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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #26  
Alt 31.01.2014, 12:47
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Auflaufbremsen müßten aber zulässig sein wenn 2 kreisig (glaube ich mal gehört zu haben).
Die von mir verbaute Bremse ist einkreisig, und die von BPW heute noch angebotene Achse mit Scheibenbremsen ist ebenfalls einkreisig, auch als Tandemachse, wie aus dem aktuellen pdf-Katalog auf S. 107 und 108 klar ersichtlich (mein Beitrag Nr. 10). Ich kann mir kaum vorstellen, daß BPW in Deutschland eine nicht zulassungsfähige Achse anbietet.
Die Betätigung der Feststellbremse erfolgt ja mechanisch und ist wie üblich mit einem Abreißseil ausgestattet.
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  #27  
Alt 31.01.2014, 12:50
Sayang Sayang ist offline
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Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Ging es da nicht um das Einfrieren des Bremsseils?
Es ging m.W. um das anfrieren der Bremsbelaege an der Trommel.
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  #28  
Alt 31.01.2014, 13:00
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Man braucht ja auch noch eine Auflaufeinrichtung mit hydraulischem Bremszylinder und eventuell eine vom eingeschliffenen Verfahren abweichende Bremsleistungsberechnung. Und die Kunden muss man darauf hinweisen, alle zwei Jahre die Bremsflüssigkeit wechseln zu lassen. Unter dem Strich kommt sicher einiges an Kosten zusammen. Wie funktioniert eigentlich die Rückfahrautomatik bei hydraulischer Scheibenbremsanlage?

Geändert von 123 (31.01.2014 um 13:06 Uhr)
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  #29  
Alt 31.01.2014, 13:05
123 123 ist offline
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Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Es ging m.W. um das anfrieren der Bremsbelaege an der Trommel.
Echt? Also bei mir waren die Beläge nicht festgefroren. Sie hatten sich bei feuchtkaltem Wetter ohne Frost bei nicht angezogener Handbremse durch Rostbildung fest mit der Scheibe verbunden. So fest, dass beim Anfahren der Belag vom Träger abgerissen wurde.
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  #30  
Alt 31.01.2014, 13:12
Sayang Sayang ist offline
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Ich spreche eigentlich nur von mechanischen Scheibenbremsen.

Ich habe eine grobe Recherche angestellt: Bremstrommeln fuer Trommelbremsen mit Bremsenteilen bei Anhaengerteileshop zwischenEuro 150,00 und Euro 190,00. Das Equivalent fuer die Scheibenbremse beim australischen Zubehoerladen Biasboating umgerechnet Euro 125,00, die Scheibenbremse ist also etwa gleichpreisig.

Alle anderen Bremsteile sind identisch, von den Auflaufbremsteilen bis zum Bremsseil.
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  #31  
Alt 31.01.2014, 13:25
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Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Ich spreche eigentlich nur von mechanischen Scheibenbremsen.
Verstehe. Ist damit der Vorteil gegenüber herkömmlichen Bremsen noch nennenswert?
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  #32  
Alt 31.01.2014, 13:27
JohnB JohnB ist offline
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Die Korrosionsproblematik der Bremse dürfte um Längen geringer sein.
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Beste Grüße

John
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  #33  
Alt 31.01.2014, 13:32
Sayang Sayang ist offline
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Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Echt? Also bei mir waren die Beläge nicht festgefroren. Sie hatten sich bei feuchtkaltem Wetter ohne Frost bei nicht angezogener Handbremse durch Rostbildung fest mit der Scheibe verbunden. So fest, dass beim Anfahren der Belag vom Träger abgerissen wurde.
Ich verstehe das nicht. Der Stahl der Bremsscheibe ist identisch mit dem Stahl der Bremstrommel, die Chemie der Bremsbelaege bei beiden Systemen sollte ebenfalls identisch sein. Ich habe in Australien weder bei mir noch bei Freunden dieses Problem gehabt.

