|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Suche 24V -> 12V Wandler
Hallo zusammen,
... Ich suche entweder kleine Wandler (Mehrzahl) bis 10-15Ah. Oder einen "großen" Wandler bis 150Ah. Ich habe auf unserem boot ein 24V-Bordnetz und muß halt jetzt z.B. Für Radio, Positionslampen die Voltzahö "drosseln". Hat einer einen Tip wo ich gut umd günstig sochöe Wandler beziehen kann ?
|
||||
|
||||
Hi,
ich such morgen mal, müßte irgendwo noch son Teil aus meiner Bundzeit haben. Im Unimog gabs auch nur 24Volt!
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Die Teile nennen sich DC-DC Wandler und sind von vielen Herstellern verfügbar.
Aber die Stärke wird dann in A oder manchmal in W angegeben. |
|
||||
|
||||
Zitat:
was brauchst du denn nun? Ich nehme an, die Angabe in Ah war ein Irrtum von dir. Meinst du 150A am Eingang (24V -> macht 3600W) oder am Ausgang (macht immerhin noch 1800W)? Ich denke, du solltest darüber nochmal nachdenken . DC-DC-Wandler von 24 nach 12V normaler Leistung gibt's wie Sand am Meer. Für deine Rechnung: Ein 12V-Radio zieht vielleicht 1A und die Posilampen haben 70W. Das macht weniger als 100W. Das sind gute 8A. Du könntest also deinem gewünschten Transverter knapp 20 Boote versorgen. Gruß Jan PS Wieso hast du eigentlich 12V-Posileuchten??? Die haben doch gewöhnlich 24V-Lampen. Das gleich gilt für die Innenbeleuchtung.
|
||||
|
||||
Ich würde auch nichts auf 12Volt umrüsten, wenn aus den Akkus 24Volt zur Verfügung stehen.
Nur die Geräte welche nur mit 12Volt laufen. Funk, Radio, NMEA2000. Aber das sind alles Kleinverbraucher. Posilaternen, Horn, Innenbeleuchtung, Kühlschrank läuft alles direkt auf 24 Volt bei mir. Und mit zwei 24V > 12V Wandern dann der Kleinkram. Zwei Wandler, weil ich die Funken mit 2 verschiedenen bediene. Falls mal einer ausfällt. Wenn du deine Posilaternen umbaust auf 12 Volt, kann es sein, das die Kabelquerschnitte zu klein sind, z.B.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zum Vergleich: Ich habe auch 2 Transverter in Betrieb, einen 8A-Wandler für das gesamte 12V-Netz (Funk, TV, Radio und Kleinkram) und noch so einen vor dem Hauptschalter für den Bordcomputer.
|
|||
|
|||
Hast du 24 Volt Batt. an Bord oder sind es 12 Volt Batt. die zu 24 Volt in Reihe geschaltet sind ? Bei 12 Volt Batt. hätte's du kein Problem .
|
|
||||
|
||||
Moin Bodo 1,
lass es lieber....... Gruß Ulli
|
|||
|
|||
Warum , die Frage ist berechtig .
Beim Bund vor zig Jahren hatten die LKW auch 24 Volt , da war es auch möglich mein mobiles 12 Volt Radio von einer 12 Volt Batt. zu beitreiben . Aber als Radio und Fernsehtechniker Meister habe ich bestimmt kein Plan |
|
||||
|
||||
Weil dir die eine Batterie auf kochen kann!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich fürchte, ich weiß, wozu du raten willst. Hör auf Malte und rate niemanden zu dieser Idee. Schneller kriegt man eigentliche keine (in der Regel die "untere") Batterie in den Ar.... Das sage ich aus eigener Erfahrung, ursprünglich war meine holländische Elektrik auch so . Möchtest du da eine Antwort?
|
||||
|
||||
Zitat:
Upps, vor lauter Streß vergessen!!! Schreib mir aber gleich 'nen Merkzettel!!
|
||||
|
||||
Den Mist mit Mittelabgriff aus der 24 V - Bank habe ich auch hinter mir.
Motorelektrik, BSR, Ankerwinsch, Posi-Lampen laufen jetzt noch auf 24V, der Rest über Ladewandler auf 12V. Und absolut Problemlos.
|
||||
|
||||
Hi Alex
Ich denke, du bringst hier einige Einheiten durcheinander. Ah ist die Angabe für die Kapazität einer Batterie - 150 Ah = Du kann 1 Stunde lang 150 A oder 150 Std 1 A ziehen. Ich gehe davon aus, dass Du zwei 12 Volt Batterien in Serie geschaltet hast, um das Bordnetz mit 24 V zu betreiben. Ist zumindest in der Regel so. Du kannst jetzt ganz einfach von einer Batterie Plus und Minus nehmen und für die 12 V Verbraucher ein Netz erstellen. Wenn Du jedoch mit einem Wandler arbeiten willst, dann musst Du die Leistung (W) aller Verbraucher zusammenzählen und ca. 20% dazu schlagen. Diese Leistung sollte der Wandler unter Sekundär (Sec) erreichen. Allenfalls ist dieser Wert auch mit VA angegeben. Hierbei handelt es sich um die Bezeichnung in Form der Formel. V*A= W oder umgestellt W/V=A Hoffe diese Angaben helfen Dir Gruss Wolfi Gruss Wolfi |
|
||||
|
||||
Ich glaube, wir können aufhören. Alex, der Initiator der Trööts, scheint sich für die Antworten auf seine Frage nicht sonderlich zu interessieren.
|