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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Glastron V194 - erstmal nur Motor/Antrieb
Moin,
ja ich weiß, am Anfang steht immer "nur mal ein bißchen hier und da was machen"... vorab: ich hab keine Erfahrung mit V6 oder Bootsmotoren aber das wird schon. aber erstmal eins nach dem Anderen: meine Leidensgeschichte: ich hab das Boot nun ca. 6 Monate und von Anfang an nur Probleme. hieß auch "Little Problem", wurde mir als 3,8L verkauft - es war ein 4,3L mit 3,8L Verteiler usw... erst war es der Anlasser und dessen Spannungsversorgung. Das endlich hinbekommen. 3x gefahren und dann kam der schwarze Tag: Badeplattform abgekracht, zog nicht beim Wakeboardstart durch und plötzlich AUS... Bb-Zylinderkopf gerissen, Block gerissen , Kopfdichtung durch, Kolbensteg Zyl. 2 und! 3 weg gebrochen . Komisch ist der Bruch an Zyl. 3, keine Spuren der fehlenden Teile, nix! Laufbahnen i.O., an dem Stb-Kopf alles ok und noch 11bar Kompression!! Motoröl i.O. Also Antrieb ab, Öl kontrolliert -> Wasser drin , 2. Baustelle nach einigen Recherchen und überlegen bleib ich nun doch bei dem Motortyp (wollte evtl. auf 5,7L aufrüsten, bringt aber zuviel Umbau mit sich). Dank Sven (Onkel-Pit) bekomme ich nun einen baugleichen Motor mit überholten Innereien. Nun dürft ihr also den Prozess mitbekommen: Daten: 4,3L V6 mit VP-Teilen an AQ280 als erstes raus mit dem Alten und zerlegen. geplant wird folgendes überholt: Lima, Hebemotor, Motorlager, Lager in der Glocke (obwohl kein Spiel, aber wenn man schon dran ist...), Lenkung, Bilge, Bilgenpumpe, Antrieb abdrücken und ggf. weiteres. neuer Balg für Kreuzgelenk und Abgas, Wasseransaugstück am Z, Schläuche, Anstrich für Transom und Z, Anoden und mal sehen was sonst noch so auftaucht... Nun hab ich auch schon die ersten Fragen: Gimballager normal oder C3 (erhöhte Lagerluft)? http://www.kugellagershopberlin.de/i...f--35x62x14-mm Quelle Chilli-FMM: http://www.boote-forum.de/attachment...6&d=1299015116 Schwungscheibe und Torsionsdämpfer nur entrosten und schützen? Bilder: Zylinder 3 Zylinder 2 Zylinder 4 Block 2 -4-6 Kopf 2-4 so nun erstmal Bilge geputzt. morgen geht es weiter Anregungen, Tipps, Kritik erwünscht
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Gruß Jochen
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#2
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148 gucken, keiner schreibt was
mal die Glocke von den Innereien befreit. es war schon ein SKF 6206 drin... kommt nun inkl. Dichtringe neu. gleich noch den Hebemechanismus mit in Keller genommen. sieht ja übel aus. kann man den "Bolzen" einfach austreiben? ich würde mir gerne die Innereien von dem E-Motor ansehen..
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Gruß Jochen
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#3
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Hallo,ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Baustelle...
Vergiss aber nicht gaaanz viele Bilder zu machen... Björn |
#4
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Danke Björn.
Im Gegensatz zu Chill (siehe Link oben des Lagers und Dichtringe) sind bei mir je 1 Dichtring 35x52x7 WAS und 35x62x7 WAS drin. Kugellager nehme ich ein gekapseltes von SKF 6206-2RS Kosten ~18€
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Gruß Jochen |
#5
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weiter gehts...
