|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Sealine 360 Fly
Hallo,
kann mir jemand sagen, wie lange Sealine die 360 Fly gebaut hat? Und evtl. welche Bezeichnung das Nachfolgemodell hat? Danke im Voraus. Grüße Dieter |
|
||||
|
||||
Hallo Dieter, vielleicht hilft dir das weiter
http://www.britboat.com/boats/360-statesman unter History findest du auch den Nachfolger F36
|
||||
|
||||
Hallo Harald,
super. Danke. Genau die Info, was ich gesucht habe. Dann muss ich nach der F37 suchen, da ich ein ziemlich junges Boot suche. Grüße Dieter |
|
|||
|
|||
Vorsicht! Auch die F37 hat Wellenantrieb soviel ich weiß!
Schau Dich lieber nach was anderem um. Gruß Rolf |
|
||||
|
||||
Hallo Rolf,
genau wegen dem Wellenantrieb und der perfekten Raumaufteilung suche ich so ein Boot. Was spricht deiner Meinung nach gegen den Wellenantrieb? Grüße Dieter |
|
||||
|
||||
Der ist bei gleicher Motorisierung deutlich langsamer und unwirtschaftlicher als Z-Antrieb. Außerdem stehen die Maschinen oft unterm Salon. Dann hat man dort Lärm wie beim Ritt auf einem Baukompressor.
Für mich alles Knock-Out Kriterien. Frag mal nach den Fakten. Nur zum Vergleich, meine Forbina 40 Fly mit 2 KAD 300 DPG (Z Duoprop) läuft Top Speed 38 Knoten und braucht bei Cruising Speed 25-30 Knoten 1,4 Liter/km. Vorsicht auch hier! Die Viel-Verbraucher nennen lieber den Verbrauch in L/h. Das ist schön schwammig. Im Salon kann man sich bei Cruising-Speed auf meinem Boot in ganz normaler Zimmerlautstärke unterhalten. Gruß Rolf PS ich fahre bei Vollgas Kurven mit vielleicht 50m Radius. Die vergleichbaren Wellenantriebe die Ich kenne kommen auf dem Rhein nicht rum ohne die innere Maschine wegzunehmen. Kurven fahren ist nicht. Welle ist brauchbar für Verdränger, aber nichts für kleine Gleiter.
|
|
||||
|
||||
Ich erinnere mich noch an die Schilderung eines F37 Besitzers aus Mook, der wegen Motorreparatur die komplette, gewölbte Eintrittsglasschiebetür und die gesamten Möbel aus dem Salon ausbauen mußte.
|
|
||||
|
||||
Dafür ist man den wartungsintensiven Z-Antrieb los
|
|||
|
|||
Was für ein Märchen!
Mit dieser Einstellung würde ich auch die Wellen und die Motoren gleich mit ausbauen. Dann ist der Kahn super wartungsarm. Genauer gesagt brauchst Du dann nur noch die Blumen zu gießen und WARTEN dass die Kiste durchfault. Gruß Rolf |
|
||||
|
||||
Ist kein Märchen....
Überall dort, wo größere Leistung / Drehmoment gefragt ist und der Antrieb möglichst wartungsarm sein soll, kommen wie eh und je Wellenanlagen zum Einsatz... Die Vorteile beim Platzbedarf sind natürlich für Boote sehr wichtig. Je kleiner das Boot, desto mehr Platz "spart" man mit nem Z-Antrieb....
|
|
||||
|
||||
Genau das ist der Grund, warum ich nur noch ein Boot mit Welle suche.
Gruß Dieter
|
|
||||
|
||||
Laß es dir nicht vermiesen. Es gibt immer zwei Seiten einer Medaillie. Keiner sollte sein Evangelium hier dem Anderen aufdrängen. Was soll das??
