boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 60

Themen-Optionen
Alt 24.01.2014, 22:21
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral

Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.353 Danke in 1.527 Beiträgen
Standard

Kannst Du bitte mal Materialien, Schichtdicken etc benennen?
In unserem alten Büro hatte das eine Fachfirma gemacht und die Besserung war so minimal (gemessen), dass die dafür auch keine Geld bekommen haben. Man hörte z.B. keine Gespräche mehr, aber Körperschall war nur an der Nachweisgrenze weniger Dezibel leiser.

Daher wöre ich an Details zu Material, Hersteller, Stärken und Dicken sowie Installationsart (Abhängung in die Decke oder neuen Quertraversen, etc.) sehr interessiert.
Alt 24.01.2014, 22:45
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral

9.753 Danke in 4.132 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
Kannst Du bitte mal Materialien, Schichtdicken etc benennen? .......

Daher wöre ich an Details zu Material, Hersteller, Stärken und Dicken sowie Installationsart (Abhängung in die Decke oder neuen Quertraversen, etc.) sehr interessiert.

Ich würde dir gerne helfen, aber ich habe die Decken auch durch einen Fachmann machen lassen. Welches Material da genau benutzt wurde weiß ich nicht.

Grüne Platten und so eine gelbe Schallschutzwolle ist wohl ein bisschen zu dürftig

Ich kann nur eins sagen, ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.01.2014, 23:21
Benutzerbild von lyrbi
lyrbi lyrbi ist offline
Lieutenant

Boot: Monterey 256 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK6766 oder 211578030
221 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zzindbad Beitrag anzeigen
Ich tendiere dazu, die Decke abzuhängen. So schwer stelle ich mir das gar nicht vor, zumindest bis die Rigipsplatten dran sind. Das Spachteln und Schleifen scheinen mir am schwierigsten zu sein.
Allerdings muss ich in der Decke Ösenschrauben anbringen, um die Lattenkonstruktion vor dem Durchhängen zu bewahren. Doch wie findet man die Balken, an denen die Dielen und die 'unterdecke' befestigt sind? Sehen kann man sie nicht.
Tom
Moin Moin,

das Abhängen einer Decke, hier offensichtlich ein Holzkonstruktion, sollte nicht ohne einen Statiker und Genehmigung des Vermieters durchgeführt werden.

Zum anderen ist die Trittschalldämmung die Pflicht des Vermieters, dieser kann aber nur reagieren wenn Ihm das Problem bekannt ist. Daher solltest Du ihm dies anzeigen, ihm eine Frist zur Abstellung des Mangels setzen, und den Lärm protokollieren.

Weitere Info's: http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/l1/laerm.htm

Freddy

Mit Seemannsgarn lässt sich keine Hängematte knüpfen.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.01.2014, 23:27
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Ich würde dir gerne helfen, aber ich habe die Decken auch durch einen Fachmann machen lassen. Welches Material da genau benutzt wurde weiß ich nicht.
Steht das nicht in der Rechnung?
Alt 25.01.2014, 08:24
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral

Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lyrbi Beitrag anzeigen

Zum anderen ist die Trittschalldämmung die Pflicht des Vermieters, dieser kann aber nur reagieren wenn Ihm das Problem bekannt ist. Daher solltest Du ihm dies anzeigen, ihm eine Frist zur Abstellung des Mangels setzen, und den Lärm protokollieren.
Es geht um eine Altbauwohnung in Berlin, also bezugsfertig vor 1939. Da hängt die Messlatte der Schalldämmung sehr niedrig.

Geändert von vestus (25.01.2014 um 08:37 Uhr) Grund: RSF
Mit Zitat antworten top
Alt 25.01.2014, 13:18
frimeur frimeur ist offline
Commander

395 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Wegen eines Renovierungsprojektes in einer Jugendstilvilla erhielt ich folgende Informationen von einem Fachmann für Altbausanierung:

Geschossdecken aus bestimmten Jahrzehnten sind mit Schlacke verfüllt und dann mit Holzdielen verschlossen worden. Um negative Auswirkung durch Staubemissionen auszuschließen, sollte man einige Dielenbretter aufnehmen und dann das Füllmaterial zwischen den Deckenbalken testen lassen.

