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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
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Winde etc...
Zitat:
6mm ist dicke ausreichend für unserere Griechladies. Das Gewicht einer 30m Kette mit 6mm ist schon echt heftig ... Habe meine 6mm Edelstahl-Kette seinerzeit bei villaman hier im Forum für einen anständigen Preis bekommen. War glaube ich bei ca. 6,- €/m.. Das sollte auch schon mal mit einkalkulieren. Was Ihr auf jeden Fall berücksichtigen solltet ist ein extra Sicherungsautomat für die Winde. Das mit dem Kunststoffgehäuse sehe ich entspannt. Meine Lofrans Winde mit Alugehäuse hat an der Unterseite schon gut Korrosion angesetzt. Wenn der Kunststoff stabil genug ist, warum nicht ??? Gruß Stipe
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Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)
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#3977
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Zitat:
so eine ketzerische Aussage sollte eigentlich kostenpflichtig sein Stipe
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#3978
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Zitat:
Gibt bis jetzt echt nichts zu meckern und der Kurs ist ja echt geil Zu finden hier: http://www3.catoya.com/asp/_2033/fla...?startpage=235 Gruss Frank
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Große Geister sagen in wenigen Worten viel, kleine in vielen nichts.
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#3979
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Für Dragoner
....... zu 6mm VA DIN zert. Kette könnte ich einen Kontakt herstellen: 5 Euro/m inkl. Versand --- habe gerade da auch noch 30m gekauft da ich umstelle von 12m Kette/20m Leine auf auf 30m Kette Gruss Frank
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#3980
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Frank,
super Angebot! Ist es zeitlich begrenzt? Oder haben wir noch Zeit das Ankerwinden Thema hier im Thread auszudiskutieren? Will damit sagen.... Wenn ich mich für eine Winde entscheide, bin ich dabei! Danke und Gruß Lars Sent from my iPad using Tapatalk
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Ein Fehler ist erst ein Fehler, wenn man ihn zum zweiten Mal begeht.
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#3981
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South Pacific Ankerwinde
Hi,
soweit ich weiß, bezieht sich das "Kunststoff..." nur auf die Abdeckung, das Innenleben ist bei allen Winden gleich, egal ob Kunststoff, Alu oder Edelstahl. Ein Sicherungsautomat ist dabei und kann gut im Armaturenbrett eingebaut werden. Er funktioniert einwandfrei Das Kabel, das aus dem Motor kommt, ist so 3,5 mm im Durchmesser. Das bedeutet, dass es 10 mm² im Querschnitt hat. Das passt dann auch Dimensionsmäßig zu den Kabelbefestigungen von Schalter und Sicherung. Ich habe als Zuleitung ein deutlich stärkeres Kabel genommen, als bei der Winde angegeben ist, um den Spannungsabfall so gering wie möglich zu halten. Ist dann aber eine Pfrimelei beim Sicherungs- und Schalteranschluss, geht aber noch so. Zu überlegen ist, ob man nicht irgendwo in der Nähe der Batterie noch einen zweiten Schalter oder Sicherungsautomat einbaut, um den ganzen Strang stromlos machen zu können, ohne groß an der Batterie oder dem Hauptschalter rumzumachen. 6 mm-Kette reicht wohl, wenn man die Bruchlasten sieht. Ich hab einfach bei SVB angerufen und gesagt, dass ich mindestens 30 m Kette will, aber besser mehr, Richtung 40 m. Ich wollte aber auf keinen Fall Lieferung mit Spedition (kostet unverhältnismäßig mehr), sondern DHL-Standardpaket. Daraufhin hat der Mitarbeiter am Telefon mir ausgerechnet, dass ich 36 m Kette, 6 mm, im "normalen" DHL-Paket geliefert bekommen kann. (verzinkt) Das habe ich dann bestellt und der Postbote hat kräftig geflucht, als er mir das Paket bringen musste Das Ankerseil habe ich dann angespleißt, nach Spleißanleitung im Net und bebilderte Anleitung. Hat einwandfrei funktioniert. (Es handelt sich dabei um gedrehtes Tau, nicht um geflochtenes)
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... Winterpause, aber am 7. März gehts wieder los!!!
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#3982
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Zitat:
hatte mein Vorgänger drauf und verklemmte sich gerne. Für die paar Euros mehr nehme ich gerne die VA @Lars: Mehr Info per PN Gruss Frank
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#3983
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Stipe
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#3984
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Ja, ich hatte 50m verzinkte Kette. Die ist nie ohne Türmchenbildung eingelaufen und mußte immer von Hand im Ankerkasten verteilt werden. Also gibt's bis zur nächsten Saison 50m VA.
