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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.03.2005, 13:06
Yeti Yeti ist offline
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Standard HILFE!!Johnson 9.9 verliert oel am propeller

Hallo erstmal,ich hoffe Ihr könnt auch mir helfen.An meinem Johnson Sea Horse 9.9ps Bj 81 läuft Oel hinter dem Propeller raus.Es ist nicht beim fahren passiert,er steht eingewintert bei mir im warmen und gestern habe ich das Oel gesehen.Wer weiss was das sein kann,bin für jeden Tip dankbar.
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  #2  
Alt 14.03.2005, 14:07
Grinch Grinch ist offline
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Hallo,

und erstmal willkommen im Forum!
welche Farbe hat denn das Öl?
Was heißt hinter dem Propeller? Die Getriebeölablassschraube?
Stell am besten mal ein Bild ein!

Gruß,

Jan
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  #3  
Alt 14.03.2005, 14:24
Yeti Yeti ist offline
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Standard Hier mal bilder

hier sind zwei bilder davon.
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  #4  
Alt 14.03.2005, 14:30
Grinch Grinch ist offline
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Das sieht für mich nicht aus wie Getriebeöl - könnte ich mir auch nur sehr schwer vorstellen, dass das da rauskommt nach langer Standzeit.
Wie viel Öl hast du denn bei der Einwinterung in die Zylinder gegossen?
Was für Öl war das?
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  #5  
Alt 14.03.2005, 14:35
Yeti Yeti ist offline
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Ich hatte noch kein oel in die zylinder gefüllt.wenn ich am prob drehe kommt es raus.
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  #6  
Alt 14.03.2005, 16:02
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Flamingo Flamingo ist offline
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Hallo , hatte ich am Johnson auch mal gehabt , da war einfach der Simmerring an der Propellerwelle undicht geworden und es lief Getriebeöl aus . Nimm doch einfach mal den Propeller ab und schau nach wo es rausläuft .
Gruß Andre
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  #7  
Alt 15.03.2005, 04:10
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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das kann auch 2Takt Öl aus dem Auspuff sein,
wenn du keine Ursache findest würde ich den Motor mal ein paar Stunden fahren und überprüfen ob Wasser im Getriebeöl ist, wenn nicht ist das nur altes 2 Takt Öl
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #8  
Alt 15.03.2005, 07:43
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apiroma apiroma ist offline
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Ne, auf keinen Fall ins Wasser damit. Wenn der Simmerring hops ging (nebenbei, hast du irgendwann im letzten Jahr eine Angelschnur eingefangen???), hängt die Schweinerei im Getriebe.
Nimm mal einen Blasebalg (Frosch vom Schlauchboot) und öffne eine Ölablaßschraube am Getriebegehäuse. Dann pustest du mal vorsichtig. Sollte sofort Öl austreten, kannst du davon ausgehen, daß der S-Ring im Eimer ist.
Fahre in diesem Zustand auf keinen Fall, außer du möchtest dann Folgeschäden durch Korrosion (vor allem bei Salzwasser) beheben.
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Grüße
Karl-Heinz
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  #9  
Alt 15.03.2005, 16:15
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erstmal vielen dank an alle es scheint wohl nur wirklich nur ablagerung aus dem auspuff zu sein.Ich find es klasse das ihr alle sofort mit einem Rat zustelle seit.
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  #10  
Alt 15.03.2005, 16:38
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Standard Alarm - ich denke schlimmes

Glaub ich Dir nicht. Bei mir waren es immer Angelschnüre, die den Simmering zerstörten!
Wenn das Getriebe längere Zeit unter Wasser ist, hast Du bei Süßwasser nur Mayonaise statt Öl, bei Salzwasser noch schlimmer. Als Ergebnis ist bis zum Total-Getriebeschaden alles möglich. Schau lieber genauer nach. Bis dahin frostfrei lagern, wenn schon Wasser drin ist, macht das Getriebe sonst "dicke Backen". Ein neuer Simmering ist preiswerter als das Risiko!!
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  #11  
Alt 16.03.2005, 07:23
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@Yeti
Nimm es nicht so leicht, ein neues Uw-Teil kommt preislich fast an einen neuen Motor heran, gehe lieber sicher. Notfalls fahre zu einer Werkstatt in deiner Nähe, solltest du dich nicht so gut auskennen.
Wenn hier nur herumgebastelt wird, hast du noch viel Ärger mit Folgeschäden.
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Grüße
Karl-Heinz
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  #12  
Alt 06.03.2006, 07:56
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Neptun23 Neptun23 ist offline
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eigentlich müßte man das riechen, Getriebeöl riecht recht bitter. Gerade wenn es frisch rausläuft.
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  #13  
Alt 06.03.2006, 08:59
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Dieter M. Dieter M. ist offline
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Hallo,


da gibt es gar keine Diskusion!
Neuen Simmering rein und gut is!!!
Das sind nur Pfennig/Cent- beträge und der Arbeitsaufwand ist recht gering!

Sicher ist sicher!


Gruß
Dieter
__________________
Geht nicht gibts nicht!!!
Geht alles!!!
http://dieter.hat-gar-keine-homepage.de/
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  #14  
Alt 06.03.2006, 10:52
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Don P Don P ist offline
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Ist denn das Problem nach einem Jahr noch nicht behoben?
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #15  
Alt 06.03.2006, 13:10
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Neptun23 Neptun23 ist offline
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@don nicht aufgepasst, bin über die suchfunktion (nach Getriebeöl) drauf gekommen und spontan geschrieben. Muß mir mal angewöhnen aufs Datum zuschauen.
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  #16  
Alt 06.03.2006, 16:05
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Rocky_HB Rocky_HB ist offline
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Zitat:
Zitat von Neptun23
@don nicht aufgepasst, bin über die suchfunktion (nach Getriebeöl) drauf gekommen und spontan geschrieben. Muß mir mal angewöhnen aufs Datum zuschauen.



Ist mir auch schon paar mal beinahe passiert
__________________
Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst.

Grüße aus Bremen Ady
Mitglied im BYC-Bremen
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  #17  
Alt 11.03.2006, 20:37
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Schmitzi Schmitzi ist offline
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Boot: 5,15 m GFK mit 50 PS Honda
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Wie wechselt man beim AB den Simmering? Kann man den von aussen einfach aufpressen/aufdrücken?
__________________
MfG

Christian
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  #18  
Alt 11.03.2006, 21:18
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von Schmitzi
Wie wechselt man beim AB den Simmering? Kann man den von aussen einfach aufpressen/aufdrücken?
Jein, Modellabhängig.

MFG René
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