Wenn dabei festgestellt wird, daß bedenkliche Stoffe vorhanden sind. sollte man den Vermieter kontaktieren und einen Sanierungsplan erörtern. Das gilt für die eigene Wohnung als auch für die der neuen Mieterin und weitere Geschoßdecken, da man davon ausgehen kann, dass überall die gleichen Materialien verwandt wurden.

https://www.flickr.com/photos/36573929@N00/
Mit Zitat antworten top
Alt 25.01.2014, 17:12
Benutzerbild von lyrbi
lyrbi lyrbi ist offline
Lieutenant

Boot: Monterey 256 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK6766 oder 211578030
221 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Es geht um eine Altbauwohnung in Berlin, also bezugsfertig vor 1939. Da hängt die Messlatte der Schalldämmung sehr niedrig.
Das ist so nicht ganz richtig, auch hier müssen die Grenzwerte eingehalten werden und zwar die DIN 4109

Habe da mal etwas vom Berliner Mieterverein rausgesucht.

Und ein Artikel vom Tagesspiegel:

Eine Wohnungstrenndecke hat neben der räumlichen Begrenzung die Aufgabe zu erfüllen, Lärm und Geräusche aus der Nachbarwohnung so abzudämpfen, dass diese in der eigenen Wohnung zwar noch wahrgenommen werden können, aber nicht störend sind.

Je nachdem, wann die Konstruktion errichtet wurde, muss die Decke selbst ein Mindestmaß an Luftschall- und Trittschallschutz bieten. Die hierfür maßgebende Norm ist die DIN 4109. Handelt es sich um traditionelle Geschossdecken, die vor der Einführung dieser Norm gebaut wurden und bisher unverändert blieben, sind mindestens übliche Schallschutzwerte für solche Konstruktionen einzuhalten. Traditionelle Holzbalkendecken erfüllen zwar knapp die Anforderungen an den Mindestluftschallschutz der gültigen DIN, sie haben jedoch nahezu kein Trittschalldämpfungsmaß, so dass Schritte auf den Fußbodendielen in der darunterliegenden Wohnung fast immer wahrnehmbar sind: Fehlt die Trittschalldämpfung, wird jede impulsartige Kraft als Körperschall in die Massivbauteile des Gebäudes übertragen. Der Schallschutz einer alten Holzbalkendecke ist technisch allerdings mangelhaft, wenn der Fußbodenaufbau verändert oder gar die normalerweise enthaltene Schlackeschüttung herausgenommen wurde. In diesem Fall verliert die alte Deckenkonstruktion ihren Bestandsschutz. Nach der Bauordnung sind nach der Veränderung dann die Mindestwerte der gültigen Schallschutznorm (DIN 4109) einzuhalten.

Freddy

Mit Seemannsgarn lässt sich keine Hängematte knüpfen.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.01.2014, 17:46
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral

Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lyrbi Beitrag anzeigen
Der Schallschutz einer alten Holzbalkendecke ist technisch allerdings mangelhaft, wenn der Fußbodenaufbau verändert oder gar die normalerweise enthaltene Schlackeschüttung herausgenommen wurde. In diesem Fall verliert die alte Deckenkonstruktion ihren Bestandsschutz. Nach der Bauordnung sind nach der Veränderung dann die Mindestwerte der gültigen Schallschutznorm (DIN 4109) einzuhalten.

...und hier liegt des Pudels Kern. Wurde der Aufbau nicht verändert bist du, wie wir sagen, Neese.
Alt 26.01.2014, 00:27
Vice Admiral

Standard

Aber die Nutzung wurde verändert, von Wohnung zu Praxis, ergo Publikumsverkehr.
Alt 11.02.2014, 12:25
frimeur frimeur ist offline
Commander

395 Danke in 217 Beiträgen
Standard

hier die Aufarbeitung durch das LG Hamburg, Urteil v. 15.12.2009
Aktenzeichen 316 S 14/09:

"Ist ein älteres Haus besonders hellhörig, müssen die Schuhe notfalls an der Wohnungseingangstür ausgezogen werden. Dies gilt besonders bei den Lärm nicht dämpfenden Fußbodenbelägen wie Fliesen oder Laminat, auf den das Gehen mit Schuhen mit harten Absätzen nicht mehr dem "vertragsgemäßen Gebrauch der Wohnung" unterfällt."

Da ist doch Hoffnung, auch ohne Umbau zu eigenen Lasten.

https://www.flickr.com/photos/36573929@N00/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 60

Themen-Optionen