Gruß, Roland
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#3985
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verzinkte KEtte
... und auch ich hatte verzinkte Kette im Einsatz (30m). Bei mir (Einsatz in der Mosel und 4 Wochen/Jahr Mittelmeer) gab es keine Probleme.
Aber optisch ging das nach 2 Jahren gar nicht mehr... Gruß Stipe
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#3986
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verzinkte Kette
Hi,
das mit der Haufenbildung habe ich mir auch überlegt mich aber dann doch für die verzinkte entschieden. Der Kettenkasten der Drago ist so tief, dass da nichts passiert. Die Kette läuft einwandfrei und Optik ist mir bei einer Ankerkette wurscht. Jetzt muss ich mir nur noch einen "richtigen" Kettenwirbel besorgen. Da gabs doch mal irgendwo so einen gekröpften, der den Anker immer richtig herum dreht, weiß da jemand was???
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#3987
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Zitat:
Meinst du den hir http://www.nauticshop24.de/Ausruestu...Edelstahl.html MfG. Sebastian
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Wer Rechtschreibfehl findet darf sie behalten
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http://www.svb.de/de/wasi-power-ball.html
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#3989
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#3990
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Drago 601
Jetzt hat auch der Schütze in Berlin die 601 auf der Homepage.
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#3992
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WC-Geschichten
habe mir unter Deck eine kleine Toilette mit gepolstertem Deckel eingebaut. Passt alles wie angegossen. Mir gefiel es nicht, dass ich dieses WC immer sehen muss und so habe ich es im Fussraum verkleidet und eben einen gepolsterten Deckel oben drauf zum klappen angebracht (auf dem man auch sitzen kann). Das ganze nimmt nur 2/5 des Fussraums in Anspruch, sodass man noch ordentlich "eintreten" kann. Leider ist der Stoff den ich verwendet habe natürlich nicht das Original (blauer Stoff mit dem Schriftzug "Drago"). Da ich nicht das Mittelpolster (welches ja nun nicht mehr passt) dafür nehmen möchte, würde es mich interessieren, ob es den originalen Stoff irgendwo zu kaufen gibt.
Gruß Waldo[/QUOTE] Hallo Waldo, ob Du bei einem Dragohändler Originalstoff nachbestellen kannst, weiß ich nicht. Aber vielleicht kannst Du das WC in eine der seitlichen Kajütbackskisten stellen und dafür das Schapp ggf. entsprechend aussägen und vergrößern? Ich habe dort einen Eimer (mit geruchsdichten Beuteln) eingehängt. Du ersparst Dir den WC-Anblick und kannst weiterhin das Mittelteil nutzen. VG Petra
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#3993
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Wasipowerball
Hallo,
den o.g. powerball habe ich nicht, da er mir zu teuer war. Stattdessen nutze ich seit Jahren einen Wirbelschäkel (Bruchlast 2500) für ca. 10 EUR. Der Anker ist noch nie verdreht aufgekommen. Noch eine Frage: Die Verbindung zwischen Kettenvorlauf (5m) und Ankerleine besteht einfach aus einem Palstek, ob das mit einer Ankerwinde problematisch werden könnte ? VG Petra
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#3994
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Zitat:
so einen Schäkel hatte ich letztes Jahr auch dran, nur hats da halt immer Probleme gegeben, der ging nie sauber durch die Ankerrolle, außerdem muss mein Anker immer in einer ganz bestimmten Lage raufkommen, daher .... aber da ist wohl jede Konfiguration anders Zu der Verbindung Kettenvorlauf-Ankerleine .... ich würde frei Schnautze sagen, dass die Kettennuss den Palstek nicht packt, der ist wohl zu dick. Aber bei der South Pacific ist eine Spleißanleitung dabei und mit der kann selbst ein völlig unbedarfter die Ankerleine mit der Kette verspleißen! Es muss halt gedrehtes Tau sein!