Sicherlich sind die Bremsbacken der Scheibenbremse dem Schmutz mehr ausgesetzt, laesst sich aber einfach mit Wasser abspuelen. Der Schmutz in der Trommelbremse, der mit Schmutzwasser eindringt, ist nur mit einem Aufwand zu entfernen, der einer Renovierung nahekommt, und der sicherlich nicht vor jeder mehrwoechigen Standzeit vorgenommen wird.
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  #34  
Alt 31.01.2014, 13:41
Sayang Sayang ist offline
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Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Verstehe. Ist damit der Vorteil gegenüber herkömmlichen Bremsen noch nennenswert?
Ich denke ja. Sie ist simpler, besser kontrollierbar, billiger im Unterhalt, zuverlaessiger.
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  #35  
Alt 31.01.2014, 13:44
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Die Korrosionsproblematik der Bremse dürfte um Längen geringer sein.
Dafür tritt dann das Problem der Belagverglasung auf, wenn man seinem Boot keine gelegentlichen Vollbremsungen zumuten will. Denn eine elektronische Lösung wie im Auto, die durch das regelmäßige Anlegen der Beläge die Verglasung verhindert, sprengt dann doch wieder den Preisrahmen.
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  #36  
Alt 31.01.2014, 13:49
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Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Ich verstehe das nicht. Der Stahl der Bremsscheibe ist identisch mit dem Stahl der Bremstrommel, die Chemie der Bremsbelaege bei beiden Systemen sollte ebenfalls identisch sein. Ich habe in Australien weder bei mir noch bei Freunden dieses Problem gehabt.
Vielleicht ist in Australien kein rheinisches Schmuddelwetter? Oder mein Fall ist einfach außergewöhnlich. Wie auch immer, die einzige Bremse, die sich bei mir kaputtgestanden hat, war eben eine Scheibenbremse und der Werkstattfritze meinte nachher, dass das schon mal passieren kann.
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  #37  
Alt 31.01.2014, 14:02
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huebi huebi ist offline
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Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Man braucht ja auch noch eine Auflaufeinrichtung mit hydraulischem Bremszylinder und eventuell eine vom eingeschliffenen Verfahren abweichende Bremsleistungsberechnung. Und die Kunden muss man darauf hinweisen, alle zwei Jahre die Bremsflüssigkeit wechseln zu lassen. Unter dem Strich kommt sicher einiges an Kosten zusammen. Wie funktioniert eigentlich die Rückfahrautomatik bei hydraulischer Scheibenbremsanlage?
Auf dem Bild in meinem Beitrag Nr. 10 sieht man links den Seilzug der Feststellbremse und rechts die Bremsleitung. Diese führt bei einem Rad der Anlage in einen drehbar angebrachten Zylinder. Beim Rückwärtsfahren dreht sich das Rad mit der Bremse um etwa 30° und gibt damit eine Öffnung frei, die den gesamten Druck aus dem Hauptbremszylinder aufnimmt. Damit kommt auf allen Bremssätteln kein Druck mehr an und man kann rückwärts fahren. Wenn der Trailer wieder vorwärts bewegt wird, spielt sich der Vorgang umgekehrt ab.
Das hört sich kompliziert an, funktioniert aber bei mir seit 15 Jahren einwandfrei.
Man muß aber berücksichtigen, daß auch bei angezogener Handbremse 1 Rad, nämlich das mit diesem Schluckzylinder, immer um ca. 30° gedreht werden kann.
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  #38  
Alt 01.02.2014, 23:39
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Ich würde mir sehr ein besseres Bremssystem als das jetzige Trommel mit Bremsseil wünschen.
Die Bremswirkung ist bescheiden. Die Bremse ist häufig verstellt oder defekt. Mir mutet dieses System aus den Anfängen der Automobilgeschichte doch recht mittelalterlich an.
Es wird wohl am fehlenden Marktdruck liegen, dass endlich auch in Deutschland richtige Bremsen an die Trailer kommen.
Die Gegenargumente halte ich für an den Haaren herbeigezogen.

