|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Transmissiv oder transflektiv?
Philip will jetzt einkaufen gehen .
In das Körbchen soll unter anderem ein Kartenplotter der 11er-Serie von VDO (das steht auch definitv fest). Der MAP 11cse muß es nicht sein, da ich keine Motordaten auf einem CAN-Bus habe und diese also auch nicht anzeigen kann. Jetzt stellt sich sie Frage: MAP 11c (daylight) mit transmissiven Display oder MAP 11cs (sunlight) mit transflektivem Display Der Plotter wird zwar unter Deck installiert (auch das steht fest), es kann aber durchaus direkte Sonneneinstrahlung vorkommen. Der Hersteller empfiehlt den 11c bei Montage unter Deck und den 11cs für den Betrieb außen. Meint Ihr, ich mache etwas falsch, wenn ich "sicherheitshalber" den 11cs nehme? Ist das Bild an sich vielleicht nicht so schön wie beim 11c? Bin gespannt auf Eure Meinungen. Nebenbei (an die Händler hier): Für gute Preise per PN bin ich immer offen , außer dem Plotter möchte ich auch noch eine UKW-DSC-Seefunkanlage kaufen, und zwar: Navman DSC 7110 UKW Dualstation
|
||||
|
||||
Hallo Philip!
Ich hab mir das heuer im Winter genauer angesehen. Meiner Meinung nach kannst du den sonnenlichttauglichen ruhig verwenden, du mußt nur im Bootsinneren die Helligkeit runter drehen, da das Display sonst zu sehr blendet. Vorteil ist, wenn die Sonne draufscheint siehst du immer noch was. Das ist bei "daylight" nicht so. Schöne Grüße Richard |
|
||||
|
||||
habe jetzt den 11csE bestellt, da die anderen Geräte eh Auslaufmodelle sind.
|