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#3995
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Hallo hhlady,
danke für die Info. Die Toilette steht ja bereits unter dem neuen Sitzkissen und ist von vorne verkleidet. Das sieht schon echt gut aus. Die Toilette ist so klein, sodass sie auch unter das Mittelpolster passen würde. Nebenbei ist das alles komplett rueckbaubar, was mir persönlich wichtig ist. Wurde ungern da was sägen. Das einzige was so ein bisschen blöd aussieht, ist der Stoff. Schlimm ist das natürlich nicht. Wäre eben nur schöner, deshalb meine Frage nach dem Stoff (blau mit Schriftzug Drago). Hast du das ausgeschnitten? Gruß Waldo |
#3996
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Ankerkette
Hallo,
hab da noch ein paar Fragen bzgl. der Ankerkette. Der Windeneinbau ist erstmal verschoben, eine Kette scheint mir aber sinnvoll. Würde da wahrscheinlich auch VA bevorzugen. Meine Fragen: 1. Wieviel Meter wäre sinnvoll (küstennah und auf Flüssen)? 2. Was wiegt so eine Kette und welche Gliedstärke wäre für mein relativ kleines Boot sinnig? 3. Wie und wo macht man die Kette fest? Man lässt die ja nicht jedes mal komplett raus laufen!? Ich weiß, das das alles Anfängerfragen sind. Geankert habe ich halt vorher nur mit normalem Wurfanker und Leine. Die habe ich dann halt an einer Klampe befestigt bzw begrenzt. Danke und Gruß Waldo |
#3997
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Anker oder was ?
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Deine Fragen sind keine Anfängerfragen sondern absolut sinnvoll. Und hier ist der richtige Ort sie zu stellen! Die Länge bestimmt sich durch die Tiefe in der Du Ankern möchtest. Das 3-5 fache der Wasertiefe soll man "ausstecken". Da es vor allem auch eine Gewichts- und Platzfrage ist, habe ich mich auf 30m Kette beschränkt. Damit liegt die max. Ankertiefe bei 6-10 m. Das reicht für die Mosel allemal und auch für's Buchteln in Kroatien. 6mm Kettenstärke ist ausreichend. Ich kann es jetzt nicht mehr über Bruchlast etc. herleiten, hatte mich da aber seinerzeit rückversichert. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, so komme ich mit der 30m langen 6mm Kette auf gut 25 kg Zusatzgewicht, die ich im Ankerkasten rumschleppe. Und die 660 ist von Haus aus schon sehr buglastig. Für's Festmachen ohne Ankerwinde kommt nur eine der vorderen Klampen in Frage. Die Kette solltest Du über die Bugrolle laufen lassen, sonst gibt's häßliche Kratzer am Gelcoat. Gerade wegen dieses Festmacheproblems würde ich - ohne Ankerwinde - nur eine Leine mit Kettenvorlauf verwenden. Der Kettenvorlauf wird immer ausgelegt, sodass der Anker am Grund gehalten wird und Du an Bord die Ankerleine an der Klampe "normal" belegen kannst. Ich stelle es mir auch einfacher vor, den Anker an einer Leine - von Hand - aufzuholen, statt Kette. Gruß Stefan
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#3998
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Zitat:
bzgl. der Ankerkette als Vorläufer für die Ankerleine habe wir seinerzeit bei unserer 660 'er auf den Kettenvorläufer verzichtet und eine Ankerleine mit insgesamt 40 Metern gewählt, die in den ersten 10 Metern eine Bleieinlage hatte. Diese Ankerleine hatte für uns den Vorteil, dass wir keine Gefahr liefen uns das Gelcoat durch die Kette zu verkratzen. Bzgl. des Gewichtes, wir lagen an dem Anker im vollen Elbstrom mit 3 Booten an dem Anker und da hat nichts geruckt oder gezuckt. Ansonsten kann ich Stefan nur beipflichten. Gruß Tom |
#3999
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Hallo
Ich fahr auf meiner 660er 6 Meter Kettenvorlauf 6mm Edelstahlkette und dann 40 Meter Bleileine und das ganze dan an einem 5kg M Anker Das ganze hält super bei uns in der Mosel und auch in Kroatien super MfG Sebastian
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#4000
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Hallo Waldo,
zur Ankerleine/Kette hatte ich die Erfahrung gemacht, dass der Anker, sofern ausschließlich mit Leine verbunden, sich nach einiger Zeit losriß. Seit ich 5m Kettenvorlauf habe, passiert das nicht mehr. Die anderen 550er in meinem Hafen fahren ebenfalls die Kombi Leine/Kette, da 30/40m Kette allein zu viel Gewicht hätte, (Durchmesser 6mm). Und vergrößert habe ich meine Backskistenluke nicht, war nur so eine Idee..VG Petra |
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