Wenn wir schon das Bremssystem verbessern, sollten wir auch mal über die Unsitte der hier in Deutschland weit verbreiteten Kielrollen nachdenken. Da liegen Tonnen auf wenigen Punkten auf. Bei jeder Palette muss man heutzutage eine Antirutschmatte unterlegen und die Booote legen wir auf Rollen???

Ami-Trailer sind im allgemeinen den Deutschen weit voraus.

Gruß Rolf
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  #39  
Alt 02.02.2014, 00:10
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Zitat:
Zitat von rcastor Beitrag anzeigen
Ich würde mir sehr ein besseres Bremssystem als das jetzige Trommel mit Bremsseil wünschen.
Die Bremswirkung ist bescheiden. Die Bremse ist häufig verstellt oder defekt. Mir mutet dieses System aus den Anfängen der Automobilgeschichte doch recht mittelalterlich an.
Gruß Rolf
Genau so ist es. Ich habe ständig mit meinen 2 Trailern Ärger.
Brensen fest oder einseitig beim eigendlich jedem TÜV ,
Seile anfällig, klemmen immer wieder, obwohl Edelstahl und
mehrfach gewechselt.
Technik von vorgestern, vor allen wegen der schlechten Bremsleistung

Ich sehe keine Vorteil bei Trommeln. Habe auch 2 Oldtimer .
Nur der mit den Trommeln macht immer wieder Ärger beim Tüv
wegen seiner Bremsen. Der mit den Scheiben sind dagegen
geradezu pflegeleicht. Rost gibt an den Scheiben auch.
50 Km normal fahren,und 6 Monate Rost sind weg.
Und so gut wie keine einseitige Bremswirkung.
Grüße
Frank
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  #40  
Alt 02.02.2014, 01:15
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Moin...

na ja, die Amis versenken ihre Trailer fast immer beim Slippen, dass würde ich nicht als Fortschritt sehen.
Allerdings haben die Amis bei ihren Trailern bis zu 2 Tonnen OHNE Bremsen, liegt aber an den Zugmaschinen, die bei weitem mehr dürfen als hier bei uns.

Wir sind regelmäßig in den USA und haben auch Freunde mit Trailer und Booten, die haben eigentlich nie Probleme mit Ihren Trailern..... fängt bei Alu-Trailern an geht über die sehr breiten und tiefliegenden Trailern über die Bremsen und den Ketten-Sicherungen. Trotzdem finde ich Langauflagen unpraktisch.

Gruß Olli
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  #41  
Alt 02.02.2014, 08:41
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Ja Olli, da gehen wir halt von verschiedenen Bedürfnissen aus.
Für mich sind Trailer ja gerade dazu da um damit zu slippen.
Wenn Du das nicht brauchst sind Rollen ja erst recht unsinnig oder?
Ansonsten bestätigst Du ja dass die Amitrailer problemloser sind.

Übrigens hab ich eine US Truck. Ich darf ungebremst gerade mal 450 kg anhängen. Gebremst 3,5t. In USA dürfte ich 5t ziehen.

Gruß
Rolf
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  #42  
Alt 02.02.2014, 12:52
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In Europa hat man ja eher steile Rampen, die unter Wasser oft zu kurz sind, um den Trailer zu versenken. Man ist also ohnehin oft gezwungen, sich mit der Achse vom Wasser fernzuhalten und kann daher auch ganz gut Trommelbremsen verwenden. Vielleicht haben wir die ganze Angelegenheit bisher zu sehr aus der Sicht des Trailerbootfahrers betrachtet. An Achsen verwenden wir aber nur das, was auch für Wohnwagen, Pritschenwagen und andere gewerbliche Anhänger gut genug ist und daher in Massen produziert wird.
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  #43  
Alt 02.02.2014, 16:22
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Zitat:
Zitat von rcastor Beitrag anzeigen
Ja Olli, da gehen wir halt von verschiedenen Bedürfnissen aus.
Für mich sind Trailer ja gerade dazu da um damit zu slippen.
Wenn Du das nicht brauchst sind Rollen ja erst recht unsinnig oder?
Ansonsten bestätigst Du ja dass die Amitrailer problemloser sind.