Die Sealine ist ein top Boot, nur dir muß sie gefallen und nur du musst damit glücklich sein.
|
|||
|
|||
Zitat:
Hier war aber von einem kleinen Gleiter mit kleiner Leistung die Rede. Da hat Welle so viele gravierende Nachteile dass er für mich absolut nicht in Frage käme. Welle ist für Gleiter nicht geeignet, muß aber ab einer bestimmten Leistung eingesetzt werden für die Z-Antriebe (oder IPS als Zwischending) nicht verfügbar sind. Ich hatte ja nur angeregt sich die Verbrauchswerte und die erreichbare Höchstgeschwindigkeit vergleichbarer Boote bei gleicher Motorisierung mal anzusehen. Z.B. Die 36er Janeau oder eben die 37er Sealine und auch ein Boot mit Z-Antrieben. Dann sollte der Fragesteller vielleicht auch mal eine Probefahrt machen bei der er die Lautstärke im Salon beachtet und auch mal versucht eine enge Kurve zu fahren. Wenn ihm das alles nicht wichtig ist kann er das Boot auch nach anderen Kriterien aussuchen. |
|
||||
|
||||
Hallo,
eine Bitte an die Modis. Bitte schließen, da meine Frage bereits beantwortet ist und alles andere wollte ich vermeiden. Danke. Grüße Dieter |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich denke der Unterschied liegt am ungünstigen Winkel der Welle zum Propeller was in der Natur der Sache liegt.
Ich fahre eine Fairline 33/35 Targa mit 2 x 180 PS Diesel und Z-Antrieb (wobei mir unter uns gesagt eine Wellenanlage auch wesentlich lieber wäre, hat sie aber nun mal nicht.) Deine Corniche und meine Targa sind von den Rümpfen gesehen optisch fast gleich. Das fahrfertige Gewicht liegt bei mir gut um die 7.000 kg. Mit diesen Maschinen erreiche ich im stehenden Gewässer gut 30 Knoten. Auf dem Rhein zu Tal ensprechend mehr. Mich würde interessieren um vergleichen zu können, was deine Fairline mit Wellenanlage und 2x 200 PS bei Vollgas so läuft.
Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de Geändert von Magellan (30.01.2014 um 11:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Da ich in stehendem Gewässer nicht messen kann, obwohl ich könnte ja mal durch den Petersee braten , zu Tal habe ich schon 55 km/h gemessen, zu Berg 48 km/h, also würde ich als realen Topspeed max. 50 km/h sehen, also 27 kn Allerdings interessiert mich der Topspeed bei der Kuh eigentlich nicht, bei meiner 20" Stingray mit V8 und Mirage plus war das etwas anderes...aber aus dem Alter bin ich wohl raus...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe hier ein Original Prospekt der Targa mit den möglich Motorisierungen. Allerdings alle mit Z-Antrieb. Da heißt es mit dem AD 41 Singlepropeller 28-31 Knoten was wohl für deine Corniche zutreffend wäre. Mit dem AD 41 Duoprop 29-33 Knoten 35 Knoten schafft eigentlich nur die V8 Benzinerversion. Ich wollte dir eigentlich nur den Unterschied in den Fahrleistungen aufzeigen 27 Knoten mit 400 PS und Wellenantrieb zu 30 Knoten mit 360 PS mit Z-Antrieb!
|
||||
|
||||
Ich hatte eine 34 er open mit zwei Wellen und würde auf jeden Fall wieder Wellenantriebe nehmen. Keine Kopfschmerzen wegen Bälgen, leckenden Trimmzylindern oder Propellerwellen. Manövrieren im Hafen ging deutlich besser als bei meinen Z Booten. Mein Stegnachbar hatte eine 31 Formula PC mit zwei Z und der hatte deutlich mehr Probleme beim manövrieren. Ich würde immer Welle dem Z vorziehen. Wenn das Wetter schlecht ist und Du unten fährst wirst Du auch nicht so schnell sein dass es laut wird. I.d.R. fährst Du ja oben.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich würde bei einem größeren Sportboot das im Schnitt eher langsamer bewegt wird auch Welle vorziehen. Wer eher schnell unterwegs ist wird mit Z besser bedient sein (denke ich) Geändert von Steeli (02.02.2014 um 18:00 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ja Steeli, du hast recht - auch Wellenantriebe können platzsparend eingebaut werden...
Bin jahrelang einen Gleiter gefahren, bei dem die Diesel trotz Wellenanlage unter dem Plichtboden standen - und das sogar noch OHNE ein V-Getriebe.... Solche Lösungen findet man aber leider selten. |
Themen-Optionen | |
|
|