialisten sagen ob ich ein solches http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...QKAupJUmxiX0OA Leistungsrelais auch als Batteriehauptschalter verwenden kann. Ich dachte an die 120 A variante.
|
||||
|
||||
![]()
die starterbatterien schalte ich hiermit
http://www.svb.de/de/blue-sea-hd-fer...eschalter.html das victron-relais soll max. 40 A verkraften...und kostet ein viertel
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Falls jetzt das Argument mit den "1-Both-2"-Schaltern kommt - die sind ja wohl eine bekannte Quelle von Störungen in der Elektrik (wie z.B. leere Akkus). Zur Frage: Das geht wahrscheinlich nicht, weil das gar kein richtiges Relais ist. Da ist ein Trennrelais mit Spannungserkennung und schaltet wahrscheinlich selbständig immer dann, wenn du es nicht willst. Um die Möglichkeit der Zweckentfremdung zu prüfen, müsste man ein bisschen mehr lesen, als ich es jetzt getan habe. Aber mich interessiert auch ein "fernbedienbarer" Hauptschalter. Ein normales Relais geht schon mal nicht, weil es im Betrieb Strom zieht. Der ober erwähnte SVB-Fernschalter ist ein Stromstoß-Schalter und deswegen vollkommen richtig. Aber er ist so teuer ![]() Gruß Jan
Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern Geändert von Emma (28.01.2014 um 18:58 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe den Überblick verloren. Welches Victron-Relais, eben war doch noch von 120A die Rede? Das wäre die richtige Belastbarkeit für einen normalen Hauptschalter, 40A wären mir zu wenig.
Aber das sind alles keine Stromstoßrelais - oder?
|
||||
|
||||
![]()
Guck mal hier! Das Ding ist billiger, aber nicht wesentlich. Dafür schaltet es zusätzlich bei Unterspannung ab.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wenn du deine gesamte Elektrik auch den Starterstrom über ein Relais leiten möchtest, sind 120A hart an der Grenze. Für den reinen Verbraucherstromkreis ausreichend. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
im prinzip hast du recht, dieses relais schaltet bei über und unterspannung, die werte sind definiert. aber es kann auch über einen externen schalter bedient werden (eigentlich als notfunktion gedacht).
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
dann schau mal bei svb - da gibt es noch ein bistabiles relais ohne manuelle notschaltfunktion, ca 20 euro billiger
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
das victron-relais welches ich meine verträgt 120 A, ich will damit max. 40 A schalten...alles klar ?
|
|||
|
|||
![]()
Es gibt z.B. Von Siemens Leistungsschütz mit 12v Steuerspannng. Sowas könnte z.B. Dafür verwendet werden. Du brauchst ja, wenn ich das richtig verstanden habe, einfach nur eine Netztrennung.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
den starterstromkreis schalte ich mit einem hochleistungsrelais, siehe weiter oben. über das victron würde ich den verbraucherstromkreis leiten. vertreibst du diese auch ?
|
||||
|
||||
![]()
Ich
![]() War in allen meinen bisherigen Booten (alles IB) serienmäßig so. Und ist bei allen meinen Boots-Kollegen auch so ! Deshalb müssen die Hauptschalter auch kurzzeitig 300-500A (je nach Anlasserleistung) aushalten können.
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin Victron Energy Vertriebspartner in Österreich
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
im grunde richtig, diese soll fernschaltbar sein und im ruhezustand keinen strom mehr ziehen.
|
||||
|
||||
![]()
Kannst du mal (meinetwegen per PN) gucken lassen, was ein ca. 100A-Relais ungefähr kostet? Ich arbeite ja auch seit langem an dieser Idee.
Ich gehe mal davon aus, dass diese Relais auch im geschlossenen Zustand keinen (oder nur sehr wenig) Strom ziehen. Gruß Jan
|
||||
|
||||
![]()
Victron gibt einen Listenpreis von 49,0 Euro vor.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die Fernschaltung erfolt über den Steuerstromkreis, 12V. Die Dinger liegen bei ca. 50-80€, wenn mich nicht alles täuscht. Sollten jedoch in einem Ip65 oder 66 Gehäuse verbaut werden. Also ganz einfach,....
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
http://www.burmeister-elektronik.com...verteiler.html
|
|||||
|
|||||
![]()
Das victron 120A kostet bei Fraron 41€.
@derdepp: Zitat:
Ein normales Leistungsrelais (simples Trennrelais) wäre also theoretisch besser geeignet. So etwas kostet in 70A ca 10€. Geändert von tritonnavi (29.01.2014 um 12:29 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Wie man aber ein Victron-Relais als fernsteuerbaren Hauptschalter verwenden kann, ist mir aber immer noch unklar.
Klar kann man über die 86-Anschlüsse das Relais öffnen und schließen, aber:
Gruß Jan
|
|||
|
|||
![]()
Soweit ich es verstanden habe, kannst du beim Victron per Schalter nur einschalten, aber nicht ausschalten.
Wenn die Spannung hoch genug ist, hat der Fernschalter keine Wirkung. Das Relais bleibt dann durchgeschaltet. Für diesen Zweck ist dieses Relais einfach nicht gedacht. Wie gesagt: ein einfaches Trennrelais meistert diese Aufgabe besser und kostet weniger. |
|
|||
|
|||
![]()
HI, da gibt es von BEP Marine eine automatischen Hauptschalter, der mit einem Taster, Schlüsselschalter oder Fernbedienung betätigt wird.
Schaut wie ein normaler Battrieschalter aus, hat aber 2 Stellungen automatik, oder manuell. Nur der Hauptschalter kostet 220,00 Euro |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich werde mich dann mal an die Votronic-Variante halten. Oder liege ich falsch? Gruß Jan
|
||||
|
||||
![]()
Georg...bei dem Preis und wo letztendlich ja nur 40A o.ä. geschaltet werden sollen, würde es sich ja fast schon lohnen, einen normalen, kleinen Hauptschalter von BEP für knapp 30€ zu nehmen, diesen am gewünschten Ort zu platzieren und die beiden Zuleitungen dann in "armdick" (mindestens 10mm²) aus zu führen.
...garantiert die betriebssicherste Ausführung und Null Strom-Belastung der Batterie durch den Schalter. Gruß Friedhelm
|
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|