Übrigens hab ich eine US Truck. Ich darf ungebremst gerade mal 450 kg anhängen. Gebremst 3,5t. In USA dürfte ich 5t ziehen.

Gruß
Rolf
Moin...

nein nein... ich slippe ja auch (fast ausschließlich) da wir keinen Liegeplatz haben, ich finde Slipprollen Klasse, besser als die komischen Langauflagen, aber wie Du ja selber sagst, die Amis haben sehr flache Rampen, da klappt das mit dem Trailer versenken und dem aufschwimmen der Boote bestens.
Mir währ ein Amitrailer mit Slipprollen und Scheibenbremsen oder auch Elektrische Hydraulikbremsen am liebsten, aber halt hier in Deutschland leider kaum bezahlbar bzw. nicht zulässig

Und wie Du auch treffend bemerkst.... die Anhängeleistung in de USA weicht stark von den unseren ab.
Ich wollte mir einen Jeep Wrangler bj1997 importieren, der darf in den USA fast 2,5t ziehen, hier bekommt man den gerade auf 1500 kg eingetragen und nicht mal überall, hab im Jeep Forum auch gelesen, dass nur 1000 kg eingetragen wurden.

Gruß Olli
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  #44  
Alt 02.02.2014, 17:08
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Ungebremst geht in D bis 750 KG. Schaffen einige PKW. Warum sind am US Truck nur 450 Eingetragen?
Mein Toyota darf schon 550 Kg ungebremst, bei 1400 KG Leergewicht ziehen.
Grüße
Frank
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  #45  
Alt 02.02.2014, 17:54
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Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
Ungebremst geht in D bis 750 KG. Schaffen einige PKW. Warum sind am US Truck nur 450 Eingetragen?
Mein Toyota darf schon 550 Kg ungebremst, bei 1400 KG Leergewicht ziehen.
Grüße
Frank
Das weiß ich leider auch nicht. War bei meinem Chevy Tahoe so und auch beim Dodge RAM. Für mich völlig unverständlich. Wenn ich mal nur meinen kleinen Pritschenhänger mit nur 1,3t dran habe muss ich höllisch aufpassen dass ich den nicht vergesse und mit 140 über sie Piste brumme. Den merkt man überhaupt nicht.
Die 450 kg ungebremst waren mir aber auch immer wurscht. So'n Krimskrams pack ich auf die Pritsche. Da darf 1t drauf.

Gruß Rolf
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  #46  
Alt 03.02.2014, 15:42
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Moin...

In Deutschland liegt das Problem meist (fast nur) bei der Zulassungsstelle.
Hier darf man nur eine Anhängelast ziehen, die das Leergewicht des KFZ und die PS Zahl im genauen Verhältnis hat. (genau Umrechnung weiss ich gerade nicht) In andern Ländern sieht das anders aus. z.B. USA, da liegt das Anhänge-Zuggewicht an anderen Faktoren wie Motorleistung / Hersteller der Zugeinrichtung und Chassis.

Die Zulassungsstelle nimmt als erstes (die sind ja meist arbeitsscheu ) vergleichbare Importwagen aus ihrer Liste und nimmt das erste was dort steht.
Sollte man zufällig aus einem anderen Bundesland/Zulassungsstelle einen Bescheid haben, dass man dort auch mehr zugelassen hat... GLÜCK !!
Schaut mal in die US-Car Foren in D, da gibst ne Downloadliste mit den Anhängelasten für die Zulassung /Ummeldung in D.

Daher kommen diese gewaltigen Abweichungen. Daher kannst Du also mit ein und dem gleich KFZ Zig verschiedene Anhänge-Zulassungen haben.
Z.B. Jeep Wranegler TJ (BJ 1995) hat im US Car Forum 16 !!!!!! verschiedene Anhänge Zulassungen, such Dir halt was passendes aus.... und wenn Du Pech hast und in falschen Zulassungsstelle ankommst, gibt's vielleicht noch eine 17 Variante !

Einheitliche Regelungen gibt es nur bei Fahrzeugen die für den Deutschen Markt von Hersteller Zugelassen wurden.

Gruß Olli
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