erstmal den E-Motor geöffnet (und dabei die Kohlreste entfernt und die Bahn gesäubert,...)- läuft dann weiter den Mechanismus zerlegt... auf dem vorletzten Bild sieht man einen Riss. wie kritisch schätzt ihr den ein? wie kann man die ("Axialrillenkugel-") Lagerschalen von dem Mechanismuss ersetzen? gemessen habe ich 35x21,5x9,5 mm. Bestellen kann man nur 35x20x10mm wenn nicht ersetzte ich nur eine Schale+Käfig. Dann ist noch das Lager für die Glocke angekommen. Da das nun ein geschlossenes Lager ist, brauch ich doch nirgendwo Fett oder?? Bilgenfarbe wartet nun auf wärmere Temperaturen
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Gruß Jochen
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#6
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Hallo Nepumuk,
der Riß ist schon kritisch, das Teil könnte bei nächster Gelegenheit brechen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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so endlich das warme Wetter (12°C) genutzt und ein bisschen Farbe verteilt...
vorher noch unnützes und schlecht eingeklebte sachen entfernt Frage: würde ihr die Bilgenpumpe mit 2-3 kleinen klecksen Sikaflex "einkleben"?
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Gruß Jochen
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#8
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Hi Jochen,
ich bin auch am restaurieren und meine vorhandene Pumpe war verschraubt. Ergebnis: durch die Schraubenschlitze war Wasser eingedrunden... Fazit: wenn ich meine Bilgepumpe wieder einbaue,..wird die mit Sika eingeklebt,..ganz sicher denn Sikaflex klebt wie sau...
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Gruß Frank
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#10
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weiter gehts
So, nicht dass ihr denkt i würd nix schaffen...
Reste von ner Sprühdöse Anbauteile, die an den neuen Motor kommen: erst sandgestrahlt, grundiert und dann bepinselt Lenkung vorher/nachher: Das "Gimballager" und Dichtringe wurde auch neu gemacht, nachdem die Welle 3 Tage in der Kühltruhe gelegen hatte... noch eine Frage zu der Hebeeinrichtung: gibt es einen Trick die "Spindelmutter" (hier unter dem Lager zu erahnen) anzuziehen? oder wird das über die Anpressung der Feder im zusammen gebautem Zustand erreicht?
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Gruß Jochen Geändert von Nepumuk (29.11.2011 um 15:53 Uhr)
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#11
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Hallo Jochen ,dafür das du keine Ahnung von Bootsmotoren hast bist du ganz schön auf Draht,bin selbst erst im 1. Lehrjahr im BF;ich denke du hast schon öfters mit Motoren zu tun gehabt,die Arbeit die du hier lieferst ist meiner Meinung spitze,werde deine Berichte weiter verfolgen,da kann ich mir bestimmt viel abgucken.
Noch eine Frage,ist das ein AQ 170 der da rein kommt,ich habe den Nachfolger AQ 171 und bin sehr zufrieden damit,so wünsche ich dir ein frohes weiteres schaffen. Gruß Johann
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Ein echter Wiener geht nicht unter Gruß Johann |
#12
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Hey Johann,
danke. naja Technikaffin bin ich schon, und auseinander bauen ist einfach und bissi Farbe ist auch kein Problem. aber ok, ich gebs zu. Ich hab mein Glück schonmal bei einem B20 herausgefordert und es hatte dank BF geklappt. Ist alles kein Hexenwerk wenn man versucht wie es technisch funktioniert. Man muss ja nix neu entwickeln sondern nur verwenden. zu deiner Frage: AQ170/171 sind Reihen 6-Zylinder. AQ175 (3,8L), 430-432(4,3L) sind V6 Motoren. Es wird wieder ein 4,3L V6.
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Gruß Jochen |
#13
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Hallo Jochen ,nein mein 171er ist ein 4 Zylinder
Gruß Johann
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Ein echter Wiener geht nicht unter Gruß Johann |
#14
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So die Odysee geht weiter... mir ist es echt nicht gegönnt
Letztes Jahr: nach Einbau des überholten Motors 4,3L mit Thunderbolt IV funktionierte alles (naja fast)... ca 6 BS... Pleullagerschaden... wieder zurück an Händler... nachgebessert... wieder eingebaut... max 10BS.. gefahren, ausgemacht zum baden, kein Mucker mehr... Saison vorbei, eingewintert (ohne laufenden Motor). Dabei bemerkt, dass die Ablassschraube im Block BB mehr eingeklebt als geschraubt war :-(, kein Bock mehr--> in die Ecke gestellt Kommentare zum Händler und dessen Aussagen zu Terminen spar ich mir. im Winter Öldruckschalter (nach den 15BS defekt !!), Ablassschraube ersetzt und komplette Zündanlage in der Bucht besorgt (ggf. als Ersatz) Heute rausgeholt, Kühlflüssigkeit abgelassen. Antrieb abgesenkt und es LÄUFT ÖL AUS dem Auspuff... grrr ich werd verrückt. Woher kommt das Öl im Auspuff? Öl ist neuwertig sauber (wie das Motorenöl und das Getriebeöl). was bedeutet das und wie kann ich das prüfen? Motorenöl müsste ja erst die Riser hoch?!? und das ohne Öldruck? bzw. das ich den Motor angetrieben habe. Antrieb aufgefroren? Antriebsöl wurde beim Motorenwechsel gewechselt (vorher abgedrückt-> Antrieb dicht) später werde ich noch Sprit und Zündung testen, da er ja nicht mehr startete. (ggf. Kabelbruch? hatte ich schonmal am Zündmodulstecker) hängt das ggf. zusammen? achso, folgendes habe ich auchnoch gesehen: Anode ist aus Mg und frisch, beiliegende Schrauben verwendet. Fehlt eine Masseleitung (wenn ja von wo nach wo) oder wie ist das zu erklären? Braucht jemand ein nichtfunktionierendes Glastron V194XL mit neuem 4,3L V6 und Thunderbolt IV und Antrieb AQ280 für ganz viel Geld? Ich bin das Boot nun seit Kauf / 2 Jahren keine 30BS gefahren... dafür mehr als das doppelte an Zeit dran gearbeitet :-(. Ich brings auch. Danke für Tipps und Hinweise Jochen
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Gruß Jochen Geändert von Nepumuk (10.05.2013 um 13:27 Uhr) Grund: Bilder ergänzt |
#15
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so update: Motor ist auf den ersten Startversuch hin angesprungen und läuft wie ne Eins... also irgendwo n Kabel...
ABER das Problem mit dem Öl besteht immernoch. es waren ca 2 Schnapsglas voll im Stand rausgekommen und jetzt beim Probelauf auch Öl im aufgefangenen Wasser... Ideen?
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Gruß Jochen |
#16
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so nach etwas Recherche denk ich das der Propeller (15x17) ein Kavitationsproblem hat, Geometriebedingt?! kann ich fast ausschließen, da ein 2ter (15x15) das auch hat... Trimmung? hatte ich nicht verstellt, war aber in der ersten Stellung Richtung Bug. Habs jetzt mal auf die Zweite (von drei). Ich war fast nur mit Wakeboard unterwegs. Hat das ggf. Einfluss?
Propeller sind beide aufm Weg zu Gröver Problem Motor: Nach 2 weiteren Starts verstummte er wieder. Diverse Kabel (u.a. auch Zündmodul und dessen Kabel) geprüft, getauscht. nix... gelauscht... Benzinpumpe läuft nicht... den nagelneuen Ödruckschalter überbrückt... Motor läuft... unglaublich. Hat jemand Ideen? bekommt der irgendwie Überspannung o.ä. (+ der Zündspule wird geschaltet auf + Benzinpumpe)? wie kann man den Prüfen ob er schaltet? Öl im Auspuff ist noch nicht geklärt... :-(
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Gruß Jochen Geändert von Nepumuk (12.05.2013 um 11:46 Uhr) |
#17
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Winterpause
so Ölverlust habe ich geklärt (O-Ring am KegelWälzlager) und dabei den Antrieb etwas aufgehübscht und ein paar neue Dichtungen verpasst:
vorher dazwischen neue O-Ringe einbaufertig sobald es wärmer wird tausche ich nochmal die gesamte Zündung. wenn dann alles läuft wird endlich wieder die Badeplattform installiert und der abnehmbare Wakeboard-Pylon vorbereitet.
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Gruß Jochen
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#18
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Austauschen oder die Arbeit war früher oder später umsonst.
Viel Spaß bei der Renovierung. Mit dem Motor hast Du ja auch noch so einiges vor Dir... Gruß, Freddy |
#19
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Der Antrieb sieht ja aus wie neu, coole Arbeit.
Was genau hast Du gemacht? Welche Werkzeuge hast Du benutzt und welche Beschichtung?
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Gruß Christoph |
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